Cockpit selber bauen

  • #11

    Wenn du das durch ziehst, will ich später aber auch mal Bilder davon sehen :D. Ich finde es auch gut, dass du erst viele Informationen dazu einholen willst und nicht einfach wild drauf los baust. Was das Lenkrad angeht, dies solltest du am besten mit einem TÜV Prüfer besprechen. Alle Lenkräder müssen nämlich für dein Auto zugelassen sein und ein Prüfzeichen besitzen. Wenn du optisch so etwas wie ein Airbag Lenkrad (natürlich ohne den Airbag im GT) verbauen willst, das dürfte aufgrund der Befestigung zur Lenkradnabe sehr schwierig werden. Aber das würde ich wie gesagt erstmal mit dem TÜV besprechen.


    Zum Armaturenbrett habe ich dir nochmal etwas rausgesucht. Schau dir mal in aller Ruhe die Videos aus diesem YoutubeChannel an: http://www.youtube.com/user/BaileyBlade/videos
    Der Besitzer ist schon seit einigen Jahren dabei, einen amerikanischen Sportwagen zu erschaffen (und er baut fast alles selbst) und zeigt in seinen Videos jeden Arbeitsschritt. Ab Part 67 geht es an das Interieur. Er gestaltet das Armaturenbrett mit einer Art Knete um und erklärt alles sehr genau, das hilft dir bestimmt auch gut weiter ;).

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • #12

    Hallo Shan,


    ich weiß nicht wo du wohnst und wie die Tüv-Bestimmungen in deinem Land sind. Aber in Deutschland wird das nicht funktionieren. Du kannst wohl Cockpit etc aus einem anderen Auto nehmen und anpassen, aber selber zusammenschustern aus GFK Holz und was weiß ich nich noch das wird nicht gehen. Die Innenausstattung muß gewisse Kriterien erfüllen wie feuerhemmend verletzungsmindernd etc. Ein selbstgebautes Cockpit wirst du so wohl nicht durchbringen.


    Armaturenbretter von Opel bestehen je nach Modell und Baujahr aus einem Metallunterbau mit einer Schaumauflage und einem PVC-Überzung. Manchmal ist noch eine Art Holzfasermaterial darunter.


    So abwegig ist die idee durchaus nicht. Ich wollte auch schon immer mal einen Oldtimer so aufbauen dass der Innenraum und die Technik auf dem neuesten Stand ist.

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #13

    ok, ich kümmer mich erstmal Interieur, lenkrad kommt später! :) ich werde mir paar Skizzen machen und einiges evt mit CAD konstruieren, ich werd ein paar bilder von den Skizzen hochladen, vielleicht könnt ihr dann einige Verbesserungensvorschläge mir geben... je mehr da mir helfen, desto besser wirds am ende :D
    klar werd ich bilder hochladen, aber erstmal muss es soweit kommen.. das wird glaub ich ne weile dauern :)


    ich hab zur zeit ein begrenzes budget, und würde eigentlich lieber erst mein Cockpit fertig stellen und später es im GT einbauen.. meint ihr ich solte dohc lieber erst das Auto kaufen und nach einer bestimmten Zeit mit dem Cockpit anfangen? oder wäre es auch möglich, erst alles auszumessen und ein Cockpit zu erstellen und später ein GT zu kaufen und es dann einbauen?
    eigentlich würde ichvoll gerne schon anfangen :D aber die vernunft sagt nein ... :(


    den youtube link werd ich ganz oft anschauen, sieht viel versprechend aus! :)
    nocmals danke MostWanted333!

  • #16

    Das Problem ist einfach, dass sowas meistens angefangen wird und danach landet es verbastelt bei eBay, weil der Typ sich damit übernommen hat. Wenn es erstmal fertig ist, gut gemacht wurde und auch Rückrüstbar ist, dann ist das ja alles kein Problem. Das Lenkrad ist so eine Sache.... Wenn man die komplette Lenkstange von dem Fahrzeug des Lenkrades übernimmt, dann sollte das klappen. Aber wer macht sowas schon? Und vor allen Dingen muss das ja auch passen. Ich tu' mich da immer schwer, Marken zu mixen. Ein Mercedes mit Ferraricockpit schaut einfach komisch aus. Genauso wie ein Opel mit einem BMW Dashboard...

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #17

    Für einen gut gebrauchten Opel GT sind derzeit ab 8000 Euro aufwärts fällig. Also bei begrenztem Bugdet siehts da Mau aus.

  • #18

    in 6 Monaten hab ich ja 14.000 euro um es für ein Auto auszugeben :) nur jetzt sinds nur 4000 :D deshalb hab ich gedacht, ich fang damit erst an... und ja wenn die lust weg ist, dann hab ich halt "etwas" für das verbastelte cockpit ausgegeben und hab ja immer noch das orginal im auto... ein erfolgloses Experiment würd ich dann sagen :D aber besser als ein Auto zu kaufen und es dann "kaputt"zu basteln


    hmm ja vergessen wir erst mal das lenkrad :D ich denke das Cockpit macht mehr ärger :P

  • #19

    Ach Shan. Als ich so alt war wie du hab ich auch die Kohle auf den Kopf gehauen. Heute bin ich schlauer.


    Mein Tip kauf dir nen gut gebrauchten GT und setze ihn erst mal in technisch guten Zustand. Dann kannst du nebenher mit dem CAD-Programm spielen. Und auch versuchen ein neues Cockpit zu entwerfen wobei ich das Original sehr gelungen finde. Gute GTs gibts z.b. bei Suselbeek in Holland. Die haben ne Riesenauswahl. Da is bestimmt was für dich dabei. Dann halte dir Geld über für Reparaturen und den Rest leg lieber in deine Zukunft an. Glaub einem "alten" Hasen. Hinterher bereust du das Geld.


    http://www.opelgtparts.com/


    Komm doch rüber zu uns ins Manta/Ascona Forum http://www.manta-a-forum.de .
    Da sind die Fahrzeuge zumindest technisch verwandt und wir haben auch ein paar GT-Fahrer.

    2 Mal editiert, zuletzt von california87 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!