E16NZ KAT und Schaltung nachrüsten com C16
-
-
-
#2 Speziell bei dem Motor sieht es mit Erfahrungswerten trüb aus...dafür ist der Motor viel zu selten.
Was Kat/Schaltgestänge angeht, sieh dich bei den Jungs mit D-Karton um, die haben das gleiche Problem und Lösungen dafür...
Ich hab da auch mal dran rumüberlegt, hab ja auch einen Kadett mir E16NZ. Da ich keine Dummweltplakette brauche hier hab ich beschlossen es ganz zu lassen. Sooo viel machen die Steuern ja auch nicht.
Übrigens ist es mit Teilen vom C16Nz nicht getan, da muss ein ganzer C16NZ rein, sonst trägt dir das kein Prüfer ein. Auch wenn das technisch gleich wäre, die mögen sowas nicht.
So ein Umbau plus Eintragung kostet ja auch, es dauert bis die Kosten dafür wieder drin sind. Genau deswegen lass ich es.
Rechne mal ob du die Gewinnzone noch vor dem H-Kennzeichen erreichst
-
-
-
#4 Hi,
Hab für meine Frau nen 89er E-Kadett gekauft, mit nem 1.3er motor (wurde jetzt gegen den C20NE getauscht), das basisfahrzeug hatte ja auch keinen Kat.
nen Kat der in den Mitteltunnel passt, wäre der vom 2 liter cabrio. den Kat gibts noch hier:http://opel-classicparts.com/catalogsearch/result/?q=855133
sicherlich ists mit etwas schweissarbeiten verbunden, aber immerhin muss man nicht den gesamten mitteltunnel zurecht hämmern.
das Schaltgestänge muss in den Innenraum verlegt werden siehe anleitung der Gte-schmiede
http://www.gteschmiede.de/tipps/Schaltgestaenge.html
Hoffe, es hat dir geholfen.
Gruss Sascha
-
-
#5 Da die Katalysatoren des 1.6er eher kleiner sind als der vom C20NE dürften die ebenfalls passen. Sind auch überall günstiger als bei OCP
-
#6 Stimmt!
hatte die Motorisierung vergessen*g* das nur en 1.6er is tut natürlich auch der entsprechende kat. das die sich von der grösse so unterscheiden, war mir neu. sollte ja auch erstma nur ne Hilfestellung sein. aber die einzigen runden Kats beim kadett waren meines wissens die Cabrio kats.... oder lietg ich jetz ganz verkehrt?
-
-
#7 Mein Cabrio Kat, original Opel in einem original C20NE Cabrio ist nicht rund, sondern oval. Der Kat vom Link sieht auch nicht wie der des Cabrios aus und ist für den "Standard" Kadett mit C20NE Motor. In der Beschreibung steht auch dass es für den Kadett E und nicht das Cabrio ist. Bei ebay ist er übrigens für fast 50€ weniger drin
, ebenfalls von OCP
Auf dem Foto ist zwar für den 1.6er, aber so in etwa sieht auch der Kat für den C20NE im Cabrio aus. -
-
-
#9 mit dem Kat wirst aber nen kleines Tüv-Problem kriegen. also der Runde kat, den hab ich bei mir anstandslos rein bekommen. und meiner hat so quasi noch die D-Kadett Bodengruppe. aber en Versuch isses Wert, die Frage is halt, wie lange hält der kat dann.
@BJ Hunnicutt
Stimmt, den Kat gibts von OCP auch in der Bucht. da hatt ich ihn auch her. Aber dann habsch wieder was gelernt. Mir wurde mal gesagt, dass der Runde der Cabrio kat wäre, beim 2 liter. Aber wenns nich so is, merk ichs mir einfach fürs nächste mal -
#10 Letztendlich doch egal wie der Kat aussieht bzw welche Form er hat. Wenn er paßt und vom TÜV das ok bekommen hat, stimmt doch alles.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!