Zusammenbau Kadett D Caravan / Voyage

.. na das schaut doch wieder gut aus.

Du hast die Entspitzen innen in Wagenfarbe lackiert. Bei mir werde ich sie innen grau (Rostschutzgrundierung 2 fach) lassen und dann mit hellem Hohlraumwachs einsprühen. Bei haselbraun hätte ich die Befürchtung, dass man evtl. Rostansatz, dann nicht rechtzeitig sieht.

Ja also da ich da ja auch noch Klarlack drauf habe der sollte dicht sein, wichtig ist das die Kanten, wo das Seitenteilblech an die Innenwand und Kotflügelrand stößt mit Karosseriedichtmasse schön nachgezogen ist, damit dazwischen kein Schwitzwasser laufen kann. Da wir ja sowieso nicht mehr bei Regen fahren, schätze ich die Gefahr als gering ein. Heute wolte ich die andere Seite machen, Sprühdose kaputt, wieder hin, 20 Stück getestet, alle hin, erst neu bestellen, Ende der Woche. Klasse, wieder ne ganze Woche verdaddelt. Hab ich heute also schonmal so kleine Sachen gemacht wie Halter seitlich einseitig wieder angeschraubt, Schilder vorn auf das Haubenschließblech und die Gummipömpel ins Heckabschlussblech eingesetzt.

... und weiter geht's...

Nachdem die Frontscheibe wieder an Ort und Stelle ist, konnte es im Innenraum weiter gehen. Als erstes das Armaturenbrett wieder eingebaut. Das ist ja nur mit 6 Schrauben befestigt.

Mehr Arbeit macht es die ganzen Kabel und Stecker wieder alle an ihren Platz zu bringen. Jedenfalls war jetzt die Gelegenheit, schon mal die Elektrik für die wichtigsten Accessoirs zu verlegen. Ab Werk war der Caravan weder mit einem Radio noch mit einem Zigarettenanzünder (Steckdose für Ladegeräte etc.) ausgestattet. EinVorbesitzer hatte ein wenig pragmatisch ein Radio und die Steckdose angeschlossen. Aus einem Schlachtauto konnte ich jetzt die originalen Kabelsätze verwenden. Gleichzeitig habe ich dann eine Scheibenantenne eingebaut (mal sehen wie gut der Empfang dann sein wird). Jedenfalls musste ich so nicht schon ein Loch in den neuen Kotflügel bohren...

Ein wenig ärgerlich war, dass sich wohl zwischenzeitlich das Lager der Lenkspindel zerlegt hatte. Ich hatte mich schon gewundert, dass im Fußraum kleine Stahlkugeln zu finden waren. Die waren aus diesem Lager X(

...Fortsetzung folgt...

andy67

Ich habe auch weitergemacht, aber ich bin erst bei der Unterbodenbehandlung. Riesen Sauerei, aber der erste Abschnitt hat geklappt. Perma Film Black habe ich benutzt und mit Druckbecherpistole und Hakenlanze aufgetragen.
    Kühlertraverse für dem Bi Turbo LET Umbau sitzt auch schon mal...nein, natürlich alles original bei mir, 16S natürlich. Ich hab mir was einfallen lassen, die zu befestigen ich habe einfach ein Teil des Trägers dran gelassen, Einnietmuttern M8 gekauft, einseitig vier, andere Seite fünf Löcher und befestigt. So kann ich die Traverse jederzeit abnehmen.
    Die Traverse ist überigens von Caravan Luxus, die ich vor einigen Jahren mal von ihm gekauft hab. Jetzt kommt sie zum Einsatz.

2 Mal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

So heute kräftig weitergemacht, die erste Woche von fünf Urlaub und alle noch ausstehenden Lackarbeiten fertig. Heute das letzte. Innenlackierung des Daches. War zwar nur leichter Flugrost, aber will nicht das irgendwann das Dach von innen durchrostet. Also alles abgeklebt mit ner Folie und 10 Zeitungen und nen Monsterlüfter vorne in den Motorraum, der hat mir nach hinten alles rausgeblasen sonst hätte ich spätestens beim Klarlack nach 10 sek. nichts mehr gesehen. So war das perfekte Belüftung. Wind stand auch gut. 9 Stunden arbeiten incl. aufräumen und das Dach glänzt.

