Leistungseinbruch bei Vollgas

  • #1

    Ein Hallo in die Runde!


    Ich hatte heute früh eine ganz blöde und gefährliche Situation:
    Da war mal wieder ein typisches Hindernis auf der Landstraße, fuhr grundsätzlich 10 km/h weniger als erlaubt. Meine Chance kam. Bei 60 km/h runter in den dritten Gang und dann Bodenblech. Weit kam ich aber nicht, denn neben dem ersten von drei Autos hatte ich keinerlei Leistung mehr, total tote Hose. Hab das Gas losgelassen, dann gleich wieder Bodenblech- nichts. Erst beim dritten Versuch gab es wieder Vortrieb, da kam dann aber auch schon der Gegenverkehr näher.
    Ich hatte sowas neulich schonmal bei Vollgas. Nach etwas zweifeln bin ich mir nun eigentlich recht sicher, daß es an der Spritversorgung liegt, aber wieso? Das Auto ist technisch super in Schuß, Vergaser vor einigen Wochen zerlegt und gereinigt, nach einigem Feineinstellen läuft der nun super, absolut sauber im Leerlauf, CO stimmt, Verbrauch ist traumhaft zwischen 7 und 8,5 Litern. Zündung mit Unterbrecher ist auch in einem Traumzustand.


    Mir kam nun der Gedanke mit dem Benzinfilter. Ich hatte damals 2009 so einen typischen "Mopedfilter" in die Saugleitung gesetzt. Dazu gibt es noch den Filter in der mechanischen Benzinpumpe. Der ist auch erst im Sommer gereinigt worden und war auch nicht so verschmutzt. Gibt es sonst noch irgendwelche Siebe oder Filter ab Werk? Im Tank vielleicht? Macht dieser "Mopedfilter" überhaupt Sinn, oder sollte man sich das eher sparen? Ist vielleicht gerade dieses Ding eine Art Extra-Bremse in der Benzinleitung?
    Ich weiß auf die Schnelle nicht, wie es nach zwei Jahren in diesem Filter aussieht, aber extreme Verschmutzung wäre mir sicher schon aufgefallen.
    Eine andere Sache wäre vielleicht auch die Beschleunigerpumpe am Vergaser. Eine Art Grundeinstellung für das Gestänge scheint es nicht zu geben. Bei mir ist es etwa so, wie es immer war und paßt auch mit der Einstellung an dem 60PS Kadett D meines Bruders.


    Ich hoffe doch, daß ich das Problem noch gelöst kriege. Der Kadett soll mich über Weihnachten von Schweden nach Deutschland und zurück bringen. Das schafft der auch- Qualitätsauto- die Frage ist nur, wie das so geht.;)


    Gruß André

    Wer A sagt, muß auch D sagen... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schweden-D ()

  • #2

    Moin moin


    Welchen Motor und welchen vergaser hast du im kadett


    Paar mehr infos bitte ,dan kann dir besser geholfen werden


    mfg

  • #3

    Moin!


    Es ist ein schwedisches Modell mit S13S Motor. Das heißt 13S Motor vom 75 PSer, aber der Solex 35 PDSI Vergaser. Das ganze resultiert in 68 PS und ist der meistverkaufte Motor im Kadett D in Schweden gewesen. An dieser Technik ist alles original.


    Gruß André

    Wer A sagt, muß auch D sagen... :D

  • #4

    Welcher Verteiler? Mit Unterdruckdose?
    Wenn ja, dann kann es eine doppelte Dose sein mit zwei Anschlüssen.
    Die hatte ich vertauscht, kam auch ein etwas seltsames Verhalten beim schnellen Beschleunigen.
    Musst aber Zündung neu einstellen wenn du die Anschlüsse vertauscht hast.
    Aber normal kann man die nicht vertauschen weil der eine Anschluß dick ist und der andere dünn.
    Der eine Schlauch geht über die Drosselklappe und der andere ins Saugrohr.
    Vielleicht irre ich mich, glaube aber gelesen zu haben daß manche Schweden Motoren
    auch noch ein spezielles Drehzahlrelais haben.
    Normalerweise vermutet man aber unter dem beschriebenen Verhalten Probleme mit dem Spritfilter,
    wo auch immer das sitzt, oder eine verschlossene Tankbelüftung. Schweden Motoren haben
    eventuell ein geschlossenes System mit Aktivkohlefilter. Wenn du das tot legst erzeugst du einen Fehler.

    2 Mal editiert, zuletzt von F16 ()

  • #5

    Der Verteiler ist ein "normaler" mit einem Anschluß. Aktivkohlefilter wüßte ich jetzt nicht. Und selbst wenn, habe ich daran nichts geändert. Ich fahr den Kadett jetzt fast zwei Monate als Alltagsauto und erst die letzten zwei Wochen fing er mit dieser Neuigkeit an.
    Montag werde ich wohl den "Mopedfilter" rausschmeißen und auf Besserung hoffen.


    Gruß André

    Wer A sagt, muß auch D sagen... :D

  • #6

    hallo andre. das liegt wohl an der kraftstoffzuführung oder der tankentlüftung. wenn dieser motor so oft verbaut worden ist sollte es kein problem sein einen vergaser zu organisieren um zu schauen ob das problem damit gelöst ist. ansonsten kann es was bringen den vergaser neu abzudichten. hast du daran gedacht den luftfilter auf winterbetrieb umzustellen? übrigens hätte ich noch einen kühlerrollo für dich für den d-karton.

  • #7

    Abend!


    Der Filter ist raus und ich hab dem Kaddi ein paar mal Bodenblech gegeben. Es hat funktioniert und die 68 PS haben für mehr oder weniger brutalen Vorschub gesorgt. :D
    Mal sehen wie es sich die nächsten Wochen verhält. Vielleicht ist dieser Leistungsverlust ein unregelmäßiger Effekt, der nur dann und wann mal auftritt.


    @california87
    Ich weigere mich den Vergaser zu tauschen. Einen besseren werde ich wohl nicht kriegen, außer fabrikneu. ;) Luftfilter umstellen brauche ich nicht. Das geschieht mit Unterdruck, wie es meines Wissens Serie am 75PSer war.


    Gruß André

    Wer A sagt, muß auch D sagen... :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!