Licht- Was ist erlaubt?

Hab mir vor einiger Zeit auf'm Trödelmarkt so H4 namens "Super Star" oder so geholt... die sind wohl Xenon gefüllt.... naja, jedenfalls ist das Licht auch deutlich heller als das, was vorher drin war... und haben E-Prüfzeichen und auch nur die erlaubten 55 Watt.
    Hatten 7,-Euro gekostet.

...aber vorsicht, diese H4 würd ich nur verbauen, wenn die Scheinwerfer auch rirklich dicht und trocken sind! ...bei meiner Freundin im Scheinwerfer vom Twingo war Feuchtigkeit drin, was zur Folge hatte, das die H4 so komische Buckel gebildet hat und man am Ende kaum noch was auf der Strasse sehen konnte. ...die werden halt durch die Xenon Füllung heißer als normale H4 und dadurch sind die empfindlicher was Feuchtigkeit angeht.

Gruß Schrauber.

Dann stehen da wohl mal wieder Märchen auf der Verpackung (oder vielleicht ist mein Englisch ja auch einfach nur zu schlecht ;)).... ist mir aber auch wurscht... tatsache ist, das sie wesentlich heller und mehr in Richtung weiss gehen als das, was ich vorher drin hatte.

Gruß Schrauber.

Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

Dir ist schon klar dass Xenon Licht nicht zwangsläufig weiß ist ? Weiß bedeutet nicht dass es das beste Licht ist, ganz im Gegenteil.
    Aber als ich noch Jung und naiv war, habe auch solchen Flohmarkt, ebay oder ähnlichrn billigkram für gut gefunden. Früher waren es die tollen blauen Lampen. Aber ganz ehrlich, es geht nichts über Osram Nightbreaker oder Philips Nightvision was Langlebigkeit und Lichtausbeute angeht.

Zwischen zwei Wolfram-Elektroden der Xenon-Gasentladungslampe brennt ein konzentrierter Lichtbogen. Der extrem kleine Brennraum – ein Glaskolben aus Quarzglas – enthält eine Xenon-Gasfüllung unter hohem

Und als ICH noch Jung und naiv war, hatte ich noch keinen Führerschein ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!