Verdeck-Wechsel

Ich bin grade dabei, an meinem Cabrio das Verdeck zu wechseln, es ist ein 89er GSI mit 1. Original-Verdeck. Beim Ausbau ist die Außenhaut quasi zerbröselt, naja, kein Wunder nach 24 Jahren.

Soweit so gut, das alte Dach ist komplett runter und alles unten drunter wurde sorgfältig gereinigt, vor allem die Rinne, in der der Spanndraht läuft, hatte ordentlich Dreck angesammelt.

Rost konnte ich an der Karosse nicht finden, allerdings sind die beiden "Befestigungsteile" direkt hinter den Seitenfenstern, mit denen die Außenhaut "eingequetscht" wurde total verrostet. Da das Verdeck als auch noch ein Gummiteil zwischen diesem Befestigungsteil und der Karosse waren, wurde selbige vom Rost verschont. Die GM# lautet 90349341, die Opel# 186961. Habe mir nun mein "neues" Verdeck angeschaut, das wohl von einem anderen Bj stammt und da finde ich die "Befestigungsteile" nicht. Das Dach wurde ursprünglich elektrisch betätigt, während mein altes manuell war. Die Dämpferproblematik ist mir klar, aber was hat es mit diesen "Befestigungsteilen" auf sich?

Im roten Kreis ist die Stelle markiert, die ich meine. Im blauen Kreis sieht man noch Reste von dem Kleber, mit dem das Verdeck mit der Karosse verklebt war. Hinten war nix, nur links und rechts. Muß der unbedingt runter? Der sitzt teilweise bombenfest und ich will eigentlich nicht mit was scharfen, etc. da dran. Mein Kleberlöser, der sonst noch nie versagt hat, versagt hier total.

Hier habe ich mal das verrostete Befestigungsteil lose wieder draufgesteckt, das Ding ist wirklich hin. BTW: Hat so jemand so ein Teil noch, bzw. 2? Dazwischen war die Verdeckaußenhaut eingeklemmt.

Die Bilder sind leider ein wenig überbelichtet wg. Blitz. Und noch eine dritte Frage, wie geht der Druckknopf da links raus?

Puuh, viele Fragen, danke schon mal für Eure Unterstützung.

In diesem Sinne, ab in die Rinne,

Cally

SUCHE:
    für GSI Cabrio: 1.) Hintere Seitenverkleidungen 2.) Original-GSI-Lenkrad VFL 3.) dezenten Edelstahl Auspuff
    für GSI 16V CC: Gruppe A Edelstahl Auspuff

Das Befestigungsteil habe ich mir damals von einem Kumpel auf der Arbeit machen lassen, das müsste jeder Industriemechaniker können, falls du einen kennen solltest. Der Druckknopf ist vernietet, den musst du ausbohren, wenn du den entfernen willst ;).

Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

Hm, danke, habe das verrostete Teil mal einem Bekannten gegeben, der hat ne Blechfirma, sollte so was ja dann hinkriegen. Ist das wirklich bei allen Verdecken dabei? Mein neues scheint mir so, als gäbs das da nicht?

Wie sieht es mit den Kleberresten aus? Können die dran bleiben?

Cally

SUCHE:
    für GSI Cabrio: 1.) Hintere Seitenverkleidungen 2.) Original-GSI-Lenkrad VFL 3.) dezenten Edelstahl Auspuff

Keine weiteren Ideen?

Cally

SUCHE:

Hi, ich hab letztes Jahr bei einer bekannten auch ein neues Verdeck drauf gebaut und bei ihrem neuen waren die löcher für das blech auch nicht drin, aber jedes serienmäßige Verdeck hat diese Platte drin. ich hab es einfach reingeschoben und löcher rein gemacht!
    In diesen Druckknöpfen ist eigentlich nur eine kleine Kreuz-Schlitz-Schraube drin, die ist aber meistens sehr verrostet!

Auf Ebay gibt es für 15€ oder so eine Anleitung von einem Sattler zu kaufen, wie man dieses Verdeck erneuert! Ist sehr hilfreich!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Grüße

Ich habe die Befestigungsteile jetzt nachgebaut bekommen, aus Edelstahl :) Werden jetzt noch lackiert und dann setze ich mal das neue Verdeck auf und schaue mir an, ob man die Befestigungsteile wirklich braucht.

Die Kleberreste lasse ich dann mal dran, dürfte ja nicht stören. Den Druckknopf lasse ich auch, wie er ist.

Schauen wir mal, was sich sonst noch für Probleme auftun, außer das das Wetter nicht Cabrio-geeignet ist. Aber im Mai ist TÜV angesagt.

Cally

SUCHE:

Die Teile brauchst du unbedingt, ansonsten hängt dir das Verdeck an der Seite total weg, sind also echt wichtig!!!
    Klebereste kannst du dran lassen, das macht nichts.
    Ja, stimmt, das wetter ist total bescheiden momentan... letztes Jahr wars am 1.4. so geil!

Noch ein kleiner Tipp beim Verdeck, wenn dir die Heckscheibe innen nicht angezeichnet ist, dann bau das Verdeck erst drauf und fixier es schon mal soweit das es richtig auf liegt und schneide erst dann am Verdeck rum. Komm nicht auf die Idee das du das alte Verdeck als "schablone" oder so auf das neue Verdeck drauf legst, ok?! und schneide auch nicht die Heckscheibe auf einmal aus, sondern schneide ein kleines Stück aus und arbeite dich voran!

Ich hab nen fertiges, also komplettes Verdeck inkl. allem....Dennoch danke!

Cally

SUCHE:

So, heute hatte ich endlich mal Zeit und Gelegenheit, das neue Verdeck drauf zu setzen. Das ging im Prinzip relativ flott und wie immer kamen dann erst die Probleme bei der Feinjustage.

1. Die Dämpfer sind irgendwie zu kurz, wenn ich das Verdeck komplett schließe, fallen die Enden der Dämpfer einfach aus der Führung unten. Wie gesagt, das Gestänge ist ein E-Verdeck, ich habe aber nur ein manuelles Verdeck. Habe ich da irgendwas noch nicht richtig gespannt? Das Dach selber sitzt eigentlich sauber und straff, auch die Heckscheibe hat kein Spiel mehr.

2. Die Löcher für die Befestigungsteile sind NICHT vorhanden, an der Stelle sind innen zwei Laschen, kann ich da bedenkenlos Löcher reinmachen um die Befestigungsteile zu montieren?

3. Mir fehlen die Sperrriegel, kann ich die von meinem alten Gestänge umbauen? Ich meine nicht die Verschlusshaken für die A-Säule, sondern die Sperre für das geöffnete Verdeck hinten hinter der Lautsprecher-Abdeckung.

Cally

SUCHE:

Wenn du deinen Kadett auf elektrisch umgebaut hast, dann brauchst du den Sperrriegel nicht mehr!
    Und ich hab damals einfach die löcher reingemacht, das blättchen reingeschoben, und festgeschraubt, ansonsten würde dir das da ja extrem wegstehen!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!