Ich baue gerade meinen Kadett um. Er soll runde Radläufe aus E Kadett Kotflügeln bekommen. Anbei mal ein paar Bilder für all die, die sich mit der selben Idee beschäftigen. Ich kann nur sagen: So schlimm ist das gar nicht. Ein Astra Armaturenbrett einbauen ist mit wesentlich mehr Stress verrbunden. Und ich bin bei Karosserieangelegenheiten eigentlich eher ein Super-Laie.
Als erstes haben wir dem Kotflügel sämtliche überstehenden Kanten abgeschnitten um ihn an den Kadett anzupassen.
Dann haben wir angezeichnet wo wir den Kotflügel einschneiden wollen. Wir haben uns für eine runde Form entschieden. Nicht eckig wie die meisten. Wir wollen so viel vom Seitenteil erhalten wie irgend möglich. Beim ausschneiden ist darauf zu achten, das man die Kotflügelwölbung erhält. Ansonsten hat man eine Kante die man nur mit einer Tonne Spachtel wieder glatt bekommt.
So sieht das fertig geschnittene Element aus, das eingebaut werden soll. Dieses halten wir an die Karosse und ziehen eine Linie um die KOntur, damit wir wissen wo wir das Seitenteil des Kadett einschneiden müssen (mit 1 cm Versatz) weil wir nicht auf Stoß, sondern auf Versatzkante schweissen wollen.
Jetzt folgt der Schritt, ab dem es kein Zurück mehr gibt. Wer zögert sollte ab hier nicht mehr weitermachen. Es wird der Radlauf entsprechend der markierung herausgetrennt.
Das erste anpassen des Radlaufes. Für das erste mal passt es schon ganz gut. Nur die "Rille" links ist nicht bündig mit dem Rest des Wagens. Also werde ich sie zuzinnen müssen.
Die Karosse mit der Abkantzange bearbeitet.
Erneutes einpassen des Radlaufes. Sieht schon nicht schlecht aus.
Innenansicht. Zwischen Innen- und Aussenrdalauf entsteht ein Spalt den man durch ziehen nicht dicht bekommt. An dieser Stelle muss später ein Reperaturblech eingeschweisst und ordentlich versiegelt werden.
So sieht es aktuell aus. Bin mit der Arbeit schon sehr zufrieden. Weitere Bilder poste ich bei Interesse gern in diesem Thread.
Beim heraustrennen der Einstiege fand ich den Grund für den übermässigen Rostbefall an den E Kadetten. Ich bin zwar kein Karosseriebauer, dennoch finde ich es fragwürdig was sich die Opelaner DABEI gedacht haben. Wie kann man auf die dusselige Idee kommen, die Ablaufleitungen des Schiebedaches direkt in den Einstieg zu leiten? Dies wird von mir jedenfalls nicht hingenommen. Ich werde den Schlauch verlängern und nach unten aus dem Einstieg herausleiten.
Nach der Rostentfernung. Schlauch noch nicht verlängert.
Ich konnte das mit dem Schlauch gar nicht fassen. Was haben sich die bekifften Ingenieure dabei nur gedacht, Wasser durch einen Wagen zu leiten der eh schon so gut wie keine Hohlraumversiegelung hat?
Wenn jemand Fragen und Anregungen hat, würde ich mich über Feedback sehr freuen. Anbei noch ein Bild wie der Kadett noch vor 3 Wochen ausgesehen hat. Immer wenn ich es sehe habe ich einen Klos im Hals
Und so soll er aussehen wenn ich fertig bin. Inklusive dem Ardenblau Metallic und den Felgen: