Welche Batterie?
-
-
-
#12 Genau wie Omegator09 schon sagt ... Vorsicht, nicht einfach wahllos ...
Bitte erstmal prüfen wieviel aH deine Lichtmaschine zulässt, je nach Motortyp kann das variieren, auf der LIMA sollte die max.aH Anzahl vermerkt sein - die Gefahr besteht sonst, dass deine LIMA nicht mit dem laden der Batterie hinterherkommt!
-
-
#13 Mann mann mann, wenn ich das schon wieder lese. Was zur Hölle hat die Lima mit Ah zu tun???
Bei der Lima gibt es eine solche Angabe nicht, wie auch, Kapazität hat sie ja nicht.
Angegeben ist der mögliche Strom den sie abgibt, gemessen in Ampere ( A, nicht Ah).
Auch eine 50 Ampere Lima läd eine 100 Ah-Batterie problemlos, sogar schonder, weil der Ladestrom nicht so hoch ist.
Problematisch klann es nur werden wenn die dicke Batterie ziemlich leer ist und sich dann ordentlich Ladestrom genehmigt, dann zwingt sie die kleine Lima in die Knie.
Aber zum Laden von leeren Batterien ist eine Lima ja ohnehin nicht gedacht, das ist Gift für die Batterie, da der Ladestrom zu brutal ist.
Bei intakter Batterie gibt es bei der Kombi kleine Lima/große Batterie keine Probleme, ganz egal was die Stammtische sonst rausposaunen.
-
#14 So ist es.
Täglich genutztes Auto?
Nie die Gefahr daß sich die Batterie wegen zu langen unbenutzem Stehen tiefentladen kann?
Dann kann man etwas Geld investieren und die größte verbauen die es gibt.
Die hällt dann bis zu 10 Jahre da sie im Winter nie an ihre Grenzen muss.
Ansonsten reicht eine 55 Ah für den 1,8 Liter Ascona dicke aus.ZitatIch habe Varta verbaut und keine Probleme bis jetzt gehabt,
Das ist eine sehr individuelle Einschätzung.
Ich kann spontan 4 Varta nennen die das erste Jahr Betrieb nicht überlebt haben.
Was meiner Einschätzung nach nur daran lag weil die Varta überall verfügbar und damit sehr oft tiefentladen
irgendwo rumstehen.
Mein momentanes Auto hat leider eine Varta und die ist schon wieder am Ende. Bin aber selber schuld,
habe sie zu tief entladen lassen. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!