Fahrgeräusch Kadett... Klopfen in Kurven

  • #1

    Hi, mein Kadett Hört sich beim fahren voll bescheiden an,


    Fahre ich Kurven habe ich ein Klopfen, bei ca 40 km/h, 60-70 km/h habe ich das Klopfen auch wenn ich grade aus fahre.
    Ab und an habe ich das Klopfen, wenn ich die Motorbremse (Kleinerer Gang, rollen lassen) nutze oder beschleunige. Bei Scnelleren Geschwindigkeiten (ab ca 130 km/h auch beim Bremsen)


    Besonders stark tritt das Klopfen in Rechtskurven auf, bei denen ich beschleunige.


    Es klopft aber auch, wenn ich schnell genug fahre und auskuppel.



    Das Klopfen hörte sich früher an, als würde ich über Bahnschienen fahren,


    mittlerweile ist es konstanter und hört sich an, als hätte ich nen Bremsplatten auf einem Reifen, jedoch sind meine Reifen neu und das Geräusch ändert sich bei einem Reifenwechsel (Sommer/Winter) nicht.


    Es ist definitiv kein Jaulen, sondern eher ein Geschwindigkeitsabhängiges Klopfen.


    Mein Lenkrad vibriert nicht.


    Das Radlager vorne Links wurde vor kurzem (im Anfangsstadium des Problems) gewechselt, ohne Auswirkung.


    Ich war mir früher sicher, dass das Geräusch von vorne links kommt, mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es von vorne Kommt kann das aber nicht beschwören, es könnte auch von hinten kommen, ich kann aber definitiv nicht sagen ob links oder rechts.



    Mein Auto ist ein C16NZ Kadett ex-Automatik jetzt 5 Gang Schaltgetriebe.


    Woran kann das Geräusch liegen, ich kann es nicht orten.


    Beim Bremsen ist es total Wild, Jedoch sind Bremsscheiben und Beläge schon 3 mal deswegen erneuert (alle halbe Jahr wird mir erzählt die Bremsscheibe wäre unwuchtig. Daran glaube ich nicht mehr, ich habe Brembo Scheiben mit ATE Belägen). Ich habe sogar schon die Bremssättel erneuert.


    Meine Vermutung sind die Radlager oder die Antriebswellen. Ich bin am Überlegen, ob ich alle Radlager erneuere, damit das ausgeschlossen ist, nur das kostet auch alles viel Geld, aber wenn ich das Problem nicht bald finde verliere ich die Nerven. Ich fahre derzeit Jeden Tag ca 120 km mit dem Auto, das Problem wird schlimmer und geht mir auf die Nerven.


    Viele Grüße
    cph

  • #2

    Hm das klingt schon nach Radlager. Musste halt mal aufbocken und kucken wo Spiel ist.


    Ich hatte mal so ein ähnliches Klopfen gehört. Da hab ich vergessen meine Beifahrertüre zu entriegeln. War aber im Stand ;)

  • #3

    Hört sich ganz stark nach Auspuff an Karosse oder Hitzeschutzblech an.
    Hatte fast das gleiche am Corsa, mir war aber klar was es ist.
    Für mich war das Eindeutig, deshalb denke ich dass es bei dir vielleicht doch was anderes ist?


    Oder wieder mal zu kompliziert gedacht? ;)


    Gruß Frank

  • #4

    Hi also es ist ein Drehzahlabhängiges klopfen/rattern son bischen wie bei alten Eisenbahnwagons...


    Am lautesten rattert es zwischen 60 und 70 und von 100- 130.


    Beim Beschleunigen ist das Rattern/klopfen bei 120km/h lauter als der Motor und der motor läuft unter Last (vollgas)



    Wenn wir auf der hebebühne wackeln ist nirgends Spiel.... ich verzweifele.... vielleicht kommt es auch vom Getriebe, das läuft ja beim Auskuppeln auch mit. Aber es ist in jedem Gang und immer stärker bei den Geschwindigkeiten unabhängig vom Gang.


    Grüße
    Cph


    PS: der auspuff ist es nicht, die Geräusche kenne ich und alle Hitzebleche sind überprüft und fest.

    Einmal editiert, zuletzt von cph ()

  • #5

    Guck mal ob du nicht doch irgendwo Scheuerstellen hast.
    Ursache könnte ein defekten Motor/Getriebelager sein oder sogar mehrere.
    Vielleicht mal Motor anmachen auf der Bühne und Gas geben und bei verschiedenen Drehzahlen konstant halten. Eventuell ratterts dann und man sieht dann etwas.
    Vielleicht kloppt der Motor (Ansaugbrücke vielleicht?) ja sogar irgendwo dagegen.


    Gruß Frank

  • #6

    Hatte ähnliche Geräusche vor Kurzem!Aber vom Astra F.Erste Diagnose beim fahren war Radschrauben locker oder Radlager Kaputt!Ab auf die grube aber konnte nix feststellen!Radlager hatte kein spiel,Schrauben alles fest!Spurstangen waren erst neu verbaut,Achsbefestigungen kontrolliert,einfach alles aber nichts was auffällig war..... Dann hab ich mal die antriebswellen begutachtet.Guck mal nach ob die Antriebswellen Höhenspiel haben direkt am Getriebe,Links und Rechts!
    Bei mir war Der Ausgleich im Getriebe Kaputt!Besonders beim Lastwechsel und in linkskurven trat das Klopfen auf!
    Bei meinem alten Ascona C hatte ich das Gleiche nur da Kam das Geräusch auch bei Geradeaus fahrt nicht nur mehr in Kurven!Bis es zuspät war und es mir den Ausgleich ganz zerlegt hat!
    Will hoffen das es nicht das ist!Da ist ein radlagerwechsel ein schnäppchen wenn du das in der werkstatt richten laßen musst!

    Einmal editiert, zuletzt von Cha-ot ()

  • #7

    Das hört sich nacht Motorlager an. Es könnten auch die Koppelstangen sein.

  • #8

    Hi also es war tatsächlich das linke vordere Radlager. Obwohl das kein jahr alt war. Habe jetzt ein originales von opel, hersteller ist sk..... fehlt ein Buchstabe fäll er nicht ein. Aber das defekte Lager hatte kein Spiel. Es war nur laut. Deshalb haben wir das damals nicht gefunden, da war es noch leiser. Jetzt hörte man das richtig, wenn man das rad auf der bühne drehte.


    danke für eure Mithilfe. Ich war mir so sicher dass es nicht das lager sein kannn, aber es ist es.


    grüße
    cph

  • #9

    SKF meinst du bestimmt?
    Die sind top, da sollten keine Probleme mehr auftreten ;)

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