CORSA A braucht ewig zum anspringen

  • #1

    Hallo Leute!


    Ihr habt mir schon einmal weitergeholfen bei der Frage zum Cabrio-Verdeck mit den 5 oder 6 Schlaufen..


    Nun folgendes Problem, was ja eigentlich ins Corsa-Forum gehören würde, aber naja:


    Ich habe einen Corsa A GSI 1,6 101 PS, Bj. 89, Benziner. Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, daß das Auto ausschließlich morgens nicht anspringt. Es dauert ewig lange bis der Motor überhaupt ein wenig dreht und sodann anspringt. Beobachtet habe ich das Verhalten meistens, wenn die Luftfeuchtigkeit höher ist (beim jetztigen Schnee-Regen-Matsch-Wetter ist es am schlimmsten) Heute morgen hat es auch wieder mal ewig gedauert...bis die Batterie alle war...Durch anrollen ist er dann angegangen. Lief zuerst nur auf ein oder zwei zylinder und die restlichen folgten nach paar Sekunden.


    Wie gesagt, daß Problem kommt nur über nachts...und meistens wenn morgens die Luftfeuchtigkeit ziemlich hoch ist. Ich habe auch das Problem, wenn ich mit einem Hochdruckerreiniger ans Auto drangegangen bin, daß er danach erstmal nicht anspringt, obwohl ich KEINE Motorwäsche damit gemacht habe.


    Was meint Ihr, was evtl. Abhilfe schaffen könnte?!


    Vielen Dank :)

  • #2

    Überprüf mal die Zündverteilerkappe. Denke mal da zieht Feuchtigkeit rein und deshalb springt er nicht an.

  • #3

    Hallo! Ja, vielen Dank! Werd das mal probieren! Was meinst du zum Verteiler oder Verteilerfinger (kenn leider nicht den genauen Namen)? Meinst du, das Teil sollte auch ausgewechselt werden?


    Vielen Dank schonmal!

  • #4

    Das kann man vorher schlecht sagen. Schau erstmal nach, ob die Kappe dicht ist oder da Feuchtigkeit reinzieht. Dann tauschst die ersmal und wirst ja sehen, ob es dann besser wird. Man muss ja nicht immer gleich das ganze Auto zerlegen.

  • #5

    Du solltest Mal alle Zündkabel, Zündkerzen und die Verteilerkappe säubern und dann mit einem Anti- Feuchtigkeitsmittel einsprühen. Meist sind die Kontakte durch die Luftfeuchtigkeit oxidiert, deshalb läuft er auch nicht auf allen Pötten. Hatte mein D auch letzten Winter und jetzt springt er bei Wind und Wetter sofort an.

    Kalle J , der Zuverlässige

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!