Vergaser von NZ Motor

  • #2

    jein die Düsen sind anders wegen mehr durchlass, manche haben dann auch noch anderen Leerlaufsteller, muß man vergleichen.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #5

    Keine Panik,Du bist nicht der Erste der das verwechselt,und sicher nicht der Letzte.


    Mit Single Point liegst Du ja richtig, es ZentralEINSPRITZanlagen.Wie der Name schon sagt, wird da der Sprit an einem zentalen Punkt eingespritzt.
    Es gibt auch noch Saugrohreinspritzanlagen ( GSI ) und natürlich Direkteinspritzer.


    Man unterscheidet da noch zwischen intermittierenden ( wie hier), also "abgehackten" Einspritzungen und kontinuierlichen. Letzteres hat zB.ein Golf I GTI ( K-Jetronic).


    Dann teilt man das noch in elektronische (wie bei Dir) und mechanisch/hydraulisch - oder gar eine Kombination aus beiden ( KE-Jetronic, Beispiel Escort XR3i)


    Allen gemeinsam ist, dass sie mittels Stell- und Regelgliedern an den jeweiligen Betriebszustand angepasst werden müssen. Und sie brauchen allesamt eine Kraftstoffpumpe die den Druck bringt.



    Bei Vergasern ist alles anders. Da macht alles der Saugrohrunterdruck. Hier wird nix eingespritzt ( außer durch die Beschleunigerpumpe, aber die lassen wir hier mal unter den Tisch fallen).
    Der Sprit wird hier nicht eingespritzt, sondern vom Unterdruck durch Düsen ins Saugrohr gesaugt.


    Eine Spritpumpe ist hier gar nicht nötig.Dass in der Praxis auch Vergaserautos eine Pumpe haben liegt nur daran,dass der Sprit ja irgendwie zum Vergaser kommen muss. Gibt aber auch welche ohne Pumpe ( Trabbi), die machen das per Schwerkraft.



    Kommt aber oft vor dass es gerade beim Kadett oft verwechselt wird, wegen der optischen Ähnlichkeit und weil es beim Kadett beides gab.



    Kann ja auch nicht jeder alles wissen - Du solltest mich mal sehen wenn mir Computerkenntnisse abverlangt werden.Da bin ich binnen Sekunden überfordert... :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!