Spassmobil 2012

Auf Frage von mehreren hier meine Vorstellung des Spassmobil 2012

Als Großteilespender diente ein Dino Kinderkart, ein Bierfass und von Anfang an ne Schnapsidee

Die Idee kam mir schon was länger,als der Heib um die rasenden Bierkisten kamen, warum ne Kiste, die jeder hat? Was anderes. Ein BobbyCar, aber das haben auch schon viele. Dann kam mir die Idee vom Bierfass. Habe auch schon ein paar im Netz gefunden,aber nicht so wie ich es mir vor gestellt habe. Waren immer nur Gestelle mit Motor,wo ein Fass drauf gespaxt war.

Da der Bau recht schnell von statten gehen mußte, habe ich mir in der Bucht ein Kart geschossen. Dann noch ein Bierfass und GO!

Erstmal das Kart zerlegen

Dann die Flex auspacken und erstmal in handgerechte Stücke schneiden ;)

Dann das Fass zum Mass nehmen

Nachdem das Grundgerüst und die Aufnahme fürs Fass erledigt waren, gings an die Lenkung
    Erstmal die rechte Aufnahme geschweißt und dabei auf Sturz und Nachlauf geachtet, dann ne Lehre angefertigt und damit die andere Seite auch mit gleichen Einstellungen angeschweißt, so dass die Räder vorn gleich stehen.
    Dann die Anlenkung für die Lenkstangen abgeändert, sodass das Lenktrapez stimmt und sich das Fass auch vernünftig Lenken läßt.
    Achse hinten gekürzt und Nuten für die Passfedern der Achs- , Ritzel- und Bremsscheibenaufnahme fräsen lassen.

HBZ von der hydraulischen Bremse überholt, sowie die Bremszange. Neue Leitungen angefertigt.
    Fass an einigen Stelle ausgesägt um dafür zu sorgen,dass es alles passt und der Motor genug Luft bekommt.

Ansaugsystem gefertigt, dazu Vergaserflansch mit Fräsungen für Leerlauf un CO Einstellung angefertigt, Winkel und Verlängerung mit Aufnahme für Luftfilter angeschweißt.

Motor gereinigt, Ölwechsel durchgeführt und Öl von der Küpplung erneuert.

Halterung für den Benzintank angefertigt und Loch von oben ins Fass gemacht um tanken zu können.

Kette gekürzt und Haltevorrichtung vom Motor optimiert um Kette spannen zu können.

Fußrasten und Pedalerie für Gas und Bremse angefertigt, mit Sicherung,dass sie nicht bis zum Boden durchgetreten werden können,falls Gaszug oder Bremsgestänge reissen.

Slicks gegen Dunlop Regenreifen für Offroadeinsatz ersetzt

Erstes Set-Up:
    max rpm 3200U/min
    Kupplungübersetzung 2:1
    Antriebsritzel 12 Zähne
    Abtriebsritzel 53 Zähne
    Vmax 24km/h
    Beschleunigung auf Vmax in unter 2Sekunden (Wheely Gefahr)
    Super um auf unebenen Fled zu fahren und Dounuts zu drehen.

26KhAhvgoOg

aktuelles Set-Up
    max rpm 4000U/min
    Kupplungsübersetzung 2:1
    Antriebsritzel 15
    Abtriebsritzel 44
    Vmax 36km/h
    Beschleunigung auf Vmax in unter 3Sekunden
    weniger Wheelygefahr, immer noch super um Dounuts zu machen, Vmax zu hoch für unebenes Feld (Federung notwengig) Abstiegsgefahr bei Topspeed in Kurven: 90%

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

:grins: Als ich Samstag Schnee schüppen mußte, kam mir ne :idee:

Hab mir schon Material für Schutzbleche besorgt und muß nur noch günstig in der Bucht ein breites Schneeschild schiessen :grins:

Dann etwas :hammer: und dann kann ich mich endlich an den Nachbarn mit ihren Laubbläsern rechen :fire: , die im Herbst immer früh morgens unterwegs waren. Schließlich müssen morgens um sechs die Gehwege schneefrei sein :totlach:

Mein CNC/Dreher Hallennachbar sprach schon von Schneeketten anfertigen.

Ansonsten kommen Nägel durch die alten Slicks,wenn die Profilreifen nicht packen.

Schaun wir mal, hab etwas zu genommen, da sollte schon genug Gewicht auf der Antriebsachse sein ;)

Ansonsten kommt die Berti-Lösung: Heizkörper in den Kofferraum

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!