Heckscheibenheizung D Caravan

  • #1

    Moin Gemeinde, bei meinem D Caravan funktioniert die Heckscheibenheizung nicht, das Relais zieht an. Nun ist mir aufgefallen das es ja an der Heckklappe 3 Kontakte gibt. Einer ist ja für den nicht mehr vorhandenen Heckwischer, einer für die Heckscheibenheizung und der Andere ????? Masse holt er sich ja über die Karosserie und es ist nur ein schwarzes Kabel was in der Heckklappe liegt! Gruß Gunnar

    VETERA QUAE NUNC SUNT,FUERUNT OLIM NOVA

  • #3

    So ist es, einer ist für die Scheibe, aber wenn das relais icht anzieht, dann hat das nichts mit dem schwarzen Kabel hinten zu tun. Ich würd erstmal in den Sicherungskasten schauen ob nicht die Sicherung im Schlitz 8 ist das glaub ich abgebrannt ist und damit meine ich nicht Sicherung kaputt sondern ganzer Halter des Sicherungskastens weggeschmolzen wegen schlechtem Übergangswiderstand Sicherung-Halter wie bei mir letztens.

  • #4

    schalte die heckscheibenheizung ein, kletter dann in den Kofferraum (klappe muss natürlich zu sein) dann mit voltmeter an masse und die einzelnen heizfäden durchtesten, ob auch 12 volt ankommt. anfangen tust du bei der kontaktzunge. dann stückweise weiter entlang der drähte. kommt da gar nix an dann kofferraum auf und die kontakte an der karossiere durchprüfen. kommt da auch nix an dann am sicherungskasten messen. spätestens dann solltest du den übeltäter heraushaben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!