Hallo!
Hab mal ne Frage zu den neuen Luftfiltersystemen die man in letzter Zeit immer öfter sieht. Und zwar mein ich die "offenen" Luftfilter in einem Gehäuse, an das man direkt nen Kaltluftschlauch anschließen soll (siehe Bild).
Mal zu den Technischen Grundlagen, man baut den Luffi ganz normal ein und legt nen Kaltluftschlauch direkt vom Grill (optimale Anströhmung) an den Luffi und schließ ihn an.
Jetzt meine Frage: wenn man jetzt mit zb 200 auf der Bahn unterwegs ist drückts einem ja schon ne ganze menge luft durch das Rohr in den ansaugbereich. Könnt mir auch vorstellen dass das eventuell auch etwas der Leistung zugute kommt. ABER, was passiert wenn ich jetzt vom Gas geh??? Dann schließt doch meine Drosselklappe und die gesammte Luft drückt gegen diese, oder? (bei Turbomotoren öfnet doch wenn man vom Gas geht das Wastegate-Ventiel, um genau dies zu vermeiden,oder!? )und was hällt der Luftmengenmesser davon? Kann es nicht passieren daß der irgentwie falsche Werte weitergibt und das dem motor schaden kann?
Mag mir zwar nicht soein Teil kaufen, hab aber vor mir soetwas änliches zu bauen das auf dem gleichen "funktionsprinzip" beruht.
Danke für Eure Hilfe und Ratschläge,bin füt jede Info froh!
MfG - Boris