Kurbelwellengehäuseentlüftung

  • #1

    Hey ho,


    Ich habe meinen Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung getauscht. Der neue ist viel Dünner. Nun die frage, ist das schlimm? Weil es wird ja einen Grund gegeben haben warum Opel einen derartig großen Durchmesser gewählt hat. Ist da nun eigentlich unter- oder überdruck drauf?


    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #2

    Der ideale Kurbelraumdruck liegt im leicht negativen Bereich um die 2 mbar, da unter diesen Bedingungen der Motor nicht zum „Ausschwitzen“ von Öl neigt. Ist der Unterdruck deutlich größer (der Wert ist motorspezifisch und abhängig von der Auslegung der Dichtverbunde) besteht die Gefahr, dass über die Wellendichtringe bzw. Dichtungen am Kurbelgehäuse, mit Schmutzpartikeln versetzte Luft angesaugt wird. Dies kann zu erhöhtem Verschleiß an innenliegenden Bauteilen führen.


    Für öffentliche Aufmerksamkeit hat die Kurbelgehäuseentlüftung gesorgt, als vor ein paar Jahren sich anhäufende PKW-Motorschäden (VW LUPO!!) infolge von Vereisungen in der Kurbelgehäuseentlüftung im Winter aufgetreten sind. Zur Vermeidung werden mittlerweile häufig Heizungen in den Leitungen eingesetzt.


    Grundsätzlich schadet ein größerer Durchmesser nicht. da auch oft durch kurzstrecke ölschlamm in den Entlüftungsschlaeuchen hängen bleibt.
    wieviel dünner ist denn der jetzige schlauch?
    Man muss auch bedenken , die alten Schläuche "blähen" auf. Zb bekanntes Corsa C Problem der Entlüftungsschläuche somit sind die neuen "richtigen" auch dünner augenscheinlich.

    Kadett C Coupe 2.0E Rallye, Irmscher Verbreiterungen
    Corsa B C20XE Kopf-Ventile bearbeitet, H-Schaft, Schmiedekolben, EDKA 300/310 Wellen

    Einmal editiert, zuletzt von kaiplan ()

  • #3

    So hab mal gemessen. Alte schlauch war so 1,7 +-0.1 cm innendurchmesser. Der neue hat gerade mal 6mm innendruchmesser :P
    Solange der nicht zuschlammt müsste das doch eigentlich gehen??


    Welche Temperaturen haben die Gase die da durch gehen eingentlich?

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

    Einmal editiert, zuletzt von TimKp ()

  • #4

    hast noch den alten schlauch sag mir mal die gm bzw teile nummer die drauf steht und die vom neuen, ansonsten gib mal fahrgestellnummer und sag mir welchen genauen schlauch du genau brauchst dann kann ich mal im epc schauen ob du evt ein falschen hast!

    Kadett C Coupe 2.0E Rallye, Irmscher Verbreiterungen
    Corsa B C20XE Kopf-Ventile bearbeitet, H-Schaft, Schmiedekolben, EDKA 300/310 Wellen

  • #5

    Das ist nen Schlauch aus dem Baumarkt ;) Der kann also garnicht richtig sein :P Da hängt nun auch ein Oil-Catch-Tank zwischen, in der Hoffnung das der Vergaser nicht mehr zu gesifft wird.
    Musst dir also die Mühe nicht machen iwas raus zu suchen. Trotzdem danke für dein Angebot :)

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #6

    So damit ihr euch das ganze auch mal ansehen könnt, ein paar Bilder. Unter anderem auch die GM Nummer, falls jemand diese Sucht.






    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

    2 Mal editiert, zuletzt von TimKp ()

  • #7

    Hey ho,


    habe gestern bemerkt das der behälter bereits halb voll war. Habe ihn dann lehr gemacht. Stinkt wie sau der scheiss und scheint eine art Kondeswasser gemischt mit Benzin und Öl zu sein.
    Ist das wohl normal das er so schnell den Behälter voll macht?


    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #8

    Allgemeine Frage: Ist dieser Schlauch original nicht auch bei anderen Motoren vertreten, also untereinander verwendbar?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!