luftwiderstand

  • #3

    Servus,
    bin zurück aus dem KH. OP gelungen und ich muß den Kadett nicht auf Automatik umbauen, nur die Koni´s + die -60mm müssen raus und etwas BS freundliches rein.


    Sagt mal, der Cw Wert ist doch nicht der Luftwiederstand, sondern der Strömungswiederstand, also der Widerstand der entsteht der während der Fahrt am Fahrzeug "vorbeiströmt", sozusagen die Luftblase die sich ums Auto bildet während der Fahrt.


    Oder hat das Tetrazepan mir jetzt einen Streich gespielt?


    Gruß Marc

  • #4

    Schön dass Du soweit wieder auf dem Damm bist, hätte ja auch übler ausgehen können...


    Das Tetrazepan spielt Dir tatsächlich nen Streich: Widerstand -> nicht Wiederstand :P


    Ansonsten muss man sagen dass der Cw-Wert eine sehr kompexe Größe ist, die das Verhalten der Luft um die Karosse erfasst. Also Verwirbelungen, Umlenkungen, Sogwirkung hinter dem Auto etc.


    Mit der Größe des Objektes hat er nur wenig zu tun, die Form entscheidet. Ein Kadettmodell in 1:2 hat näherungsweise den gleichen Cw-Wert wie das Original ( in der Praxis ist der des Modells etwas höher, da "Länge läuft").
    Das heißt aber nicht, dass der Luftwiderstand gleich ist,jetzt kommt die Stirnfläche ins Spiel. Diese ist beim Modell in 1:2 um den Faktor 4 kleiner. D.h. der Luftwiderstandsindex ( Cw x A) ist ebenfalls um den Faktor 4 kleiner.


    Mit dem Luftwiderstandsindex lässt sich dann mit Luftdichte etc die Luftwiderstandskraft berechen. Diese steigt übrigens mit der Geschwindigkeit quadratisch an.


    Die besten Cw-Werte bei Serienautos liegen bei 0,26 - Calibra und Toyota Prius. Nixdestotrotz ist die Luftwiderstandskraft des Calibra viel kleiner als die des Prius, da schmäler und vor allem flacher. Moderne Autos scheitern alle an ihrer schieren Größe.


    Deswegen ist es sträfliche Vereinfachung wenn man nur den Cw-Wert betrachtet, das ist nur eine Seite der Medaille.

  • #6

    und nach meinem bis jetzt erstellten fahrschaubild hat der luftwiderstand einen ganz erheblichen einfluss auf den gesamtfahrwiderstand.
    sehr interessant, wie man bei falscher getriebewahl ins klo packen kann, wenn man einen xe beispielsweise in einen d-karton baut...


    ;)

    das leben ist kurz, darum leb ich es schnell

  • #8

    Je nachdem. Da sehr viele verschiedene getriebe und somit auch übersetzungen zur verfügung stehen, kann man sich mit meinem fahrschaubild das passende für sein fahrzeug und seine bedürfnisse aussuchen.
    wenn ich es auch in excel 2003 passend habe, stelle ich es zur verfügung...

    das leben ist kurz, darum leb ich es schnell

  • #9

    OK, würde ich mir gerne ansehen, habe da auch so´n Problemchen mit unserem Familycar.
    Astra F Caravan X16XEL mit einem F17 CR 3,55. Hatte an ein CR 3,74 gedacht, wie mein E eines hat.
    Was würdest du pauschal dazu sagen?


    PS: Der Kadett (75PS) geht besser und verbraucht bedeutend weniger Benzin als der Astra (101PS)
    Das liegt aber doch nicht an den 200kg die der Caravan mehr wiegt.


    Gruß Marc

  • #10

    ausgerechnet das f17 habe ich noch nicht in meine tabelle eingepflegt, kannst du aber selbst nach deinen wünschen vervollständigen.
    die grünen felder auf der ersten seite sind eingabefelder. bei den rädern musst du den abrollumfang direkt eingeben, falls deine reifengröße noch nicht in die tabelle auf der 2. seite aufgenommen ist - oder die tabelle entsprechend vervollständigen.
    cw wert und stirnfläche musst du auch auf der ersten seite eingeben. fals noch fragen sind...


    grundsätzlich ist der 1,6 16v ein scheiß motor. anfälliger spritfresser ohne leistung. nichtmal für den export wollen sie diesen motor haben.
    wenn er noch anfängt öl zu fressen, sind die kolben meist geschrumpft.
    ich würde ehrlich gesagt den aufwand mit dem getriebewechsel nicht treiben. dann ist es nicht viel mehr arbeit einen größeren motor einzubauen.
    einen x20xev hätte ich sogar noch.
    noch einfacher ist es einen c20xe caravan zu kaufen.hatte auch mal einen. war ein gutes auto...


    kann die datei nicht hochladen. schick mir mal deine email adresse...

    das leben ist kurz, darum leb ich es schnell

    Einmal editiert, zuletzt von mueller1410 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!