Hallo,
Ich habe seit kurzem einen Kadett E Bj88 mit einem E16NZ Motor, der nachträglich mit einem U-Kat versehen wurde. Meine Frage dazu ist, ob es Möglich ist den Motor auf einen G-kat umzurüsten. Meine wichtigste Frage ist, ob bei beiden Motortypen der gleiche Kabelbaum verbaut ist, dann könnte man ja einfach Steuergerät und Lambda-Sonde und Kat einbauen bzw. erneuern oder gibt es da größere Probleme?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
E16NZ Motor umrüsten auf Gkat
-
-
-
#2 Die beiden Motoren sind identisch bis auf Steuergerät, Krümmer (infolgedessen Hosenrohr und Mitteltopf(rohr)), CO-Potentiometer statt Lambdasonde und der e hat keinen Aktivkohlefilter.
Der Kabelbaum ist im Prinzip identisch. Die Leitung für die Lambdasonde musst du nachrüsten und das Potentiometer für die CO einstellung natürlich abklemmen. Die Stecker zum Steuergerät passen.
Der Stromlaufplan ist im "So wirds gemacht"-Buch abgedruckt und es gab ihn auch mal hier im Forum zum herunterladen.
Mein c16nz fährt nach Kabelbrand jetzt auch mit dem Kabelbaum vom e16nz (problemlos seit 2007).Sofern dein U-Kat ein 3-Wege-Kat ist (wofon auszugehen ist) kannst du den und deine Auspuffanlage beibehalten, wenn du die Lambdasonde in das Hosenrohr einbaust. Entweder direkt unterhalb des Krümmers (wobei dann nur 2 von 4 Zülindern überwacht werden. Ist beim c16se im Astra aber auch so) oder da wo das Hosenrohr sich zu einem vereinigt (ist im c16sei, c20ne so. Allerdings brauchst du dort eine beheizte Sonde). Ist im Zweifel von der Meinung deines Tüvers abhängig.
Technisch ist das eigentlich kein großes Problem, allerdings solltest du dich noch mit dem Tüv-ingenieur deines Vertrauens abstimmen. Mancher trägt den Umbau ein, mancher nicht. Und wie es dann weitergeht mit d3/euro2 Umrüstung am besten auch gleich abklären (die ABE gilt ja dann eigentlich nur für den c16nz und nicht für umgebaute e16nzs..)
-
-
-
#4 Beim c16nz ist die Lambdasonde doch im Krümmer oder nicht? So ein Krümmer kostet nicht die Welt, hab noch ein paar rumliegen... Beim nachrüsten der Sonde ins Hosenrohr würd ich auf jeden Fall alle Zylinder mitnehmen.
EIn c16nz einzubauen wäre wohl besser, einen Umgebauten e16nz eingetragen zu kriegen kann schwierig werden. Am besten beim Tüv fragen und alles Erklären, die können dir wohl genaues dazu sagen.Gruß Frank
-
-
#5 @Knochenfabrik. Stimmt schon.
Das mit der Auspuffanlage war meinerseits die Überlegung, dass ja wegen der anderen Flansche (wie der Nachrüstkat befestigt ist weiß ich ja nicht) abgesehen vom Endtopf der Komplette Auspuff abgeändert werden müsste. Wenn der Kat die gleichen Flansche wie der original c16nz-Kat hätte und an der gleichen Stelle eingebaut wäre, wäre es mit Krümmer und Hosenrohr getan...wenn.
Wenn der alte Auspuff sowieso ausgetauscht werden soll/muss ist der Umbau auf c16nz Anlage sicherlich der einfachere Weg (auch in Hinblick auf den Tüv und weil man später wieder auf vorgefertigte Standart-Ersatzteile zurückgreifen kann).Wünsche dir viel Glück beim Tüv.
-
#6 Ich muss nochmal das Thema aufgreifen. Habe fast das gleiche Problem, nur hab ich bei meinem E16NZ einen U-Kat nachgerüstet, bin leider davon ausgegangen das das ein G-Kat ist.
Krümmer, Lambdasonde, Hosenrohr geändert Und Kabelbaum teils vom C16 und GSI zusammengefügt.
Die meisten Kat´s passen nicht rein da mein kadett BJ 87 ist und den Tunnel vom D Kadett hat
Welchen Kat kann ich nehmen ohne den Tunnel zu ändern?.
Wollte nicht an die Karosse bei, da die Rostfrei istHoffe auf Hilfe, sonst muss ich die anmeldung verschieben
-
-
#7 Hallo. Ich will euch den Spaß ja nicht verderben, bin mir auch nicht ganz sicher ob ich noch auf dem neuesten Stand bin, aber ist es nicht so, dass man jedes Fahrzeug nur einmal in eine bessere Klasse verändern kann?
Das heißt, wenn das Fahrzeug vorher ohne Kat war, dann um/nachgerüstet wurde, so kann man es nicht nochmal zum besseren verändern.Zumindest ist es hier so, wenn man ein Auto mit einem G-Kat nachrüstet, kann man ihn nicht nochmal auf z.b. D3 Norm ändern, z.b. mit einem Twin-Tec oder ähnliches. Ob von U-Kat auf G-Kat funktioniert, kann ich nicht sagen.
Wie gesagt, wie genau das heute gehandhabt wird, kann ich nicht genau sagen, aber da würde ich mich vorher mal erkundigen, nicht das die ganze Arbeit umsonst war. -
#8 Ich kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt.
Du kannst jederzeit soweit es technisch möglich ist, den Schadstoffaustoß deines Autos reduzieren und damit auch die neuen Daten umtragen lassen. Und damit kannst du dann auch die bessere Schadstoffklasse erreichen.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es ein Problem ist wenn man ein Auto mit Kat nachrüstet und dann wieder zurückrüsten will auf Stinker.
Ich meine zu wissen, dass ein U-Kat eigentlich gar keinen Einfluß mehr hat auf die Steuer. Heutzutage wohlgemerkt. Ein U-Kat ist ein Ungeregelter Kat und bringt also nicht wirklich viel. Er gehört wie das Schadstoffrückführungsventil und die ganzen anderen "liebgemeinten Verbesserungen" heutzutage zum veralteten System. Früher konnte man damit Geld und Steuern sparen. Heutzutage ist es ein "nettgemeinter Versuch der Umwelt was gutes zu tun" ohne Einfluß auf den Geldbeutel.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!