Zusammenbau Kadett D Caravan / Voyage

  • #11


    Die Zusatzinstrumente konnte man unabhängig davon ordern, welches Getriebe man gewählt hatte. Wenn man einen Berlina ober Berlina Voyage mit Automatikgetriebe bestellt hat, dann waren Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige ja auch dabei.


    Ich hab natürlich Glück gehabt, dass ich noch so ein Kombiinstrument gefunden habe, weil so häufig wird es diese Kombination auch nicht gegeben haben. Dafür war ein wenig Arbeit notwendig, das Teil wieder hübsch zu machen. Die Anpassung des Kilometerstands war da 'ne Kleinigkeit. Das hat dann ein Kollege übernommen, inklusive Reinigung und Überprüfung des Tachos - Profi auf diesem Gebiet eben.


    Die passende Tachowelle ( 12 68 243) habe ich noch neu bekommen. Sie wird wohl ein Stück länger sein als die ohne Zusatzinstrumente. Es kann natürlich sein, das die Welle (ohne DZM) gerade so passt, aber wenn die etwas straff verlegt ist, können auch Geräusche entstehen, die nervig sein können.


    andy67

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

  • #12

    Bei Schaltgetriebe passt die Welle nicht, die ist dann definitiv zu kurz, selbst die längere ist meiner Meinung nach zu kurz wenn der DZM verbaut ist. Aber die Automatikwelle müsste bei beiden passen, da ich ja auch Automatik drin hatte und den Tacho eher umgebaut habe wie das Getriebe. Das geht, die ist ja viel länger.

  • #13


    Mit dem Bericht, war ein Bericht von Andreas gemeint, der im "Zuverlässigen" (Zeitschrift der Alt Opel I.G.) drin war.

    Kennst du den Mythos...

  • #14

    Hallo,


    da es aktuell nichts Neues zu berichten gibt, wollte ich noch mal ein Foto aus der Vergangenheit posten...


    Bei den derzeit sommerlichen Temperaturen genehmigt sich sicher der ein oder andere mal ein Eis. Wer einen Kadett D (oder ein anderes Auto mit Stoffdachhimmel) restauriert, hat noch einen weiteren Grund sich ein leckeres Eis am Stil zu gönnen. Die Kinder helfen da gerne mit- glaubt's mir!


    Einfach die die Eisstäbchen sammeln (natürlich vorher von Eis- und Schokoladeresten sorgfältig reinigen) und dann zum fixieren des Dachhimmels verwenden. Wenn man nicht Muttis Wäscheklammern benutzen will (oder darf), tun es auch Mauly-Klammern aus dem Bürobedarf.


    Viel Spaß beim Eisschlecken und anschließendem Dachhimmelankleben.


    andy67

  • #15

    hehe ja mit den Eis-Stiel gehts auch :) Ich hab bei meinem Corsa Himmeö damals diese Rachen-Spachtel vom Onklel Doc genommen , der hat mir mal ne Hand voll mitgegeben :)

    Gesucht wird :

    http://i94.photobucket.com/albums/l95/MacFrogzwillis/teddyfahndung.jpg

    Bei konkreten hinweisen , bitte melden!

  • #16

    Mit dem Himmel soweit bin ich noch nicht, wollte das Dach innen noch mit Farbe besser versorgen, wegen möglichem Schwitzwasser.
    Zu einem anderen Phänomen, Klappe Kombi. Es gibt zwei Einstellmöglichkeiten:


    a) Abstand rechts und links gleich, dann steht die Klappe auf einer Seite über das Dach hinaus. Oder
    b) Höhe gleich und dann ist der Abstand rechts und links unterschiedlich.


    Abhilfe: Auf der rechten Seite muss eine Unterlage von ca. 2mm drunter unter das Schanier.
    Mir viel das auf, als ich die Klappe mal einstellen wollte. Um das genau zu untersuchen hab ich mir mal die festen Scharniere angesehen. Und das Ergebnis: rechts und links sind sie unterschiedlich angeschweißt. Auf der rechten Seite ungefahr 3mm weiter unten als links. Und das durch die Bank, egal ob 80 Baujahr oder 84er Baujahr. Offensichtlich hat das nie jemand gemerkt beim Einstellen.
    Hier ein paar Bilder, einmal von einer Klappe, die noch nie gelöst worden war seit Werksmontage und wie die Scharniere angeschweisst sind.
    Heißt Opel hat über die gesamte Bauzeit nicht gemerkt, daß die Schrniere rechts und links unterschiedlich angeschweißt sind. Zu erkennen daran, daß links das Scharnier direkt am Knick endet und rechts ca. 3mm unterhalb des Knickes sitzt.