.

Und hier mein Lackieroutfit:

So gute Nacht für heute, irgendwie war die ganze Rumkriecherei im Auto doch ein wenig hart...Aber jetzt nur noch den Unterboden auffrischen und ich kann auch zusammenbauen.

3 Mal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

Hallo,

leider wurde gestern die Euphorie der letzten Wochen beim Zusammenbau jäh gebremst. Eigentlich wollte ich nur noch ein paar kleine Verschönerungsarbeiten am Unterboden durchführen und dazu den Tank ausbauen.

Dass der Tank selber nicht mehr der "Allerschönste" war, hatte ich zwar schon gesehen, aber in der Hektik der Lackiervorbereitungen einfach verdrängt.

Jetzt hat mich aber die Realität wieder eiskalt eingeholt.

Schon beim Ausbau standen mir die Haare zu Berge. :shock:

Der Bereich vom Tank, der unter der Reserveradmulde liegt eine einzige rostige Fläche. Aber seht selbst, Bild liegt bei.

Zunächst hatte ich ja die leise Hoffnung, dass Entrosten und neu Lackieren, noch helfen würde. Aber schon nach entfernen der groben Rostkruste, wurde mir klar, dass der Tank höchstens noch als Nudelsieb taugt. Mehrere winzige Löcher, durch die eine Stecknadel passt. :heul:

Jetzt muss ich mir erst mal 'nen neuen Tank besorgen. Eigentlich wollte ich nächste Woche, den ersten Probelauf starten -der Anlasser drehte ja bereits - aber das kann ich wohl erst mal vergessen.

:stance:

andy67

Ja, so ähnlich sah meiner auch aus, und ja, auch da waren-aber nur auf 2cm Stecknadellöcher. Ich hab ihn geschweißt. Ob das dicht ist weiß ich erst wenn er mal wieder voll ist.
    Das hättest du vorher machen sollen, ich hab jetzt eine Woche drunter gestanden, den Unterboden gesäubert, Roststellen beseitigt damit ich ihn bald mit Perma Film versiegeln kann. Den Tank hatte ich schon sehr früh raus und der sah ähnlich aus. Weil, wird eingebaut und dann erst Unterbodenschutz. Das Auto hat noch zwei Stellen seitlich am Träger, deshalb rostet dort auch der Schweller im hinteren Teil durch, die nicht versiegelt sind. Hab ich dann nach 30 Jahren erstmalig gemacht. Wäre das ab Werk gemacht worden, wäre niemals der Schweller hinten durchgerostet. Ist bei keinem Kadett gemacht worden. Mache morgen mal ein BIld.

Hier mein Tank:

Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

@16SDriver

....den Unterboden hatte ich vor dem Lackieren schon bearbeitet.
    Aber nicht den Bereich, der vom Tank verdeckt wird. Das hab ich gestern Nachmittag noch erledigt. Das ist Hauptsächlich die Traverse, wo auch die Stoßdämpferaufnahmen drin sind. Da war nur ein wenig oberflächiger Rost, nix wildes.

Dein Tank sah bei weitem besser aus. Wenn es nur zwei Löcher waren, dann hat sich die Rettungsmaßnahme ja gelohnt.

Ich hab gestern abend noch ein Bild gemacht. Die dunklen Punkte sind die Stellen, wo er undicht ist und Benzin austritt. Und ich habe noch längst nicht alles freigelegt. Hoffnungloser Fall, also muss jetzt ein neuer her. Opel Classicparts hat nur welche vom Kadett E, deshalb würde ich gerne wissen ob man den gewissen Umständen auch verwenden kann.

andy67

Ja, die Chance daß du da nock mehr Löcher hast ist sehr groß. Ich glaub da muss wirklich ein neuer her. Und wenn du gleich dabei bist, Haltebänder vom Tank auch raus und schön ordentlich machen, weil die sehen genauso aus wie der Tank. Wenn ich nur dran denke, daß ich damals von meinem UnfallKombi den Tank weggeworfen habe. Hätt ich den mal weggelegt, der war recht gut.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!