Neue Luftfiltersysteme

  • #1

    Hallo!


    Hab mal ne Frage zu den neuen Luftfiltersystemen die man in letzter Zeit immer öfter sieht. Und zwar mein ich die "offenen" Luftfilter in einem Gehäuse, an das man direkt nen Kaltluftschlauch anschließen soll (siehe Bild).

    Mal zu den Technischen Grundlagen, man baut den Luffi ganz normal ein und legt nen Kaltluftschlauch direkt vom Grill (optimale Anströhmung) an den Luffi und schließ ihn an.


    Jetzt meine Frage: wenn man jetzt mit zb 200 auf der Bahn unterwegs ist drückts einem ja schon ne ganze menge luft durch das Rohr in den ansaugbereich. Könnt mir auch vorstellen dass das eventuell auch etwas der Leistung zugute kommt. ABER, was passiert wenn ich jetzt vom Gas geh??? Dann schließt doch meine Drosselklappe und die gesammte Luft drückt gegen diese, oder? (bei Turbomotoren öfnet doch wenn man vom Gas geht das Wastegate-Ventiel, um genau dies zu vermeiden,oder!? )und was hällt der Luftmengenmesser davon? Kann es nicht passieren daß der irgentwie falsche Werte weitergibt und das dem motor schaden kann?


    Mag mir zwar nicht soein Teil kaufen, hab aber vor mir soetwas änliches zu bauen das auf dem gleichen "funktionsprinzip" beruht.


    Danke für Eure Hilfe und Ratschläge,bin füt jede Info froh!


    MfG - Boris

  • #2

    aaaaaaaaaalso


    wennst nen kaltluftschlauch reinlegst, dann reduziert sich höchsten der ansaugwiderstand ein wenig, aber richtig überdrück wirste keinen haben, da der motor bei dem tempo auch ne hohe drehzahl und somit auch einen entsprechend hohen luftverbrauch hat.
    das einzige leistungsplus kommt durch die kühle luft ....


    und beim turbo öffnet das waste-gate nicht, um die drosselklappe zu "schonen" sondern rein, um den turbolader auf drehzahl zu halten, da er sonst durch diese stoßwelle abgebremst werden würde .......


    aber in den genuss wirst du bei nem saugmotor NIE kommen!!!


    rechne doch mal aus was dein motor bei 5000rpm so an luft je minute schluckt .....

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #3

    Hallo! Danke für die schnelle antwort!


    2l hubraum x 5000U/min = 10000 l/min


    10000 l/min / 2 = 5000 l/min


    5000 l/min / 60 = ca83 l/sec


    Wären also grob gerechnet (one fülgrad usw) 80 liter in der sekunde. (oder hab ich da nen fehler drin??)


    Dass ich damit keine überdrücke erreichen kann ist mir klar, aber den ansaugwiederstand minimal verkleinern tuts vieleicht und wiegesagt bekommt er reine kalte luft.


    Aber durch die geschlossene drosselklappe "zieht" er ja weniger als bei volllast, aber das müsste dann trotzdem noch mehr sein als durch den fahrtwind reinkommt. hab ich das so richtig verstanden?


    MfG - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #5

    Womit Du eher ein Problem Bekommen könntest Wäre das der Motor untenrum etwas Träge Wird und Sich Die Leistungskurve etwas versetzt da Du den ansaugweg den indirekten um einiges Verlängerst dem Wiederum kannst Du nur entgegenwirken wenn Du den Durchmesser vergrößerst ;)
    mfg Tom.
    Auch wenn es etwas spät kommt besser als garnich ;)


    Tipp Von Mir Diese anlage von Sandler ist ein echtes traumstück der aerodynamik.
    Bringt mehr als der Twistermüll und Die raid geschichte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!