Umbau Bremsen & Getrieb

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Kadett D Berlina 13S mit Automatikgetriebe und hätte eine Frage bezüglich einem Umbau, ob dies so funktionieren könnte ohne größere Anpassarbeiten.


    Möchte ein F13/5 an den 13S hängen, sowie den Kadett D auf 256er Bremsen sowie 260er Bremsen umbauen. Habe mir die "Anleitung" von der GTE Schmiede bereits gelesen, dort heisst es ja das dafür unbedingt die Kadett E 16V Federbeine benötigt werden, Astra F Federbeine sollten doch ebenfalls passen oder ? zwecks kleiner Antriebswelle ?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank


    pH!

  • #2

    Also erstmal gehört das F13 nicht an den 13S bzw war original nicht dran. Für den Umbau auf Schaltgetriebe muß man die Schwungscheibe tauschen und wenn da ein Getriebe dran kommt, was original nicht dran war, dann gibts Probleme, wegen der schwungscheibe. Denn diese ist speziell gebohrt, die Löcherabstände sind nicht gleichmäßig sondern teilweise um 3 mm nur versetzt. Hab das hinter mir, weil ich Automatik auf schaltungebaut hab und zu der Zeit kein F16 zu kriegen war, also hab ich ein F13 genommen. Dann begannen die Probleme, weil die Bohrungen nicht passten. Lange Suche bis ich eine gefunden habe, die auf den 16S Motor und die Bohrung passten. Genau dasselbe wird da passieren. F16 hätte sofort gepasst, nicht aber F13.


    F10 wird vermutlich auch ohne Probleme passen, warscheinnlich aber nicht F13, denn die F13 Kupplung ist auf der Motorseite nicht flach wie die bei F10, deshalb muss da eine andere Schwungscheibe drauf. Die zu finden wird äußerst schwer werden.


    Weiterhin muss man eine Schraube hinten am Getriebe weglassen, die passt nicht, weil der Automatikgetriebeflansch etwas anders aussieht wie der vom Schaltgetriebe.


    Rat: F10 mit Schwungscheibe nehmen, das passt vermutlich ohne Probleme.


    Bremse kann ich nichts zu sagen, meine sind gut genug.

  • #3

    zu den Bremsen


    wenn du nur aus leistungstechnischen Gründen aufrüsten möchtest, musst du nur auf dickeren 12,7mm Scheiben umbauen, reicht dann alleweil bis 100PS....
    ausser du fährst ein deftiger Rally einsatz...


    grues Roli

  • #4

    Vielen Dank schonmal für die Antworten.


    @16SDriver, ok wenn das F10 besser passt, dachte nur da F10 und F13 vom Gehäuse her gleich sind, kann man gleich das größere verbauen.
    mech76: danke für den Tipp, wollte es gleich "richtig" machen und die 16V Bremsen verbauen, da Opel wie ich finde immer recht sparsam mit Bremsleistung ist. Außerdem soll der Motor leistungsgesteigert werden. Zylinderkopf soll bearbeitet werden und 40er Weber sollen rann ggfs ne schricke nockenwelle .

  • #5

    Also wenn da jetzt auch an der Motorleistung rumgeschraubt werden soll, dann passt gar nicht mehr. Das F10 Getriebe ist ausgelegt bis 100Nm, der 13S hat glaub ich laut hersteller 101Nm, wäre also schon drüber. Wenn jetzt die Leistung gesteigert wird, dann wird das nicht lange halten, dann besser gleich nen anderen Motor an den ein F16 passt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!