    Gestern ein weiteres Highlight. Die Kante unten am Heckabschlussblech hat die Lackiererei nicht richtig getroffen, keiner arbeitet so, wie ich mir das vorstelle. Also muss ich nacharbeiten. Dummerweise macht ja keine Lackierei des größeren Formates oder darf noch was mit nicht VOC konformen Lack machen. Heißt: Bei mir ist Wasserbasislack drauf. Nun wollte ich hinten unten das richtig lackieren und dann kommt das Trauma. Wasserbasislack lässt sich nicht schleifen, es blättert wie Pergamentpapier ab, weil keine Lösungsmittel die darunter liegende Schicht wie sonst anösen damit sich die Farbe anhaften kann. Es bildest sich immer eine neue Abrisskante. Ich hab es jetzt so einermaßen hingekriegt. Aber eines weiß ich und kann es nur als Rat geben: Niemals Wasserbasislack. Das ist die größte Scheiße. Man kann nichts anlackieren, es muss immer das komplette Bauteil abgeschliffen werden und dann komplett neu. Das ist Umweltschutz wie ihn sich die EU vorstellt. Nur, es gibt keinen VOC konformen Klarlack, also hier darf weiterhin mit mit Lösungsmittelhaltigem Lack gearbeitet werden. Dann macht der Basislack auch nichts mehr aus.
    Lösungsmittelhaltiger Basislack läss sich jedoch schleifen, jedoch auch nicht anlackieren, weil sich die Struktur der Partikel dann verändern. Aber man muss eben nicht alles wieder abschleifen. Es schleift auch nicht, es lässt sich wie Pergament mit dem Fingernagel abschieben.

    4 Mal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #17

    Moin,


    da muss ich gleich mal bei meiner Heckklnachscháuen, wie es da aussieht.


    Hab diese Woche ein paar Tage frei und hoffe bei dem Caravan einen wenig voran zu kommen. Gestern habe ich den Kabelbaum wieder im Motorraum verlegt. Die Tachowelle habe dann auch getauscht.
    Wie ihr auf dem Bild sehen könnt ist die Tachowelle für Fahrzeuge (oben) mit Drehzahlmesser ca. 5 cm länger als bei der Ausführung für Kombiinstrumente ohne DZM.


    Vielleicht kann mir jemand noch sagen, ob ab Werk die Tachowelle links von der Lenksäulenstrebe verlegt ist, oder auch mittig zwischen der Strebe herausgeführt wird?


    Heute muss ich erst eimal diesen Unterdruckschlauch für die Verbrauchsanzeige beschaffen, sonst komme ich nicht vernünftig weiter. Hängt alles irgendwie da dran: Kabelbaum, Dämmmatte, Pedalerie, Heizung ,Armaturentafel...


    mitvielenschraubergrüssen


    andy67

  • #18

    Ich meine sie geht auch bei dem großen tacho durch die Strebe durch, weil für aussen rum ist sie zu stramm dann, da fehlen im Prinzip nochmal 5 cm.


    Auch bei deiner Klappe wirst du feststellen, falsch geschweißt, ist ein Fehler bei der Herstellung gewesen nur hat nie einer gemerkt. Ob wir da ne Rückrufaktion machen können? :D

  • #19

    Hallo,


    kurzes Update....
    Yeah, Unteruckschlauch ist da. Dreimal dürft ihr raten , woher ich ihn bekommen habe, nachdem mein FOH mir maximal 1 m liefern konnte.
    Ein Besuch beim der nächstgelegenen Mercedes-Benz Niederlassung, hat Erfolg gebracht. Der freundliche Lagerist hat mir promt die gewünschte Menge zu einem günstigen Preis überlassen.
    Hab den Schlauch dann direkt montiert. Wer leider nicht ganz so easy, da bei mir die ganze Kickdown-Mimik am Vergaser und der Ölpeilstab vom Automatikgetriebe an dem Ansaugkrümmeranschluss im Weg ist.
    Jedenfalls ist jetzt auch die Dämmmatte im vorderen Fußraum und der Heizungskasten schon drin.


    Hab nur dabei festgestellt, dass meine Faltenbälge vom Lenkgestänge nicht mehr so toll waren. D.h. heute abend in der Spätschicht Faltenbälge getauscht...


    ..so jetzt Feierabend


    andy67

  • #20

    So mittlerweile ist meine Kante hinten auch ordentlich und eine Seite der Endspitze innen auch schon lackiert-dafür meine Arme zerkatzt und mit einigen blauen Flecken. Echt enge Angelegenheit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!