Hi, mein Kadett Hört sich beim fahren voll bescheiden an,
Fahre ich Kurven habe ich ein Klopfen, bei ca 40 km/h, 60-70 km/h habe ich das Klopfen auch wenn ich grade aus fahre.
Ab und an habe ich das Klopfen, wenn ich die Motorbremse (Kleinerer Gang, rollen lassen) nutze oder beschleunige. Bei Scnelleren Geschwindigkeiten (ab ca 130 km/h auch beim Bremsen)
Besonders stark tritt das Klopfen in Rechtskurven auf, bei denen ich beschleunige.
Es klopft aber auch, wenn ich schnell genug fahre und auskuppel.
Das Klopfen hörte sich früher an, als würde ich über Bahnschienen fahren,
mittlerweile ist es konstanter und hört sich an, als hätte ich nen Bremsplatten auf einem Reifen, jedoch sind meine Reifen neu und das Geräusch ändert sich bei einem Reifenwechsel (Sommer/Winter) nicht.
Es ist definitiv kein Jaulen, sondern eher ein Geschwindigkeitsabhängiges Klopfen.
Mein Lenkrad vibriert nicht.
Das Radlager vorne Links wurde vor kurzem (im Anfangsstadium des Problems) gewechselt, ohne Auswirkung.
Ich war mir früher sicher, dass das Geräusch von vorne links kommt, mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es von vorne Kommt kann das aber nicht beschwören, es könnte auch von hinten kommen, ich kann aber definitiv nicht sagen ob links oder rechts.
Mein Auto ist ein C16NZ Kadett ex-Automatik jetzt 5 Gang Schaltgetriebe.
Woran kann das Geräusch liegen, ich kann es nicht orten.
Beim Bremsen ist es total Wild, Jedoch sind Bremsscheiben und Beläge schon 3 mal deswegen erneuert (alle halbe Jahr wird mir erzählt die Bremsscheibe wäre unwuchtig. Daran glaube ich nicht mehr, ich habe Brembo Scheiben mit ATE Belägen). Ich habe sogar schon die Bremssättel erneuert.
Meine Vermutung sind die Radlager oder die Antriebswellen. Ich bin am Überlegen, ob ich alle Radlager erneuere, damit das ausgeschlossen ist, nur das kostet auch alles viel Geld, aber wenn ich das Problem nicht bald finde verliere ich die Nerven. Ich fahre derzeit Jeden Tag ca 120 km mit dem Auto, das Problem wird schlimmer und geht mir auf die Nerven.
Viele Grüße
cph