Schwungrad gleich am OHV und OHC?

  • #1

    Moin!


    Ich habe gerade überrascht festgestellt, daß die Kupplungen vom 1,2S OHV und 1,3N/S OHC gleich sind. Daraus ergibt sich die Frage, ob man das Schwungrad vom 1,2S ebenfalls einfach an einen 1,3er schrauben kann? Vermutlich nicht...


    Gruß André

    1982 Kadett D 1,6D
    1977 Kadett C Caravan 1,2S

  • #2

    Kupplung kann sein, Schwungrad hat jedoch andere Bohrungen an der Kurbelwelle. Warum sollte man das umtauschen?

  • #3

    Klingt vielleicht komisch (finde ich auch), aber so ist das: Ein guter Freund hat sich billig einen 1,2S gekauft, um damit schnell und billig zur Arbeit zu kommen. Nun stellte er fest, daß der Verbrauch höher ist als erwartet. Wir haben noch einen 1,3N Motor aus einem Automatik rumliegen. Diesen Motor will er nun in Verbindung mit einem 5-Gang in seinen Kadett setzen. Nun fragt ihr euch, wieso tauscht man einen 1,2S gegen einen 1,3N? Das frage ich mich auch. Aber der Junge ist mächtig geizig und will in dem Kadett so wenig wie möglich an Geld versenken...:rollin:

    1982 Kadett D 1,6D
    1977 Kadett C Caravan 1,2S

  • #4

    Dann sollte er nicht auf den 13N umbauen, denn der ist niedriger verdichtet und verbraucht mehr als der 12S. Der 12S ist laut den Werksangaben der sparsamste Motor im Kadett-D. Ein 5gang-Getriebe ist eine gute Idee, für den OHV aber super selten. Am besten: Selber bauen. Nach meinem Kenntnisstand passt das Innenleben eines OHC-F10/5 in das Gehäuse des OHV-F10 ab Baujahr'83. Das wäre low-budget in sinnvoll.

  • #5

    Also die Frage war eher darauf gemünzt warum man eine 12S OHV Scheibe an einen 13N haben will, so hatte ich das verstanden.


    Also zum Verbrauch...
    fakt ist auch wenn er laut Hersteller am günstigsten war, ich hab das gefahren, ich hab das Tankbich immer noch, der 12 S war der der am meisten gebraucht hat, unter 7,5 Liter im Sommer lag ich da nie, im Winter um die 8,5L bei 175er Reifen.


    Dann 1,3er, lag ich so zwischen 7 und 8 Liter, höchste war mal 8,1l im Winter.


    Dann 16S, fahr ich jetzt nur noch im Sommer, aber eigentlich nur Stadverkehr, nie über 7 Liter um die 6,5 -6,8 Liter.
    Mein kollege ähnlich, 2,0 Asona C, Stadt um die 7 Liter, Autobahn bei 100 hat er schon im 5. Gang 6,4 Liter geschafft.


    Also mit 12S und sparsam da bin ich weit von ab.
    Eine mögliche Erklärung: wenn ich 60 PS hab, dann muss ich zum reinen fahren vielelicht 35PS haben, sind etwas über 50% an Leistung des motors, hab ich 90 oder gar 130 PS, dann brauch ich auch nur 35PS zum fahren, also der Anteil der benötigten Leistung im Verhältnis zur Gesamtleistung sinkt, damitauch der spritverbrauch.
    Nu kann man natürlich nicht sagen nehm ich 600PS, dann krieg ich noch Sprit raus, irgendwo ist natürlich ein Maximum zwischen Leistung und Hubraum, der dann für den Spritverbrauch domoniert. Und das liegt tatsächsächlich so bei 1,8-2L Hubraum. Alles was darüber liegt braucht dann wieder mehr aufgrund des Hubraumes und der Leistung.


    Daher ein aktueller Astra Motor im Kadett D würd warscheinlich nur 3L brauchen, weil der nur halb so schwer ist.
    Der 13S braucht noch etwas weniger wie der 13N, auch zu erklären über benötigte Leistung zu Maximalleistung.
    Aber all das gilt natürlich nur, wenn eine Person fährt, die mit allen Motoren den gleichen Fahrstil fahren würde.
    Die ganzen Verbräuche der Hersteller sind Tullus, weil sie nur an einem ganz bestimmten Ort, zu ganz bestimmter Temperatur mit nur einem Fahrer, ohne Dachgepäckträger bei konstanter Geschwindigkeit gelten.
    Diese Fahrsituationen treten im parktischen Leben nur nie auf.

  • #6

    Nächste Frage zu diesem Thema:
    Eine Schwungscheibe aus einem 91er Corsa 1,4i sollte wohl an den 1,3er Kadett Motor passen? Beide OHC und "small block"?

    1982 Kadett D 1,6D
    1977 Kadett C Caravan 1,2S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!