Kühlwassertemperatur

  • #11

    Bei einem System, bei dem du das Kühlwasser in den Kühler kippst (extra Verschluss) musst du nicht entlüfen da alles über den seperaten Behälter entweicht. Bei einem System wo das Kühlwasser nur in den Ausgleichsbehälter kommt musst du entlüften....


    Wenn die Luft ja im System is, wo soll die denn hin wenn der Deckel drauf is?

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #12

    @BJ Hunnicutt
    Ist richtig dass sie sich selbst entlüften ...
    Aber ab und an kommt das mal vor dass es nicht komplett passiert...
    Und entlüften ist ja auch nicht soooo viel arbeit ;) Also könnte man es zur kontrolle mal tun ;)

  • #13

    KaDeTt GsI
    Also beim Kadett entlüftet sich das Kühlsystem von alleine und das auch wenn der Deckel drauf ist. Da ist nämlich ein "Zwangsentlüftung" drin. Ansonsten fahre ich seit 23 Jahren unentlüftete opels.

  • #14

    Wenn der Motor aber kalt ist zieht er Unterdruck im Behälter solange Luft drin ist. Überdruck kann entweichen, das is richtig aber Luft in den Behälter ziehen kann er nicht.


    Versuch mal nen Thermostat zu tauschen, füll Wasser auf und lass den Motor warm laufen und öffne dann den Deckel Dann siehst du was für ein Druck da drauf ist und der Wasserstand steigt und evtl sogar überquillt da die Luft bisher nicht raus konnte. Lässt du den Deckel unten kommen immerwieder Luftblasen hoch und die könnten nicht hochkommen solange der Deckel drauf ist.


    Wie jeder einzelne es macht ist ihm überlassen. Ich sage nur, wies richtig gemacht wird...
    Und wenn vorher keine Luft im System war, jedoch jetzt, ist höchstwahrscheinlich die Kopfdichtung durch....

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #15

    aber um die eigentliche frage zu beantworten.
    ja es gibt thermoschalter die eher den lüfter anspringen lassen.
    ich hab den aus der klima-anlage des opel calibra turbo genommen!
    aber aufpassen, da gibts 2- und 3-polige stecker.
    brauchst in der regel den 2-poligen.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!