Schweißnaht

  • #1

    Hallo Leut,


    habe folgendes Prob:


    Bin gerade dabei den Motorraum zu cleanen, allerdings "fällt" jedesmal wo ich geschweißt habe das alte Blech zusammen. Ist das normal????
    Sobald dann die Schweißnaht runtergeflext ist, sind dann immer kleine Kerben über. Gefällt mir absolut nicht!!!
    Kann ja auch nicht ständig überschweißen also stellt sich die Frage, ob ich dann am blanken Metall mit Zinn arbeiten kann??? Denke das ist der einfachste Weg die Unebenheiten zu beseitigen...
    Habe auch schon ein anderes Gerät benutzt, ist aber so stark bzw. nicht einstellbar, sodas mir das Blech wegschmilzt...
    Wie habt Ihr das gehandhabt???


    Gruß Marco

  • #2

    das is normal, irgendwie muß das blech ja mit der örtlichen hitze umgehn ... und das geht am leichtesten durch umformung ...


    am besten du kühlst die schweißnaht direkt nach dem schweißen mit nem nassen lappen.


    und JA blankes blech is die voraussetzung fürs zinnen ;)


    aber wennste nen spengler kennst, der kann das blech vorher schon mal ebnen, so das die schichten nich dick ausfallen müssen ......

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #3

    also ich hab nur so ein ganz kleines schutzgasschweisgerät damit hab ich im motorraum alles zugeschweisst(löcher,dome usw...) das ging ganz gut danach verzinnt und ganz dünn feinspachtel und ist wunderbar glatt geworden.

  • #4

    probleme gibts nur, wenn man so krank ist wie ich, und dann beide seiten des blechs gut aussehn müssen .... :D


    da muß dann ein fachmann drann, und das dauert dann .... das is ne ewige klopferei, welliges blech, das noch dazu geschweißt wurde, wieder einzuziehn, aber geht nich gibts nich ....


    notfalls nen fachmann zurate ziehn

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #5

    wenn das blech einfällt und sich kerben bilden bist du mit zu viel hitze aufs blech... bei der blechstärke mußt du mit wenig stromstärke und wenig draht arbeiten... das scheißgerät möglichst schwach einstellen dann bleibt das blech in seiner beschaffenheit. wichtig ist auch nur kleine nähte zu schweißen. nicht sehr viel länger als nen cm und den rest verzinnen.


    längere schweißnähte sorgen für recht hohe spannung und verwindungen.


    hoffe geholfen zu haben!


    der green

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #7

    @ green:
    was heißt denn nicht mehr als 1cm?! Soll ich etwa den rest offen lassen und zu zinnen?


    Hab die Bleche ringsrum zugebraten!!! Und mit der einstellung der Geräte ist so `ne sache... Hab ja schon zwei aber selbst beim Schutzgasgerät scheint mir die kleinste Stufe noch zu hoch. Vom E reden wir garnicht, das dingen brennt selbst auf kleinster Stufe alles weg was im Wege ist... sogar das neue Blech...


    @ kadett-d-gte-fahrer:


    Du hast doch wohl nicht erst fein-gespachtelt und dann grundiert/den Rostschutz aufgertragen??? Denke mal der werdegang sieht anders aus, erst das blanke Metall samt eventuellen Zinn grundieren und dann feinspachteln?
    Wenn ich falsch liege bitte korrigieren!!!


    Gruß Marco

  • #8

    ne,ne,hab alle blanken stellen mit pe füller grundiert und dann fein gespachtelt :] sont hällt das ja nicht wiklich lange. du kannst ja 1cm schweißen, abkühlen lassen,dann an den cm wieder einen anschweißen und abkühlen lassen usw dann hast du nicht so viel wärmeverzug wie wenn du eine lange naht komplett durchziesht.

  • #9

    pille....


    nit nur nen cm schweißen und sonst nix.... sondern immer nen abstand von 1,5 bis 2 cm lassen und dann wieder ne schweißnaht von nem cm... immer abwechselnd... wohl logisch :)


    der green

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #10

    Es gibt da auch so eine "Kühle-Paste", die Verformungen durch Hitzeeinwirkung beim Schweißen verhindern soll.
    Wird in einer ca 5cm breiten und 2-3cm hohen Wurst rechts und links mit ca 1-2cm Abstand zur Schweißnaht aufgetragen.
    Geht allerdings nur bei relativ waagerechten Flächen.


    Hab die mal ausprobiert.
    Hab mal bei einem Schlacht-D-Kadetten, der ein Schiebedach hatte, den kompletten Rahmen rausgeflext und dann mit einem großen Stück Blech das Loch im Dach zugeschweißt.
    Von der Wirkung der Kühl-Paste war ich recht angetan, es gab direkt an den Schweißnähten keine großartigen Verformungen.
    Leider hab ich das Blech falsch eingeschweißt, d.h. ich hab bei Schweißen sehr große Spannungen in dem Blech erzeugt, die dann leider zu Wellen in der Oberfläche führten.
    Aber war ja nur zum Üben... :D :D :D

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!