STVZO-Scheinwerfermindesthöhe wie bekommt ihr das gebacken?

  • #1

    Tag zusammen,


    ich würde gern mal wissen, wie ihr die Mindesthöhe von der Unterkante Reflektor von 50cm mit euren D´s einhaltet?...so langsam wird mir die Sache bränzlich, denn die Sherriffs und Prüfer machen in meiner Region mehr und mehr Probleme mit dieser Vorschrift :rolleyes: ...


    Ich hab nur 44 cm und das bei 15"ern und lediglich 80mm Federn...


    Hat da jemand schonmal ne dauerhafte Lösung gefunden? Höhrt sich bescheuert an, aber mir fallen nur 2 Varianten ein:


    - Gewindefahrwerk montieren, jedes mal bei nem findigen Kontrolleur Strafe zahlen und zur Wiedervorführung das Ding hochdrehn...nicht unbedingt die herzschonendste Methode


    - flachere Scheinwerfer z.B. vom A-Corsa /91-93er Modell montieren und anpassen um dann mit Einzelabnahme die Dinger eintragen lassen, .. aber am D sehn andere Scheinwerfer ganz sicher bescheuert aus ?(


    Für Vorschläge wär ich dankbar.



    MfG
    Rolf

  • #2

    is die regelung denn neuer?!


    kenne einige c-kadetten mit 100mm an der VA, und da is nix mit 50cm, das kriegt ja jeder 2. sportwagen nicht auf die reihe!!

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #3

    Sie ist angeblich schon "älter", wie alt genau, versuch ich grad rauszufinden, sie wurde nur angabegemäß früher nicht so genau genommen (auch bei den Eintragungen der Fahrwerke...nur leider neuerdings eben doch.


    Fundstelle: StVZO § 50 Abs. 3 Satz 2


    MfG Rolf ?( ?( ?(

  • #4

    DAs Gesetzt gibt es glaub ich seit 2 Jahren.Wir haben hier schon einige Problem damit gehabt.Weiss garn nicht wie die das beim D machen wollen das sind ja die Scheinwerfer schon inder Serie bloss 52 cm hoch.Ich war mal dabei wo im Corsa-A ein Fahrwerk und Räder eingetragen werden sollten,die Unterkante Scheinwerfer war 47 cm,da haben die in der Werkstatt das Auto die ganze Nacht auf der Hebebühne gelassen damit sich die Federn entspannen.Und kurz bevor der Prüfer kam haben se noch nen SAck Zement in den Koferraum gelegt damit er vorne höher kommt.Der Corsa war dann auch 49 cm an den Scheinwerfern hoch und der Prüfer hat es gerade so eingetragen.

  • #5

    gibts zu dem schwachsinn auch ne logische begründung?!?!


    freu mich schon auf die diskusion mit dem prüfer, wenn ich dann mal federn reinhaben will :D


    wenn die scheinwerfer richtig eingestellt sind, leuchten die doch den vorgeschriebenen bereich aus! egal ob nun 50cm über boden oder nur 5cm!


    tja da wiehert wiedermal der beamtenschimmel!!

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #6

    Die suchen einfach immer neue Gründe damit keiner mehr sein Auto tieferlegt.Solange die Scheinwerfer vernüftig eingestellt werden können seh ich da keine Gründe warum die nich unter 50cm sein sollten.Hab noch keinen Sportwagen (Ferrari,Porsche u.s.w.) wo die Scheinwerfer so hoch sind!!Würde bestimmt aber auch toll aussehen. :D

  • #7

    womit haben die ein problem?!?


    solange ich damit keinen gefährde, kann ich meine karre doch runterziehn wie´s mir gefällt?!? sind doch meine bandscheiben und zahnfüllungen :D


    scheinbar der blanke neid, anders kann ichs mir nicht vorstellen!!!


    ja klar, geile sache, so ein italo-flitzer mit nem "scheinwerferlift", die 50cm müssen da auch sein :-))


    ein kollege fährt nen 911 targa, werd mir ein maßband schnappen und gleich mal messen gehn!!

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #8

    Bei Uns heir in Cuxhaven werden tiefergelegte Autos regelrecht von den Grünweißen gejagt! Und wehe, die Höhe stimmt nicht, dann wird der Wagen gleich zum TüV geschleppt! Was das aber bringen soll, weiss ich auch nicht so recht...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!