Lichtschalter

  • #12

    Dir Vorfacelift sind gleich. Nur der Gebläseschalter bei den ersten D's haben nur 2 Stufen. Wann das geändert wurde weiß ich nicht. Mein 81iger Berlina hatte 2 Stufen und mein 84iger SR hatte 3 Stufen. Konnte aber problemlos von 2 auf 3 Stufen gewechselt werden

  • #13

    Bis 1984 hatten Alle Opel-Modelle verschiedene Lichtschalter. Mit dem Kadett-E erschien 1984 ein neuer Lichtschalter mit beleuchteten Symbolen für eben Kadett-E und Ascona-C. 1985 kam der neue Schalter auch in den Corsa. 1989 bekam der Kadett-E einen neuen Schalter, oder war nur der Drehgriff neu? 1990 bekam der Corsa einen neuen, oder eben nur einen neuen Griff. Ich nehme an, daß die genannten Schalter alle kompatibel sind.
    Der Kadett-D hatte zunächst ein 2stufiges Gebläse, ab 9/81 verstärkt, ab 9/82 (Debut Corsa) 3stufig. Der 3-Stufen-Schalter sieht anders aus als der 2-Stufen-Schalter. Es gibt auch 2 verschiedene 2-Stufen-Schalter. Der Corsa war zunächst auch mit 2-Stufen-Gebläse lieferbar, der Schalter sieht dabei aus wie der 3-Stufen-Schalter. 1989 wurde der Schalter/Griff beim Kadett, 1990 beim Corsa geändert.

  • #14

    Also mein 2 stufiger Schalter hat genauso wie de spätere 3 Stufenschalter ausgesehen. Außer halt die Symbole mit 2 Stufen bzw 3 Stufen. Beim Facelift des E wurde nur der Drehgriff des Lichtschalters un des Gebläseschalters um gestylt. Sind 1 zu 1 tauschbar.

  • #15

    @BJ Hunnicutt
    Also das Zweifel ich mal ein bissel an,Der 3Stufen schalter ist schon mal dicker gegenüber den 2Stufenschalter,passt so schon mal nicht in die Blende.
    Die Stecker sind (Schalterseitig,sowie Steckerseitig) anders ,und passen.... auch nicht.
    Die Problematik hatte ich vor 5 Wochen bei meinen D ,da hat der GTE Kablbaum auch den Stecker für den 3 Stufenschalter.ich aber habe das 2Stufige Gebläse verbaut.
    Also muß man das halt auf 3 oder wie in meinen Fall auf 2Stufig umändern. ;)

  • #16

    cars0815


    Auch wenn es ne Weile her ist, nämlich 19 Jahre, so weiß ich ganz genau dass ich in meinen 81iger Berlina den 2 stufigen rausgeholt habe und einfach getauscht habe. Da habe keine Blende getauscht und auch nix am Kabelbaum gemacht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!