E16NZ KAT und Schaltung nachrüsten com C16

  • #1

    Also habe mir letzten Monat einen 87 Kadett zugelegt mit dem E16Nz drin
    und wollt mal wissen wie ihr das so gemacht habt, das die Schaltung und der Kat eingebuat wurden, wegen der Spritzwand und dem Tunnel
    Vielleicht hat ja sogar wer paar schöne umbau Fotos
    gruß und dank im voraus

    Opel Kadett E forever

  • #2

    Speziell bei dem Motor sieht es mit Erfahrungswerten trüb aus...dafür ist der Motor viel zu selten.


    Was Kat/Schaltgestänge angeht, sieh dich bei den Jungs mit D-Karton um, die haben das gleiche Problem und Lösungen dafür...



    Ich hab da auch mal dran rumüberlegt, hab ja auch einen Kadett mir E16NZ. Da ich keine Dummweltplakette brauche hier hab ich beschlossen es ganz zu lassen. Sooo viel machen die Steuern ja auch nicht.


    Übrigens ist es mit Teilen vom C16Nz nicht getan, da muss ein ganzer C16NZ rein, sonst trägt dir das kein Prüfer ein. Auch wenn das technisch gleich wäre, die mögen sowas nicht.


    So ein Umbau plus Eintragung kostet ja auch, es dauert bis die Kosten dafür wieder drin sind. Genau deswegen lass ich es.


    Rechne mal ob du die Gewinnzone noch vor dem H-Kennzeichen erreichst ;)

  • #3

    Na ja, ein C16NZ mit KLR ist günstiger als ein E16NZ mit H Zulassung.

  • #4

    Hi,


    Hab für meine Frau nen 89er E-Kadett gekauft, mit nem 1.3er motor (wurde jetzt gegen den C20NE getauscht), das basisfahrzeug hatte ja auch keinen Kat.
    nen Kat der in den Mitteltunnel passt, wäre der vom 2 liter cabrio. den Kat gibts noch hier:


    http://opel-classicparts.com/catalogsearch/result/?q=855133


    sicherlich ists mit etwas schweissarbeiten verbunden, aber immerhin muss man nicht den gesamten mitteltunnel zurecht hämmern.


    das Schaltgestänge muss in den Innenraum verlegt werden siehe anleitung der Gte-schmiede


    http://www.gteschmiede.de/tipps/Schaltgestaenge.html


    Hoffe, es hat dir geholfen.


    Gruss Sascha

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele
    R.I.P. Ferdi

  • #5

    mcschorsch


    Da die Katalysatoren des 1.6er eher kleiner sind als der vom C20NE dürften die ebenfalls passen. Sind auch überall günstiger als bei OCP

  • #6

    Stimmt!


    hatte die Motorisierung vergessen*g* das nur en 1.6er is tut natürlich auch der entsprechende kat. das die sich von der grösse so unterscheiden, war mir neu. sollte ja auch erstma nur ne Hilfestellung sein. aber die einzigen runden Kats beim kadett waren meines wissens die Cabrio kats.... oder lietg ich jetz ganz verkehrt?

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele
    R.I.P. Ferdi

    Einmal editiert, zuletzt von mcschorsch ()

  • #7

    Mein Cabrio Kat, original Opel in einem original C20NE Cabrio ist nicht rund, sondern oval. Der Kat vom Link sieht auch nicht wie der des Cabrios aus und ist für den "Standard" Kadett mit C20NE Motor. In der Beschreibung steht auch dass es für den Kadett E und nicht das Cabrio ist. Bei ebay ist er übrigens für fast 50€ weniger drin
    , ebenfalls von OCP
    Auf dem Foto ist zwar für den 1.6er, aber so in etwa sieht auch der Kat für den C20NE im Cabrio aus.




    2 Mal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #8

    Danke schonmal für die ganzen Tipps, hatte ich mir auch so gedacht,
    aber da mein Tunnel vorne schmaler ist als die normalen passt da kein Kat, werde mir jetzt von ebay ein Edelstahl Universal-kat holen, der ist nur 10 cm breit, kostet auch nur 90 € :)

    Opel Kadett E forever

  • #9

    mit dem Kat wirst aber nen kleines Tüv-Problem kriegen. also der Runde kat, den hab ich bei mir anstandslos rein bekommen. und meiner hat so quasi noch die D-Kadett Bodengruppe. aber en Versuch isses Wert, die Frage is halt, wie lange hält der kat dann.


    @BJ Hunnicutt
    Stimmt, den Kat gibts von OCP auch in der Bucht. da hatt ich ihn auch her. Aber dann habsch wieder was gelernt. Mir wurde mal gesagt, dass der Runde der Cabrio kat wäre, beim 2 liter. Aber wenns nich so is, merk ichs mir einfach fürs nächste mal ;)

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele
    R.I.P. Ferdi

  • #10

    mcschorsch


    Letztendlich doch egal wie der Kat aussieht bzw welche Form er hat. Wenn er paßt und vom TÜV das ok bekommen hat, stimmt doch alles.

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