Gestatten Sie, Herr Lehmann a.k.a. Mr. Ponti! (Pontiac LeMans Sedan)

  • #321

    Kurz ein paar Impressionen von ausgebauten Teilen. :)



    Der Pontiac hatte übrigens serienmäßig keinen Mittelschalldämpfer, nur Kat und Endschalldämpfer. Ich habe aber lieber einen vollwertigen Mittelschalldämpfer verbaut, damit er auch schön leise wird. ;) Warum die Domlager so hinüber sind kann ich nicht sagen, hatte letztens aber sogar welche aus einem anderen Auto da, die noch schlimmer aussahen.



    Was die Domlager angeht bin ich zur Zeit auf der Suche nach diesem kleinen Blech, was zwischen Kugellager und Federteller kommt, damit das Kugellager vor Dreck und Spritzwasser geschützt wird. Aber weder im Zubehör, noch direkt bei Opel selbst gibt es da was zu finden.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #322

    Und weiter gehts... :)


    Was mir schon länger Kopfzerbrechen macht ist die Lenkradfrage. Das originale Pontiac Lenkrad ist eigentlich ziemlich hässlich, aber durch das Pontiac Logo doch auch schon wieder so schön, dass ich es doch gerne behalten würde, obwohl ich es hässlich finde. :D Alternativ habe ich noch ein neu beledertes 320mm Momo Corse, aber leider nur mit VW Nabe, deswegen kann ich es nicht probestecken. Was meint ihr? Was würde besser passen?



    Heute Vormittag war ich erstmal noch fix ein paar Kleinigkeiten organisieren, darunter auch eine Schelle für den Endschalldämpfer.



    Heute Nachmittag habe ich dann zuerst mit der Montage der Stoßdämpfer begonnen. Die Lösung mit meinen Muttern passt gut und da die Radkästen auch noch so schön frei waren, habe ich gleich die hinteren Kanten umgelegt. Ich bin mir bei der Aussage zwar unsicher, aber ich vermute, dass der Pontiac ein bisschen dickeres Blech hat als der Kadett, weil das Anlegen der Kanten ging richtig schwer und lange nicht so gut wie beim Kadett. Ich habe es jedoch trotzdem gut hinbekommen dank meinem guten Gummihammer. :)



    Als nächstes habe ich die hinteren Federn inkl. zwei originaler Federwegsbegrenzer eingebaut.



    Danach folgten sofort die Anklerplatten inkl. -2,0 Grad Sturzkorrekturplatten. :D



    5x110 ist schon was feines, besonders wenn man weiß, welche Räder auf die Radnaben warten. :)



    Nachdem die Ankerplatten fest und auch die Bremsleitungen montiert waren, habe ich mich um den Endschalldämpfer gekümmert. Das Ausrichten war kein Problem und die Montage des ESD war mit der neuen Schelle ebenfalls kein Problem.



    Und nun kommt der spannendste Teil. ;)


    Die Räderprobe. :P


    Ihr glaubt nicht wie es mir dabei ging, das war wie Ostern und Weihnachten zusammen, da alles perfekt passt. :D



    Leider kam ich dann aber nicht wirklich mehr weiter, da ich mich bisher noch nicht um die hinteren Bremssättel gekümmert hatte. Ich habe zwar drei Sätze da, aber alle drei Sätze waren nicht so das Wahre. :(
    Im Inneren der Bremssättel, für die ich mich dann entschieden habe, sah es leider so aus. Dichtungen etc. völlig im Eimer.



    Deshalb hab ich mir dann mit dem Entrosten Zeit gelassen und dachte mir, ich grundiere und lackiere die einfach noch eins bisschen.



    Am Montag bestelle ich dann einen neuen ATE Dichtungssatz, hole noch eine neue Dose Bremsflüssigkeit und hoffe, dass mir mal jemand beim Bremsen entlüften hilft. :D


    To be continued...

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #323

    Hey Frank,


    na der wird ja langsam....kein Vergleich mehr zu dem, was ich damals hier geholt habe ;) Hoffe ich seh Mr. Lehmann auch mal live....irgendwann.


    Ich würde beim original Ponti-Lenkrad bleiben. Ist selten und passt zum fast originalen Innenraum am besten. Momo und Co hat doch jeder ;)


    Gruß
    Ronald

    www.KR51.com

  • #325

    Also bei mir war nie einer drunter, weil auch kein Hitzeschutzblech für einen Mittelschalldämpfer vorhanden ist. Das werde ich irgendwann mal noch nachrüsten. Habe auch in meinen schlauen Pontiac Büchern geschaut, da gibt es diese "Mittelrohre" ohne Schalldämpfer und beim Stufenheck scheint immer nur ein Endschalldämpfer verbaut gewesen zu sein. Für die Fließheckmodelle gibt es jedoch Mittelschalldämpfer.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #327

    wie immer sehr gelungen das Ganze!
    Gab es für den Ponti nur dieses Lenkrad oder auch noch etwas "nicht ganz so grausiges" ?Auf jeden Fall kein Sport- oder Zubehörlenkrad, das würde einfach nicht zum Ponti passen!

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #328

    Hi Frank,


    Der ist wieder sehr fein !
    Aber hast du mit passen die beide felgen auf die achse gemacht ?
    Wann du nur einer passt geht immer die achse ein bisschien schief und dann wann er echt auf der achste steht ist da ein anderung von 2 cm.
    Habe mir selber hier und da was arger mit gehapt erster passung war gut dann echt auf der achse und passt dan nicht mir.


    gruss Trabi

    Webers Inside !!

  • #329


    Nein, leider nicht. Hab hier in Deutschland noch keinen Händler gefunden der Teile für den Daewoo bzw. Pontiac LeMans auf Lager hat oder zu fairen Konditionen importieren kann. Es gibt zwar ein paar US-Händler die importieren würden, aber bei solchen seltenen Teilen mit 50% bis 75% Aufschlag. Da suche ich lieber selber weiter nach Teilen. Ansonsten muss man eben improvisieren. :)



    Dankeschön. :) Also ich kenne nur dieses Lenkrad, ein ähnliches Lenkrad nur ein bisschen eckiger (wie Kadett Vorfacelift) und dann noch das Lenkrad aus dem GSE was aussieht wie aus dem Vorfacelift GSi. Aber alle Lenkräder haben eben auf dem Hupenknopf dann ein Pontiac Logo.



    Danke. :) Ja, ich hab die Achse gleichmäßig nach oben gedrückt. Ich hatte jedoch nur auf einer Seite eine Felge montiert, da ich nur einen hydraulischen Wagenheber habe. Die andere Seite habe ich mit einem normalen Scherenwagenheber nach oben gedrückt. Zwischen Felge und Radlaufkante sind ca. 15mm Platz, sieht nur auf den Bildern ein bisschen weniger aus.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!