Wie Kühlerkreislauf richtig entlüften??

  • #1

    Hallo,


    hab bei meinem C20XE im Corsa B (Mit Corsa Kühler) das Kühlwasser abgelassen und möchte nun neues auffüllen!!


    Muss da was entlüftet werden oder entlüftet sich das System von selbst ??


    Gruss

  • #2

    Spezielle Vorrichtungen zum Entlüften gibt´s da eigentlich nicht.


    Ich mach es immer so, daß ich eben neues Wasser/Kühlmittel auffülle und den Motor dann laufen lasse (bei ca 3000 U/min, damit die Wasserpumpe auch ordentlich am arbeiten ist)
    Dabei lasse ich den Überlaufbehälter aber offen.
    Das Heizgebläse schalte ich auf die höchste Stufe und die Heizung drehe ich auf voll.
    Nach und nach sinkt der Wasserstand im Überlaufbehälter (es steigen immer mal wieder Luftblasen auf) und ich fülle immer wieder Kühlflüssigkeit nach.
    Wenn der Thermostat dann öffnet sinkt der Wasserspiegel noch einmal erheblich, dann nochmal nachfüllen (bis zur Max-Markierung, ist etwas über Mitte des Behälters)


    Wenn Du genau weißt, daß Dein Kühler-Ventilator funktioniert, läßt Du den Motor weiter bei offenem Überlaufbehälter laufen (nicht wundern, der Wasserstand steigt dann langsam wieder etwas an), bis das Gebläse anspringt.
    Sollte der Behälter drohen überzulaufen, Deckel drauf, ansonsten Motor laufen lassen bis das Kühlergebläse dann wieder abschaltet.
    Motor abstellen, Deckel drauf und fertig.


    Nach 2-3 Tagen den Kühlmittelstand nochmal bei kaltem Motor überprüfen und ggf. etwas auffüllen.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #3

    Hi,


    genauso wie du das beschrieben hast habe ich das bisher gemacht!!
    Wollte mich nurmal vergewissern ob das auch so ok ist!!


    Gruss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!