Masse Problem??

Hi,

habe folgendes Problem:
    Bei laufendem Motor und keinen Verbrauchern ist alles ok.

Bei laufendem Motor mit Verbrauchern (Radio, Licht, Lüftung) fällt die Ladeanzeige der Batterie im Digi-Tacho ab.

Fahrzeug ist ein E-Kadett Cabrio c20xe, neue Lichtmaschine wurde letzten Winter eingebaut (100 Ah)

Wie kann ich rausfinden ob die Lima defekt ist oder ob es ein Masse problem ist?

Oder könnte es auch das Masseband vom Getriebe auf die Karosserie sein??

Das Masseband von Karosserie zur Batterie wurde gegen ein 50qmm Stromkabel getauscht.

Mfg

brummi

Oben ohne find ich geil

Hallo,
    ich würde mir ein Multimeter nehmen und den Ladestrom am Akku messen.
    liegt der um die 14V ist das schonmal i.O. , ansonsten Leitungskontakte an der Lima prüfen insbesondere das Ladekabel die zum Akku führt.
    Schonmal das Massekabel an den Befestigungspunkten auf Korrossion überprüft?
    Kann man feststellen ob die Scheinwerfer abdunkeln wenn du mehrere Verbraucher einschaltest?
    Gruß Marc

Hi

Die Anzeige im Diggi zeigt dann nur noch die ersten beiden Balken an.
    Ladestrom am Akku liegt knapp über 14 Volt. Massekabel Lima zu Motor hat n leichten knick und ist im knick schwarz. Könnte das der Fehler sein?
    Das Masseband Getriebe zur Karosserie sieht ziemlich mitgenommen aus. Ist an manchen Stellen breiter.
    Die Scheinwerfer dunkeln unter Volllast (Licht an und Anlage aufgedreht) merkbar ab.

MfG
    brummi

Oben ohne find ich geil

Hab das Massekabel jetzt gewechselt und siehe da, alles wieder wunderbar :)
    Werde aber trotzdem demnächst auch noch das Masseband erneuern. Sicher ist sicher :)
    Danke für die Hilfe

MfG
    brummi

Oben ohne find ich geil

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!