Neu hier und einige Fragen

  • #1

    Hallo zusammen,
    nachdem ich hier im Forum nun schon ein paar Tage mitlese und mich letzte Tage angemeldet habe, wird es Zeit, nachdem mir die Suchfunktion nicht mehr weiterhilft in die Offensiv zu gehen und selber Fragen zu stellen.


    Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. ichheiße Thomas (werde aber meistens Tommi genannt) komme aus dem Pott, genauer aus einer Stadt mit einem blau-weissen Fußballverein dessen Fan ich nicht bin. Ich bin (ich glaube das behalte ich besser für mich) Jahre alt und habe schon viele Opel besessen (Kadett B Limo, Kadett C Coupe und Caravan, Commodore B Coupe, Rekord D, Kadett E Caravan (1,3 und 2,0), Astra F und Astra G jeweils Caravan).


    Nun habe ich als Projekt vor knapp 2 Jahren ein Kadett E Cabriolet 1,6 Automatik mit e Dach, Servo, e fenster, ABS unter 70000 Km für relativ wenig Geld erworben. Aus gesundheitlichen Gründen mußte ich dieses Projekt allerdings erstmal stehen lassen. was ja nicht schlimm war, da es als längerfristige Aufgabe geplant war. Nun hat sich meine familiäre Situation geändert und ich muß das Cabrio nicht nur relativ zügig fertigbekommen, sondern auch als normales jeden Tag Fahrzeug nehmen (Trennung und Frau nimmt Astra G Caravan mit).


    Folgendes ist zu tun:


    1. Thermostat (öffnet nicht mehr): Geplant ist Austaus des kompletten Zahnriemenkits inkl. Thermostat, Wapu, Zahnriemen.


    2. Fahrwerk: eingetragen ist ein Spax Fahrwerk, welches aber wohl mal gegen ein billigeres getauscht wurde (Federn wahrscheinlich Jamex mit Koni rot hinten und irgendwas undefinierbares vorne). Geplant ist ein Tausch der Federn gegen H&R Federn und wenn möglich gut erhaltene Koni rot vorne, bzw. komplette Dämpfer vorne und hinten. Gleichzeitig sollen auch die Domlager, Spurstangenköpfe etc erneuert werden.


    3. Bereifung: Montiert und eingetragen sind Titan felgen 7x15 mit 195/50/15 Reifen werden erneuert.


    4. Bremsanlage: Vorne rechts hängt der Bremssattel (eben das typische Delco Problem). Daher soll die Bremsanlage ebenfalls überholt werden (Vorne neue Scheiben, Sättel überholen, neue Beläge, hinten neue Trommeln, Radbremszylinder, Backen und Federn wenn notwendig. Ebenfalls wenn notwendig auch neue Bremsleitungen.


    5. Ddie GSI Schürze vorne ist arg in Mitleidenschaft gezogen worden und an mehreren Stellen gerissen, die hintere hat auch schon einen oder zwei Risse.


    Später wenn er neuen Tüv hat, soll noch das Raid Lenkrad verbaut werden (liegt schon bei nem Kollegen) sowie Endschalldämpfer mit 76 Endrohr, Musik montiert werden und das ganze Fahrzeug in RAL 7021 stumpfmatt lackiert oder gerollt werden (je nachdem wie ich die Räumlichkeiten dazu dann zur Verfügung habe).


    Nun zu meinen Fragen:


    Wo bekomme ich günstig nen qualitativ guten kompletten Zahnriemenkit und die Bremsteile her. In der Bucht werden die ja zuhauf angeboten, aber wie sieht es teilweise mit der Qualität aus, hat da wer nen Tip für mich bei welchem Verkäufer?


    Welche Stoßdämpfer kann ich zu den H&R nehmen, falls ich keine gebrauchten gut erhaltenen Koni rot für vorne auftreiben kann, bzw. hat vielleicht noch jemand ein paar rote im Keller, Garage und will sie zufällig verkaufen?


    Hat noch wer nen Tip was ich mit den GSI Schürzen machen kann? Die in der Bucht sind meistens genaus so Schüppe wie meine vordere. Wenn gar nix geht würde ich auf vor Facelift vorne und hinten umrüsten. was müßte ich hierbei beachten?


    Das ganze soll noch im bezahlbaren Rahmen sein, da ich aufgrund der Trennung eh schon derbe finanzielle Einbußen habe (notwendiger Umzug und teilweise neue Möbel). ich hoffe, das ich hier Hilfe bekommen kann.


    Gruß Tommi

  • #2

    Also die H&R Federn habe ich in meinem Kadett E auch verbaut. Habe von denen auch so rosa schwuchtel Stoßdämpfer verbaut, ist ein 40mm Fahrwerk. Kostet neu 450eur., aber das Geld lohnt sich. Fahrwerk ist nicht zu hart und schluckt auch mal den einen oder anderen Schlag der heutigen Löscher ohne das einem gleich der Dom entgegen kommt. Fahrwerk ist vom Preis Leistungsverhältnis mega geil.
    Bremse vorn würde ich für 20-30eur. die 2,0l Bremssättel mit Träger verbauen incl. der dazugehörigen neuer Bremsscheiben mit Beläge von ATE aus dem Zubehör, sollten etwa 100eur. kosten. Das fährt sich mega topp, ist aber illigal.



    Gruß Franky

    Wer später bremst hat mehr vom Gas.

  • #3


    Was ist daran illegal, wenn der HBZ/BKV mit gewechselt wird?

    Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

  • #4

    Habe nun rote Konis für vorne und hinten. Die H&R Federn sollten innerhalb der nächsten Woche eintreffen. Neue Domlager habe ich auch schon liegen. Jetzt fehlen noch neue Federteller und Federsitze sowie Spurstangenköpfe, dann kanns damit losgehen.
    Das mit der Bremse hört sich gut an, da ich das aber auch für den Tüv machen muß, werde ich wohl eher ne legale Lösung vorziehen müssen.

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