Vectra A Heizung heizt nich richtig!

Moin Moin,

Also es kommt kaum Warme Luft aus den Düsen, Mein Schwiegervater hat das selbe Problem mit seinem.

Er hat einen C16NZ ich einen C20NE.

Habe Anfang des Jahres Zahnriemen inkl Thermostat,Spannrolle und Wapu gemacht und bei meinem im September.

Also an dem Liegt das schonmal nicht.

Ich habe nun schon ewig oft gelesen das der Vectra das hat aber meist wird nur drauf hingewiesen das das Thermostat defekt sei.

Was ich aber auch gelesen habe ist das es einen Widerstand am Wärmetauscher geben soll? Wo sitzt der?

Verschlammten Wäremtausche Schliesse ich nicht vollkommen aus aber denke nicht das es das ist. Nachsehen werde ich das auch mal die Tage ob vor und rücklauf Warm bzw Heiss werden. Bowdenzüge scheinen Heil den Verstellungen an dem Regler sind spürbar in der Temperatur der Luft.

Vieleicht habt ihr noch einen rat. Wenns jetzt noch kälter wird muss ich mir sonst wohl nen E-Radiator und nen Spannungswandler mit ins auto nehmen^^

Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

Mahlzeit,
    mach mal langsam mit dem Ausschließen....
    Hatte dieses Jahr schon 2 Vectras mit dem gleichen Problem...

Einmal en v6, habe auch erst gedacht Themostat defekt aber nach Tausch keine Besserung am Ende war der Wärmetauscher zu...
    Der andere war en 1,6er, hat letztes Frühjahr erst ein neues Thermostat bekommen, es war wieder hinüber ...
    gruss

Also thermostat isses keineswegs! Heizleistung war direkt nach Tausch nicht gegeben. hatte mich bis jetzt nur nicht weiter gestört. War dumm jetzt ist es eh kalt draussen und einem Frieren die finger beim Schrauben ab^^

Ich hoffe halt nur das der Wärmetauscher nicht zu ist! der Tausche des Teils ist ja nun könnte man sagen ekelhaft. Dazu müsste das ganze Ama Brett raus und da ich zur Zeit hallenlos bin wird das nen Akt auf der Strasse.
    Sage ich mal so ich Wünsche mir halt das der das nicht ist, wobei das beim Vectra wohl ein generelles Problem ist.

Es gibt von Liqui Moli Kühlerreinigungsmittel. Der Wärmetauscher befindet sich ja Kühlmittelkreislauf. Somit könnte es ja helfen.

Also ich hab den Hobel auch mal grad richtig Warmlaufen lassen. Ergebniss: Vorlauf Heiss Rücklauf lauwarm! zu beginn sogar eis drin. Aber kein hartes es war nur sprübar so Stücken die nachgaben beim drücken. allerdings nirgends anders.
    Also lässt es mich darauf schliessen das doch wirklich der Wärmetauscher dicht ist. mist.

Was mich aber intressiert ist immer noch die Geschichte mit dem Widerstand was ich gelesen habe! hmm.

Kann mir eigentlich einer mal intressehalber erklärne wie genau das funzt mit dem Wärmetauscher? Läuft da immer Wasser durch oder nur wenn ich auf warm schalte. Und ne Schematische Darstellung vom Kreislauf wäre toll. Im So wirds gemacht Buch gibt es das ja leider nicht!

also soviel ich weiß läuft es so. der thermostat öffnet bzw schließt den erweiterten kühlkreislauf durch den wärmetauscher. dafür ist der thermostat ja da. sonst würds ja ewig dauern bis der motor auf betriebswäre kommt ?!?!?!?

ich hab bei meinem oldtimer mal das ganze system durchgespült. da kam ordentlich schlonz raus. das hat wunder gewirkt.

Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

Ja aber das Thermostat tauscht doch nur den Großen und den kleinen Kreislauf aus, das Wasser steht doch nicht im Motor das ist doch da dauerhaft in bewegung. Oder bin ich da falsch informiert?

Richtig ...
    beim kleinen Kühlkreislauf (Thermostat geschlossen) zirkuliert das Wasser im Motor und Wärmetauscher, öffnet das Thermostat dann zirkuliert es auch durch den Kühler

Darstellung KLICK

Der Kühlsystemreiniger von Liqui Moli ist ne tolle Sache nehm den immer zum Reinigen wenn bei den V6 mal wieder der Öl-Wasser-Wärmetauscher verreckt is...

Mein Vorschlag: klemm den Wärmetauscher ab und spühl ihn ermsl mit Leitungswasser durch, geht im eingebautem Zustand mit nem Wasserschlauch, wenn er einigermaßen frei ist kauf dir so ne Dose von Liqu Moli und spül das System nochmal nach Anweisung...
    Und dann sollt es gut sein...

Zu dem Widerstand was du da gelesen hast, da wird es sich um den Vorwiderstand für das Gebläse handeln, wenn der defekt ist läuft das Gebläse nur auf voller Leistung oder garnicht... hat aber mit der Heizleistung nichts zu tun...

Einmal editiert, zuletzt von flitzeblitz ()

Ok ich werde mich der Sache mal hingeben! Die Feiertage wirds wohl nix aber dann im Neuen Jahr schon eher. Danke euch erstmal für eure Hilfe.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!