-
-
-
-
-
-
-
-
#5 Ich werde EL-Folie nehmen obwohl es mit extrem hellen LEDs (Luxeons) auch gehen sollte.
Die müsste man allerdings kühlen und das is mir zu aufwändig...vielleicht mal zum probieren. Weil anders herum wenn man das so bastelt das man nur noch die fertig gelöteten und mit (passiv-)Kühlern versehenen LEDs in die Fassungen stecken muss, ist das viel einfacher als mit den Folien.
Ich werd wie gesagt erstmal die EL-Variante nehmen. Weil ich hab festgestellt das Neongelb hat einen Sinn was da original auf den Streuscheiben drauf is: Ohne seh ich bei direktem Sonnenlicht aufs Tacho echt nahe Null wie schnell ich bin. Deshalb nehm ich EL-Folie: die is dann direkt hinte den Farbfolien und reflektiert das Sonnenlicht. So hab ich mir das wenigstens gedacht.
Ach ja und genau desahlb nehm ich auch für die km/h-Anzeige blau leuchtende Folie, weil die is im Auszustand weiss und sollte daher besser reflektieren *denks*.
http://www.reichelt.de/ <-- und da hol ich das Zeug her
Bei Conrad is sowas recht teuer und eBay hatte nich die richigen Maße.
-
#6 Das Hauptproblem bei LEDs ist nicht die Helligkeit. Hatte bei mir Rote mit glaube ich 6000mcd?. Die Helligkeit war einigermaßen OK, das Problem war aber die extreme Focusierung der LEDs. Die Dinger leuchten nur auf einem Punkt, und selbst durch die Lichtleiter verteilt sich das nicht gleichmäßig so das es in der mitte Heller als an den Außenseiten ist.
Hatte damals mit dem Gedanken gespielt die Linse an der LED abzuschleifen, aber bin dann doch auf EL umgestiegen.
Hier mal en Bild vom LED ergebniss, allerdings mit Blitz Fotografiert:
-
-
#7 Genau deshalb würde ich ja Luxeons nehmen. Die haben extreme Lichtleistungen von 100.000 mcd bei grossen Abstrahlwinkeln (65°). Normale superhelle LEDs fokussieren das Licht nämlich stark und haben eine Punktförmige Ausleuchtung (ca 15°).
Aber wie gesagt die müsste man mit Passivkühlern versehen so heiss werden die. Und das ganze dann noch fest bekommen das nix abwackelt is halt schwer. -
#8 nabend
also es geht auch so......
1. man kann einfach mit 800 schleifpapier den gelben lach von der plate holen was die günstigere alternative is.
oder
2.wie schon beschrieben diese el folien auf deutsch phosfor folien.
die sind beim conrad biliger als bei reichelt.deich habe eien digi schon mit den folien auf blau umbebaut und so viel arbeit ist das nicht. hab aber leider kein bild dafon.
ich hab ein bild von einem angehangen wo ich einfach erstmal die platte abgeschliffen hab ist aber noch nicht fertig.
bild ist mit blitz gemacht am tag und der ist immer noch richtig hell.mfg der doc
-
-
-
#10 @ Sir Miles:
Muss man nicht abschleifen, nimmt man halt neue klare und schleift die milchig oder man nimmt folie die schneidet sich leichter. Problem ist trotzdem das die Tachobeleuchtung mit den original Birnen gelb ist. Auch ohne die gelben Plastikscheiben vorne. Ist halt ne Glühbirne. Und deshalb wollen wir auch LEDs oder EL-Folie nehmen, weil die reines weisses Licht erzeugen können.
Umbauanleitung um nur die Scheiben zu wechseln gabs auf blue-lcd.de glaub ich, zur Zeit sind die aber down.
Ist auch gar ned so schwer. Aufschrauben, Deckel ab, Platine runter, weiter alle schrauben raus (ich hab mir so nen kleinen akkuschrauber geholt wegen sowas, nerv 1000 Schräubchen) und nach unten arbeiten bis man die 3 weissen Rahmen rausnehmen kann. Dort dann vorsichtig die geriffelten Streuscheiben rausmachen und dann biste schon am Ziel. als nächstes haste dann die gelben scheiben inner Hand. Tauschen (rot geht auch ohne weisse birnen;) ) und alles wieder zusammenbauen.
Wenn ich den EL-Umbau angeh mach ich Bilder und falls gewünscht ne Anleitung.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!