Da is das Ding!

@ Simon

ja glaube auch das das nicht die erste ZKD ist. Den neuen Block werde ich nur ohne Zylinderkopf etc kaufen. Damit ich die Zylinder sehen kann und nicht die nächste Katze im Sack kaufe. ;)

Also eigentlich wollte ich ihn rot lackieren....evntl. entscheide ich mich ja um wenn das ding blitzeblank vor mir liegt ;)

@ rubinturbo

laufen tat er wie tier. Also von der Performance her war es nicht nötig ihn zu zerlegen. Aber der kopf musste runter wegen den defekten schaftdichtungen. Will lieber nen neuen block einbauen als nach paar Kilometer mit motorschaden liegen zu bleiben.

gruß jannik

Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

Okay. Sehe aber keinen Grund für einen baldigen Motorschaden. Schaftdichtungen hätten auch im eingebauten Zustand getauscht werden können.

VG Ralf

SPEED: Calibra Turbo Neuaufbau PH5 :thumbup:
    SPEED: Astra GSI 16V Turbo PH5 *inArbeit* :thumbup:
    FUN: Kadett E GSi Cabrio 16V Turbo PH2
    ORG: Astra GSI 16V
    ECO: Omega B FL 3.2 V6 LPG

sicher? Auch wenn man schon deutlich sieht das der hohnschliff teilweise fehlt? Je länger ich mir den Block angucke umso sicherer bin ich mir das der klumpen entsorgt werden muss.

Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

Um sicher zu gehen, sollte ein Motorenbauer die Büchsen vermessen. Einen Hohnschliff wieder aufzufrischen ist kein Thema, wenn alle Maße noch stimmen.

VG Ralf

Kann dich verstehen. Doch ich denke, dass alle Motoren mit 150, 200tkm usw. diese Auswaschungen haben werden.
    Deswegen ist er ja nicht gleich hinüber.

Drücke die Daumen!

VG Ralf

Wenn ich ehrlich bin dann habe ich damals meine C16NZ direkt wieder zusammen gebaut wenn ich die Kopfdichtung neu gemacht hatte. Da hat mich der Hohnschliff NULL interressiert. Und da sahen die Zylidner auch fast so aus wie jetzt der 16V block. Aber damals waren die Autos aber alltagsfahrzeuge und mussten einfach nur laufen. Aber jetzt wo ich soviel zeit, Geld und mühe in den Bomber stecke sehe ich das etwas anders und gehe lieber auf nummer sicher. Ich hoffe einfach mal das ich nen Block erwische der noch nicht soviel runter hat :D

Danke jedenfalls und werde euch auf dem laufenden halten!

Hi Leute!

Gibt noch nicht viel neues zu berichten. Habe bei insgesamt 4 Firmen angefragt folgende arbeiten durchzuführen:

-Zylinderkopf reinigen
    -Zylinderkopf Planen
    -Neue Ventilschaftdichtungen verbauen
    -Ventile einschleifen

Habe zunächst bei Firmen hier aus der Umgebung angefragt. Da liegen die Preise zwischen 210€-250€. Dann habe ich bei Hellspeed angefragt und die machen die gleichen arbeiten für 150€. Also ist meine Wahl getroffen! Werde in den nächsten Wochen den Zylinderkopf zu denen Hinschicken, die Ventilschaftdichtungen werde ich mit ins Paket legen.

Dann noch ne Frage zu den Zahnriemen. Bei ebay gibt's die angebote als ganzes Kit. Da steht dann immer "Bis Motornummer XXXXX" und 141 Zähne. Ich bekomme ja nen neuen Block, muss ich mich da wirklich so genau nach der Zähnezahl richten? Habe bisher noch keine Angebote gesehen wo ne andere Zähnezahl steht.

Gruß Jannik

Moin moin

Bei den Kleinen 8 Ventilern Motoren von Kadett gibt es Unterschiede Zähnezahlen von Zahnriemen , natürlich sollte darauf geachtet werden sonst läuft der Motor nicht rund bzw hast du ganz schnell einen Motorschaden .

Ein Kopf sollte außerdem noch auf den Zustand der Ventilführungen sowie ggf. Risse geprüft werden.
    Risse kann man durch Abdrücken oder Röntgen feststellen.

Habe schon viele Schäden gesehen.

VG Ralf

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!