Frage zum schmieren von Bremssätteln

  • #1

    Hallo :)


    Hoffe ich werde für meine Frage jetzt nicht gesteinigt, aber mich interessierts eben doch!


    Bisher habe ich den Bremssattel, wenn ich ihn komplett zerlegt habe, nur an den Stellen geschmiert, die festgammeln können, sprich die Führungshülsen und ein wenig da wo die Bremsbacken auf der Schiene entlang gleidet. Nun stell ich mir aber die Frage, ob man vom Bremskolben, die Dichtung im Zylinder auch leicht damit einfetten darf, das zugelassen ist? Normal habe ich das immer mit Hilfe von Bremsflüssigkeit als Schmiermittel zum einführen des Kolbens gemacht...


    Habe dieses Fett wie im Bild!



    Beschreibung


    Nachdenklich bin ich eigentlich erst durch die Beschreibung geworden und mir die Frage gestellt, ob ich bisher auch alles richtig gemacht habe :rolleyes: :


    "Einsatzbereiche :


    - alle Bewegungs-, Einstell- und Anlegeteile
    - für alle KFZ Bremsanlagen geeignet
    - Vermeidung von Einlaufschäden und Verschleiß
    - Gleitstellen, Schraub- und Steckverbindungen
    - Hochdruck- und Hochtemperaturbereich "

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #2

    ich kenn petec jetzt nicht, aber ich geh mal davon aus, dass es sowas ist wie schlumpfwichse...
    ich weiß nicht, wie das ist, wenn das material dann in den geschlossenen bremsleitungskreis gelangt und ob es sich zusammenpressen lässt....
    ich würde es nicht unbedingt machen...

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #3

    Grade das hier entdeckt: ATE-Bremszylinderpaste


    Also scheint es ja doch sowas zu geben. Was sagen die Profis? =)



    EDIT: Meine Frage hab ich mir eben selbst (fast) beantwortet, denn es gibt wirklich eine Paste für Bremszylinder, siehe dieser Beschreibung von ATE .
    Mich interessiert jetzt nur noch, ob ich bisher, ohne dem Fett falsch geschraubt habe oder ob das nur eine Option ist! Und ob man die Paste von Petec auch dafür verwenden kann.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    3 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #4

    also die ate-bremszylinderpaste ist garnicht so verkehrt. man KANN es benutzen, muss es aber nicht. wenn deine bremszylinder bis jetzt dicht gehalten haben, hast du nichts falsch gemacht. du kannst ja mal beim hersteller von petec anrufen, um zu erfahren, ob die das dafür freigeben.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #5

    Ach so, die Paste dient eher zum Abdichten der Dichtflächen wie das der Kolben leichter zu bewegen geht? Dachte da jetzt in erster Linie daran diese Paste dort zu verwenden, wo die Bremskolben mit der Zeit gern mal einfach fest gehen, also schwergängiger werden.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #6

    nein, das hast du falsch verstanden... die paste dichtet nicht ab. nur man merkt ja an der dichtheit des bremssystems, ob sowas korrekt eingebaut worden ist.
    ich dachte, du wolltest die paste zum montieren benutzen... :) ich kann nicht wirklich sagen, ob die kolben mit der paste weniger schnell festrosten. ich habs bis jetzt immer ohne eingebaut und bis jetzt ist auch keiner festgerostet... ich denke mal, wenn man nicht hauptberuflich bremskolben einsetzt, lohnt sich die anschaffung lediglich für die montage nicht.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #7

    Na 10€ kann man schon für sowas löhnen, denke ich. Ich bin auch nur darüber so freudig überrascht weil bei meinem momentanen Alltagsauto die hinteren Bremssättel gerne immer wieder fest gehen sollen (wie ich mich belesen habe, was ich zum Teil auch bestätigen kann) , also schwergängig. Die sollen zwar nicht festgammeln, was ja eher durch zu alte Bremsflüssigkeit kommen würde, sondern die werden einfach immer schwergängiger im Bremszylinder. Dagegen wollte ich was tun!
    Und wenn das so funktioniert, zukünftig bei anderen Autos auch. (Obwohl ich sowas bei bisher noch keinem Auto hatte...)


    Übrigens hab ich mal an Petec ne Mail geschrieben und warte nun auf Antwort :)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #8

    Ist meine Frage wirklich so dumm gewesen das keiner weiter drauf antworten möchte? Oder gehts vielen nur so wie mir, sprich keiner kennt so´n Produkt :rolleyes:

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #9

    Denk eher so difizile Arbeiten wie Bremskolben Reparieren und so sachen machen net viele. Entweder neuen Sattel kaufen oder in der Werkstatt machen lassen. So sind die meisten, drum wirst auch auf Antwort vom Grossteil lange warten. :rolleyes: Da wird sich eher über das eine oder andre GFK Teil seitenlang geäussert und wirst zerissen deshalb, weils halt net Original ist.... :rollin: Ok, back 2 Topic:
    Kenn und benutz das ATE Produkt immer. Ist Klasse und das beste für solche Arbeiten. Ich benutz es auch jedesmal für die Führungshülsen. Und für die Montage der Kolben sogar von ATE vorgeschrieben. Wir verkaufen dieses Produkt, haben auch Petec (das übrigens für sowas nix is), kenn mich von daher aus weil wir die Unterlagen für haben. :D Grüssle Stefan

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • #10

    Ok danke Goldenkadett!!!


    Habe die Paste bereits besorgt und verwendet. Wie du sagst, einfach klasse! Hab den Kolben, Zylinder und die Gummis dünn eingeschmiert und montiert. So easy ging das echt noch nie, bzw selten. Und zumindest kurz nach der Montage ließen sich die Kolben wirklich schön leicht hinein drehen. Mal sehen wie lang und ob es so bleibt! Auch die Bremswerte sind besser wie ohne dieser Paste. Hätte ich nie gedacht.


    An Bremsen bauen hatte ich eigentlich auch nie gedacht, bzw wollte es immer machen lassen, wegen a) Sicherheit, b) Unwissen. Aber seitdem mir ne Werkstatt die Bremstrommeln an meinem Astra F total falsch zusammen gebaut hatte, ich das Auto aber brauchte es aber Wochenende inzwischen war, musste ich mich selbst versuchen und das machen.
    Nach einer kurzen Einführung eines Kollegen hab ich mich dann auch an die Kolben gewagt, nachdem ich zuvor immer noch etwas respekt hatte :)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!