Endstufe funkt wenn sie gegen Karosse kommt

Moin,

meine Endstufe funktioniert nicht mehr, nachdem ich sie nach dem Sommer funktionierend ausgebaut und nun heute wieder einbauen wollte.

Strom bekommt sie (Remote und Dauerplus). Allerdings stimmt denke ich etwas mit der Masse nicht. Und wenn die Endstufe mit ihrem blanken Metall auf ein blankes Metall der Karosse kommt so entstehen dort Funken.

Kennt jemand dieses Problem??

Das ist keine schlechte Stufe.

Aber defektfrei sind die auch nicht. Mach mal auf und entferne die Andrückplättchen an den Schalttransen des (Doppel-)Netzteils. Wenn dann nix mehr funkt bei Massekontakt, ist ein Transitor durch, falls Du ihnen nicht schon die Schmorerei ansiehst. Tausche dann aber alle.

Tut sich nix und sieht alles gut aus, dann löte mal die beiden Zenerdioden am Stromeingang aus ( die zwischen den Speicherdrosseln). Kann sein dass eine durchgeschlagen ist.

Wenn es das ist, mach aber bei Gelegenheit neue rein, die Leiten die Überspannung ab.

Mhm habe nocheinmal alle Kabel komplett abgeschlossen und und ersteinmal nur Remote, Plus und Masse angeschlossen und siehe da sie funktioniert =)
    Keine Ahnung worin das Problem lag, aber nun geht sie ja wieder.
    Vielen Dank für deine Antwort BennibzwTim!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!