Hilfe ! Meine Servolenkung sielt verrückt

  • #1

    Hallo,
    ich habe einen Rollstuhlwagen für meine Frau. Er wurde gebaut aus einem Kadett e mit einem 1,6L Dieselmotörchen.
    Der fällt mir, mit zunehmenden Alter, aber immer schwerer zu lenken. Fahre schon mit 3bar Druck in den Reifen um ihn überhaupt noch in eine Parklücke zu bekommen. Nun habe ich mir gedacht, dass ich eine Servolenkung einbaue. Die Halterung für die Pumpe habe ich selbst gebaut, da ich die Teile nicht bekommen konnte. Das Servogetriebe habe ich durch das Internet von einer Autoverwertung bekommen. Die Leitungen auch. Es ist alles eingebaut und ich starten den Motor. Entlüfte die Leitungen. Beginne zu lenken und das Lenkrad haut mir aus der Hand. Es bewegt sich ständig und sehr schnell von links nach rechts und wieder zurück. Unterbrechen kann ich das nur in dem ich den Motor ausschalte. Irgendwie fehlt mir eine Nullstellung.
    Kann mir bitte jemand helfen und sagen woran das liegen kann ?
    Schon mal Danke !
    Klaus

  • #2

    Mhh, also sofern Du die Leitungen korrekt angeschlossen hast.. kann ja eig. nur ein Defekt in dem Regel- bzw. Ventilteil des Lenkgetriebes vorliegen, oder ?!


    Dass sich das Lenkrad von ganz allein nach links oder rechts dreht.. klingt vll auch nach zu viel Druck ?! Bist Du sicher die korrekte Pumpe eingebaut zu haben !?

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #3

    Ich hätte jetzt auch laienhaft vermutet dass da irgendwas falsch angeschlossen ist. Ist zuviel Druck drauf.

  • #4

    Danke für eure Antworten. Die Teile sind eigentlich nicht zu verwechseln. Sie haben immer andere Anschlüsse.
    Habe heute ein anderes Lenkgetriebe bekommen und werde es morgen austauschen, denn in der Steuerung drau ich mich nicht einzugreifen.
    Melde mich dann wieder.
    Danke
    Klaus

  • #5

    :)...das neue Lenkgetriebe lief einwandfrei bei der Überführungsfahrt...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

    Einmal editiert, zuletzt von KaDeTt GsI ()

  • #6

    Ja, also in dem "Ding" (siehe Foto), kann man auch nicht viel schrauben oder so, denn wenn man die Welle nach vorne herauszieht, hat man nichts weiter in der Hand als eben eine Welle mit zwei großen "Scheiben" drauf. In den Scheiben sind Löcher, die da irgendwie das Öl zwischen den Kammern zirkulieren lassen. Da könnte jetzt bei Dir eines dieser Löcher vll verstopft sein und zu den von Dir beschriebenen Effekten führen, aber das ist reine Spekulation.. o) Eine andere Theorie wäre vll noch, dass die Scheiben da drin, die Kammern nicht mehr ordentlich voneinander trennen (durch reinen Verschleiß oder Fremdkörper undicht geworden).


    Na ich hoffe mit dem neuen klappts dann! Ist eine undankbare Arbeit so ein Lenkgetriebe zu wechseln, glaube ich !?.. O)) Ich hab' das bisher immer nur ein/ausgebaut, wenn kein Motor und Pipapo drin ist, dann geht's einfach.. o)

  • #7

    Hallo Kadett.Freunde,
    mein Problem ist beseitigt !
    Habe das Lenkgetriebe gewechselt und das "neue" verrichtet ihren Dienst 1A.
    Ich bedanke mich bei euch und dem Lieferanten (Simon) recht herzlich, DANKE !
    Klaus

  • #8

    Super das alles geklappt hat :)

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #9

    Na prima!.. o)


    Dem Verwerter hauste das andere Ding hoffentlich um die Ohren.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!