Astra G X16XEL auf X18XE/1

Naja, man sollte CAN-Bus nicht mit einem SCB-Bus verwechseln.
    Klar braucht man nen Tech1 um den Motor aus zulesen, aber das heißt nicht,dass der nen CAN Bus hat.
    Für CAN Bus FZG braucht man nen Tech2

Hab mir den Schaltplan von dem X18XE1 im Netz runter geladen. Ist alles normal verdrahtet, kein CAN Bus.

Problematisch ist halt der STG Stecker.
    Hab mal die Stichpunktartig F2 (Dauerplus), DIAG (Diagnoseleitung) und WEG (Geschwindigkeitssignal) verglichen.

Ist alles unterschiedlich.

Was mir nur ausgefallen ist,dass der X12XE auch ne Multec Steuerung hat, bei dem ist das STG aber auch an der Ansaugbrücke angeschraubt, wie beim X18XE1. Da der X16XEL auch ne Multec hat,kann es sein,dass das STG auch and er Ansaugbrücke sitzt.
    Einfach mal die Zündkerzenabdeckung ab machen und nachschauen,ob das STG an der Ansaugbrücke fest ist oder nicht.

Wegen dem Ölverbrauch.
    Der X18XE1 ist kein X18XE. Der X18XE1 ist ein X16XEL nur mit mehr Hubraum. Also nichts anderes als ein 1,6er mit 7mm mehr Hub pro Zylinder. Die Hohnung iat aber so zusagen gleich. Also gleich gut bzw schlecht.

Denke der größte Aufwand ist das umändern des Steuergeräte Steckers, der vom Fahrzeug kommt.
    Aber nicht unmöglich.

Dann kann es auch sein,dass die Lesespule am Zündschloß anders ist.

Das hatte ich letztens,als ich in dem Winterastra von meinem Bruder nen X14XE aus nem Tigra eingebaut habe. Es war ein X16XEL drin. Hab nur Probs mit der Wegfahrsperre gehabt. Mußte die Lesespule am Zündschloß tauschen, dann sprang er an.

Letztes WE haben wir noch nen Corsa B mit X10XE auf X12SZ um gebaut. Also den 3Zylinder Eco Motor gegen ein altes OHCGeraffel. ECOtech hatte das STG an der Ansaugbrücke und der X12SZ hast im Beifahrerfußraum.
    Mußte 7 Kabel verlegen, mehr nicht. Schon läuft das Ding.

bytheway beide Motoren haben auch ne Wegfahrsperre.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Wenn dann nen X18XE oder nen X20XEV.

Wenns Dir um den Ölverbraucht geht. Wobei die auch Öl verbrauchen, aber nicht so extrem wie der 1,6er.

Naja, Deiner ist ein 98er dann mach doch was gescheites rein.

Nen C20XE oder C25XE. Gibts Bausätze für und ist aufgrund des Baujahres machbar.

Aber mal ganz ehrlich, wenns Dir nur um den Ölverbrauch geht,dann las den 1,6er neu hohnen und neue Kolbenringe rein. Dann ist erstmal wieder ruhe.

Der hohe Ölverbrauch von dem Motor liegt an dem "schlechten" Hohnbild.

Oder anders, wenn Du Dir mal die Kosten und den Aufwand für den Motorumbau vor Augen legst, kannst das mal zum Literpreis von 10W40 rechnen. Wirst sehen,dass Du da locker drei oder vier Jahre weiter bist, wenn Du alles so läßt wie es ist und nur Öl nachkippst...

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Hmmm, ok.

Noch ist es nicht akut, brauche etwa 0,2l Öl auf 1000KM...mit 15W40. Hatte vorher 5W30 drin, das hat der gesoffen wie Sprit.

Aber da ich ja weiß, wie es um die X16XEL steht wollte ich mich nur mal pro Forma erkundigen.

Von daher erstmal danke....werde das hier mal wieder akut in Erwägung ziehen, wenn es soweit ist.

Es hat sich eine andere Frage aufgetan...ist es denn möglich von X16XEL down zu graden auf X16SZR?
    Passt das Getriebe F17 an den X16SZR?

Und stimmt das wirklich, dass ich in meinen 1998er Astra G Motoren mit schlechterer Abgaseinstufung implantieren kann?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!