Scheibenwischerschalter
-
-
-
#22 schön wäre es gewesen!!!!
Heute den neuen Schalter von Opel Classic eingebaut, und,
keine Funktion im Intervall!
Dann weitergeschaltet auf 1te Stufe, o.k.,
dann 2te Stufe, o.k.,
dann zurück und bei Intervall ist dann die Sicherung durchgebrannt!!!!!!!Zu den Relais:
aus Fahrersicht ganz links=frei
2te von links= 2/4x21W 12V 719018
Mitte=frei
4te von links=Bosch 00332014451 12V 30A (diese hatte ich ja gewechselt, als die Sicherung auch ohne Schalter und Motoren durchbrannte)
5te von links= 72WB21 12V 622824Dann habe ich bei meinen Ersatzteilen folgendes Relais gefunden:
5WG 003 620-03
Wisch-Wasch-Interv.-Steuerung
90069864Kann es sein, dass ich überhaupt keinen Intervall verbaut habe, also entweder der falsche Lenkstockschalter oder das falsche relais verbaut ist???
Ich habe da nichts geändert, war alles so drin!Danke für Eure Hilfe,
Volker.
-
-
#23 Du hast ein original J, ich meine der hatte Intervall für hinten, mach mal beide Motoren vorn und hinten ab, also Stecker ziehen, bzw. Heckklappe offen lassen. Rest dran und schalte mal durch. Da darf dann nichts kaputt gehen, wenn doch, liegt es also zwisschen Schalter und Sicherungskasten. Leider kann man so nicht sagen was da einer schon mal gefummelt hat.
-
#24 Du musst natürlich schon auf die richtige Belegung des Relais achten. Dir wird nichts übrig bleiben als auch mal im Plan zu schauen. Wer weiß denn schon ob das Relais das da drin war das richtige war. Gerade wenn der Vorbesitzer "dem Problem nicht Herr wurde". Weißt ja nicht was der schon verzweifelt umgestöpselt hat..
-
-
#25 so, weiter geht es:
Hbe dann heute zur Vorsicht nochmal das Relais gewechselt, eins hatte ich noch (0332014451).
Heckklappe auf, vorderen Scheibenwischermotor abgeklemmt, Schalter dran=
ich konnte alle Positionen mehrfach durchschalten, ohne das die Sicherung sich verabschiedet!
Heckklappe zu, vorderen Motor abgelassen= Heckwischer funktioniert 1a, konnte auch alle
Positionen durchschalten, hin und her, Sicherung blieb heil!
Vorderen Motor auch angeklemmt, Lenkstockschalter sofort auf Position 1 gestellt (so langsam
gehen mir die Sicherungen aus)=dann Zündung an, wunderbar, 1 auf 2, mit oder ohne Heckwischer, hin und her,
allerdings ohne auf Intervall zu gehen, habe ich auch nicht gemacht!
Hupe funktioniert genauso, wie vordere und hintere Spitzwasserpumpe!
Nur nochmal zur Verdeutlichung, der Intervall für vorn, hinten habe ich keinen Intervall!
An dem Relais, was in der Ersatzteilkiste lag (12V 5WG 003620-03 Wisch-Wasch-Interv.-
Steuerg. 90069864 von Hella) habe ich bemerkt, dass es schon mal jemand geöffnet hat,
ich kann durch meine Unwissenheit allerdings nichts dran erkennen!
Schaltpläne kann ich auch nicht lesen!Also vielleicht doch falsches Relais ohne Intervallsteuerung, weil im Intervall hat sich noch
nie etwas bewegt!
Jemand eine Idee??Danke
-
#26 Volker irgendwo ist da der Wurm drin.
Hier mal ein alter Ausschnitt aus nem Thread für n GTE
ZitatDie äußeren beiden Relais sind von Bosch, Bezeichnung ist 0332014401.
Anschlussbezeichnung lauten 30;85;86;87!Zweites Relais von links ist von Siemes, Bezeichnung 5WK1640.
Anschlussbezeichnungen lauten 31;31b;15;-;53c;53e!Relais Mitte von Bosch, Bezeichnung ist 0332014451.
Anschlussbezeichnungen30;85;86;87.Und das vierte von links ist von Hella, Bezeichnung TBB53DOT
4DB940004-03
90057384
Anschlussbezeichnungen sind 31;49;49aIch hab jetzt alle Schaltpläne des Kadett D verglichen und alle sind gleich. Schaltplantechnisch also gab es den Kadett D nur mit Intervallschaltung.
Die Anschlussbelegung ist wie folgt
Kabel SW-Ge (Schwarz-Gelb) auf (-) manchmal auch als (J) bezeichnet
Kabel BL (Blau) auf 53 e
Kabel Br (Braun) auf 31
Kabel GN (Grün) auf 31b
Kabel SW-VI (Schwarz-Violett) auf 15
Kabel SW-RT (Schwarz-Rot) auf 53cDas von dir verwendete Relais 0 332 014 451 ist ein vierpoliges Standard-Arbeitsrelais wie man es für Hupe, Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchte verwendet. Ich bin gerade in der Arbeit und kann nicht tiefer forschen. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist dass du einfach Dussel hattest mit der Pinbelegung und jetzt deinen Scheibenwischer kastriert hast also die Intervallschaltung umgangen hast und der deshalb jetzt funktioniert.
-
-
#27 Doch, es gab den Kadett Standard bis Mj'81 ohne Intervall für vorne.
Und hinten hatten spätere ab Mj'83 teilweise Intervall. Aber das ist hier ja egal.Keke: Du schreibst:
"Vorderen Motor auch angeklemmt, Lenkstockschalter sofort auf Position 1 gestellt (so langsam
gehen mir die Sicherungen aus)=dann Zündung an, wunderbar, 1 auf 2, mit oder ohne Heckwischer, hin und her,
allerdings ohne auf Intervall zu gehen, habe ich auch nicht gemacht!"Eines fehlt in Deiner letzten Beschreibung: Was passiert mit der Sicherung, wenn Zündung an und Intervall angeschaltet?
-
#28 Das hat er gar nicht mehr ausprobiert aus Mangel an Ersatzsicherungen so wie ich es verstanden hab. Das dürfte mit einem Standartrelais auch nicht funktionieren.
CaravanLuxus. Ich glaub kaum dass Opel extra dafür nen Kabelbaum hatte. Hmmm. Kann das sein dass echt nur das Relais den unterschied machte?
-
-
#29 Ich habe dumpf in Erinnerung, daß es im Kabelbaum bei ohne Intervall irgendwo eine weiße "3M-Klemme" als Brücke gab. Oder war das beim Corsa? Vielleicht war der Kabelbaum der gleiche, nur anderes Relais (wegen Wisch-Wasch-Funktion) und die Brücke. Opel hat manches Mal für Vereinfachungen großen Aufwand betrieben...
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!