Getriebeumbau

  • #1

    Hallo Leute,
    ich hab heute bei meinem Auto (Kadett E Cabrio GSI) ein neues Getriebe eingebaut und jetzt kann ich nicht mehr schalten...
    Das Getriebe das ich eingebaut habe ist ein F16 von einem Calibra. Da das schon längere Zeit rumgelegen ist, habe ich die Schaltklaue (oder wie das heißt, also das Teil da wo das Gestänge in das Getriebe reingeht) mit dem von meinem alten Getriebe gewechselt! Laut der Nummer die auf beiden draufsteht sind sie baugleich!
    Weiß jemand ob ich bei dem umbau irgendwas beachten hätte sollen?! Oder ob ich auf irgendwas besonders aufpassen muss?!
    Der restliche Umbau lief total Problemlos und ging richtig schnell, aber leider kann ich jetzt nicht mehr schalten...
    Der Ganghebel lässt sich auch ziemlich schwer hin und her bewegen...


    Bitte helft mir!
    Vielen Dank für alle Antworten


    Gruß Chopster

  • #2

    vielleicht hast Du beim Einbau des Schaltdoms die Schaltgabeln im Getriebe nicht beachtet, sind glaube ich 3 Stück die genau gleich angeordnet sein müssen, damit die Schaltgabel des Doms genau hineinpasst und man auch schalten kann.

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #4

    Auf die Fehlerquelle würde auch ich tippen. Du hast bei der Schaltdommontage wahrscheinlich den Schaltfinger nicht sauber eingelegt, denn ich denke mal, das Du die Schaltung sauber eingestellt hast/wolltest und es dabei bemerkt hast?
    Wenn Du den wieder abschraubst, kannst Du die Wellen mit sanfter Gewalt verschieben - so kannst Du überprüfen, ob das Getriebe auch OK ist. Schieb anschließend die 3 Nuten auf eine Linie und setze da den Finger passend ein - so sollte alles wieder gängig funktionieren. Anschließend die Schaltstange neu ausrichten und gut ist.
    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!