Orig. Sitzbezüge waschen?

Hi Leute,

hab da ein kleines Prob. mit meinen Sitzen, denn leider hatte der Vorbesitzer meines Caravans einen Hund im Format eines Kalbes (Neufundländer).

Dieses hat nun für mich zur Folge das neben dem Kofferraum auch die komplette Rücksitzbank so stark verschmutzt ist das es mit den herkömmlichen Methoden nicht mehr sauber zu bekommen ist.

Nun kann man den Stoff ja auch abmachen und da ist meine Frage ob schon jemand damit Erfahrungen hat was passiert wenn man den Bezugsstoff dann einfach in die Waschmaschine stopft?

Und bei welcher Temp. kann / darf man den waschen?

Gruß,

Andreas

P.S.

Ich weiß die Idee ist etwas abgedreht, aber evtl. komme ich so um ne neue Innenausstattung herum.

´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]

http://www.unsere-opelz.de

du könntest aber ja auch die komplette bank ausbauen und mit dem dampfstrahler reinigen, müte auch gehen....
    berichtigt mich wenn ich falsch liege..

Gruß Paddy

Ulli,was ist denn???
    Elke,sowas ist mir noch nie passiert!!
    :lol:
    .

Hi Paddy,

ich bin mir nur nicht sicher ob der Schaumstoff nicht evtl. als Schwamm wirkt und das ganze Wasser aufsaugt.

Wenn das der Fall wäre, würde man das Zeug zu gut wie nicht mehr trocken bekommen.

Gruß,

Andreas

´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

Habe selbst noch nicht die Bezüge in der Waschmaschine gewaschen. Allerdings war darüber mal ein Bericht in der Oldtimer-Praxis (glaube ich). Bezüge abnehmen, in einen Kopfkissenbezug packen und dann einmal Schonwäsche. Soll Wunder wirken. Wenn du es ausprobiert hast und es gut geklappt hat, würde ich es auch mal testen.

Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

HI

Also wir haben das immer mit einem Dampfstrahler gemacht sind gut sauber geworden.Das Schaumstoff saugt zwar wasser auf aber läßt es aber auch wieder raus mußt halt in die sonne stellen ?( welche sonne.

wir haben das immer im sommer gemacht :D

MFG

Kadett E :D

also nen kolleg von mir hats bei den vorderen sitzen gemacht....er hat sich nicht beschwert oder so also denke ich das es gehn müßt..

Ulli,was ist denn???
    Elke,sowas ist mir noch nie passiert!!
    :lol:
    .

Hi Driver,

es ist hauptsächlich Dreck. Es hat fast den Anschein als wenn der gute Mann seinen Hund immer mit dem halben Acker an den Pfoten in den Wagen gelassen hat und das Kalb sich diese dann an den Sitzen abgetreten hat.

Foto kann ich machen. Dauer aber noch, denn die Digicam ist zuhause und das Handy hat leider kein Blitz (wenn ich heute Abend zum Auto komme ist ja schon wieder dunkel).

Gruß,

Andreas

schon mal mit nem nasssauger probiert????
    sowas gibts bei diversen reinungsfirmen zu leihen

oder frag einfach mal bei nem fahrzeugaufbereiter an
    die nehmen meist so 150€ fürs ganze auto, also müßte nur die inneraumaufarbeitung sicher günstiger zuhaben sein

aja, und was noch hilft is ne messingdrahtbürste, damit während des saugens bürsten, das holt den dreck auch aus den tiefen des vlies ...

hmm echt blöd, hab da ein echt gutes buch über fahrzeugreinigung, nur leider ned bei der hand, das hat mein bruder ... und der is 400km weit weg X(

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung

Bayern ist Premiumdeutschland!!

No Fuckin Mainstream

Also nen Naßsauger hab ich jetzt noch nicht probiert.

Aber Polsterschaum und auch das Zeug von Vorwerk (ich glaub das Zeug heißt Korbosan-Schnee oder so).

Die oberflächlichen Verschmutzungen sind damit ja auch raus gegangen, aber leider nicht der Dreck und die Verfärbungen die in der Tiefe des Materials stecken.

Ich denke das ich es in den nächsten Tagen doch einfach mal wagen werde die Bezüge der Rückbank in nem Bettbezug zu waschen (Schonwäsche bei 30°C). Schlimmer als jetzt kann´s nicht werden.

Gruß,

Andreas

P.S.

Wer noch ne schwarze 50/50 Rückbank aus ne Club oder Club Special über hat kann sich ja schon mal melden :D :D

[EDIT]

So hier die versprochenen Bilder:

Einmal editiert, zuletzt von B-OmegaV6 ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!