Ich bin grade dabei, an meinem Cabrio das Verdeck zu wechseln, es ist ein 89er GSI mit 1. Original-Verdeck. Beim Ausbau ist die Außenhaut quasi zerbröselt, naja, kein Wunder nach 24 Jahren.
Soweit so gut, das alte Dach ist komplett runter und alles unten drunter wurde sorgfältig gereinigt, vor allem die Rinne, in der der Spanndraht läuft, hatte ordentlich Dreck angesammelt.
Rost konnte ich an der Karosse nicht finden, allerdings sind die beiden "Befestigungsteile" direkt hinter den Seitenfenstern, mit denen die Außenhaut "eingequetscht" wurde total verrostet. Da das Verdeck als auch noch ein Gummiteil zwischen diesem Befestigungsteil und der Karosse waren, wurde selbige vom Rost verschont. Die GM# lautet 90349341, die Opel# 186961. Habe mir nun mein "neues" Verdeck angeschaut, das wohl von einem anderen Bj stammt und da finde ich die "Befestigungsteile" nicht. Das Dach wurde ursprünglich elektrisch betätigt, während mein altes manuell war. Die Dämpferproblematik ist mir klar, aber was hat es mit diesen "Befestigungsteilen" auf sich?
Im roten Kreis ist die Stelle markiert, die ich meine. Im blauen Kreis sieht man noch Reste von dem Kleber, mit dem das Verdeck mit der Karosse verklebt war. Hinten war nix, nur links und rechts. Muß der unbedingt runter? Der sitzt teilweise bombenfest und ich will eigentlich nicht mit was scharfen, etc. da dran. Mein Kleberlöser, der sonst noch nie versagt hat, versagt hier total.
Hier habe ich mal das verrostete Befestigungsteil lose wieder draufgesteckt, das Ding ist wirklich hin. BTW: Hat so jemand so ein Teil noch, bzw. 2? Dazwischen war die Verdeckaußenhaut eingeklemmt.
Die Bilder sind leider ein wenig überbelichtet wg. Blitz. Und noch eine dritte Frage, wie geht der Druckknopf da links raus?
Puuh, viele Fragen, danke schon mal für Eure Unterstützung.