Reifengröße für Vectra A

  • #1

    Moie,


    ich habe mir als Winterauto einen Vectra A, Bj. 1993, 1.6 i, 75 PS zugelegt.
    Nun habe ich von meinem calibra noch originale Opel Alu-Felgen, auf welche ich gerne Winterreifen aufziehen möchte. Die Felgengröße ist: 6 1/2 J x 15 ET 19. Als Reifen würde ich gerne 195/60/15 fahren, weil mir einer vom Tüv sagte, dass man diese Reifengröße original auf dem Vectra A fahren darf. Das würde ja bedeuten, wenn ich diese Reifengröße aufziehe, dass ich NIX eintragen muss,oder? Wenn ich aber dann 195/50/15 fahren würde, dann müsste ich das eintragen, oder?
    Hat das evtl. etwas mit der Motorisierung zu tun?


    Nun meine Frage:
    Wie bzw. wo bekomme ich raus, was ich ohne Pobleme fahren darf? Kann ich das irgendwo nachlesen?
    Im Schein vom Vectra ist nichts eingetragen. Ich würde nämlich nun gerne Winterreifen kaufen - sonst gibt`s bals wieder nix ;)


    Vielen Dank schon mal für euere Antworten,
    LG
    Cathrin

    Aktuell:
    Polo 6R 2.0TFSi (324 PS)
    Kadett E GSi 16v (156 PS)
    Astra F GSi 16v (156 PS)

  • #2

    Sicher das die Felgen 6,5x15 ET 19 ist?


    Bei meinem Vectra waren original 6x15 ET 49 mit 195/60 15 Bereifung. Such mal bei Google Opel Rad/Reifen Katalog da stehts auch drin.


    Die zweite Reifengrösse die der Vectra fahren darf ist 185/60 14, das waren damals bei mir die Winterräder.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #3

    Oops, hab mich verschrieben :D


    Meinte 6 1/2 J x 15 ET 49!!!


    Ja, die zweite Größe hat er ja drauf. Aber ich finde das n bissi armselig, für so n großes Autos 14-Zöller!

    Aktuell:
    Polo 6R 2.0TFSi (324 PS)
    Kadett E GSi 16v (156 PS)
    Astra F GSi 16v (156 PS)

  • #4

    :D


    Mein ehemaliger Club Vorstand hatte auf seinem Vectra A 2.0 per Sonderabnahme 9x14 mit 195/45 14 Bereifung drauf.


    Mit 195/60 15 biste auf der Sicherenseite.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #5

    Ich hätte das irgendwie gerne schriftlich. Diese Rad-Reifen-Kataloge beziehen sich nur auf NEUE Modelle, ich habe bisher nix gefunden wo Astra F, Kadett E, Vectra A usw. drin stehen. Die Seite bei OPEL geht nicht!

    Aktuell:
    Polo 6R 2.0TFSi (324 PS)
    Kadett E GSi 16v (156 PS)
    Astra F GSi 16v (156 PS)

  • #7

    Dieses heft? Ja, klar. Aber das Auto steht in meiner Halle, ca. 45 km von meinem Wohnort.
    Fahre morgen eh hin, dann schaue ich mal.


    Hatte eben mit dem Tüv Hessen telefoniert, er meinte, dass diese Alu-Felgen (in dieser Gräöße) nicht vom Calibra wären und auch nicht vom Vectra, glaube die sind vom Astra F Cabrio! Oder?


    http://data.motor-talk.de/data…226524/pict0087-14442.JPG


    Ich dürfte diese Felgen nicht auf dem Vectra fahren - außer mit Einzelabnahme. Stimmt das?

    Aktuell:
    Polo 6R 2.0TFSi (324 PS)
    Kadett E GSi 16v (156 PS)
    Astra F GSi 16v (156 PS)

  • #9

    Das meinte ich ja vorhin obe deine angegeben Felgengrösse stimmt.


    Wie gesagt die Felgen vom Vectra A sind 6x15 ET 49 nicht 6,5. Darum müssen die eingetragen werden. 6,5x15 haben Astra G und H, bei Astra F weiß ichs nicht.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #10

    monbru76
    Ja, weiß ich. Das ist ja die originale Bereifung. Aber ich wollte ja die Alufelgen fahren ;)


    Hm, hab aber keine Lust wieder per Einzelabnahme (wg. nem Winterauto) die Betriebserlaubnis erlöschen zu lassen und dann wieder in Marburg alles genehmigen lassen (Zeit + Geld).


    Habe mich jezze entschlossen, die 14-Zöller-Stahlfelgen zu fahren mit der originalen Bereifung! :(

    Aktuell:
    Polo 6R 2.0TFSi (324 PS)
    Kadett E GSi 16v (156 PS)
    Astra F GSi 16v (156 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von GSI16v ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!