Scheibenwischerschalter

  • #21

    Ja Volker dann waren Schalter und Relais kaputt. Dann sollte aber alles wieder funzen ;)


    Ach herrlich wie wir das gelöst haben.

  • #22

    schön wäre es gewesen!!!!


    Heute den neuen Schalter von Opel Classic eingebaut, und,
    keine Funktion im Intervall!
    Dann weitergeschaltet auf 1te Stufe, o.k.,
    dann 2te Stufe, o.k.,
    dann zurück und bei Intervall ist dann die Sicherung durchgebrannt!!!!!!!


    Zu den Relais:


    aus Fahrersicht ganz links=frei
    2te von links= 2/4x21W 12V 719018
    Mitte=frei
    4te von links=Bosch 00332014451 12V 30A (diese hatte ich ja gewechselt, als die Sicherung auch ohne Schalter und Motoren durchbrannte)
    5te von links= 72WB21 12V 622824


    Dann habe ich bei meinen Ersatzteilen folgendes Relais gefunden:
    5WG 003 620-03
    Wisch-Wasch-Interv.-Steuerung
    90069864


    Kann es sein, dass ich überhaupt keinen Intervall verbaut habe, also entweder der falsche Lenkstockschalter oder das falsche relais verbaut ist???
    Ich habe da nichts geändert, war alles so drin!


    Danke für Eure Hilfe,


    Volker.

    Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung

  • #23

    Du hast ein original J, ich meine der hatte Intervall für hinten, mach mal beide Motoren vorn und hinten ab, also Stecker ziehen, bzw. Heckklappe offen lassen. Rest dran und schalte mal durch. Da darf dann nichts kaputt gehen, wenn doch, liegt es also zwisschen Schalter und Sicherungskasten. Leider kann man so nicht sagen was da einer schon mal gefummelt hat.

  • #24

    Du musst natürlich schon auf die richtige Belegung des Relais achten. Dir wird nichts übrig bleiben als auch mal im Plan zu schauen. Wer weiß denn schon ob das Relais das da drin war das richtige war. Gerade wenn der Vorbesitzer "dem Problem nicht Herr wurde". Weißt ja nicht was der schon verzweifelt umgestöpselt hat..

  • #25

    so, weiter geht es:


    Hbe dann heute zur Vorsicht nochmal das Relais gewechselt, eins hatte ich noch (0332014451).
    Heckklappe auf, vorderen Scheibenwischermotor abgeklemmt, Schalter dran=
    ich konnte alle Positionen mehrfach durchschalten, ohne das die Sicherung sich verabschiedet!
    Heckklappe zu, vorderen Motor abgelassen= Heckwischer funktioniert 1a, konnte auch alle
    Positionen durchschalten, hin und her, Sicherung blieb heil!
    Vorderen Motor auch angeklemmt, Lenkstockschalter sofort auf Position 1 gestellt (so langsam
    gehen mir die Sicherungen aus)=dann Zündung an, wunderbar, 1 auf 2, mit oder ohne Heckwischer, hin und her,
    allerdings ohne auf Intervall zu gehen, habe ich auch nicht gemacht!
    Hupe funktioniert genauso, wie vordere und hintere Spitzwasserpumpe!
    Nur nochmal zur Verdeutlichung, der Intervall für vorn, hinten habe ich keinen Intervall!
    An dem Relais, was in der Ersatzteilkiste lag (12V 5WG 003620-03 Wisch-Wasch-Interv.-
    Steuerg. 90069864 von Hella) habe ich bemerkt, dass es schon mal jemand geöffnet hat,
    ich kann durch meine Unwissenheit allerdings nichts dran erkennen!
    Schaltpläne kann ich auch nicht lesen!


    Also vielleicht doch falsches Relais ohne Intervallsteuerung, weil im Intervall hat sich noch
    nie etwas bewegt!
    Jemand eine Idee??


    Danke

    Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung

  • #26

    Volker irgendwo ist da der Wurm drin.


    Hier mal ein alter Ausschnitt aus nem Thread für n GTE



    Ich hab jetzt alle Schaltpläne des Kadett D verglichen und alle sind gleich. Schaltplantechnisch also gab es den Kadett D nur mit Intervallschaltung.



    Die Anschlussbelegung ist wie folgt


    Kabel SW-Ge (Schwarz-Gelb) auf (-) manchmal auch als (J) bezeichnet
    Kabel BL (Blau) auf 53 e
    Kabel Br (Braun) auf 31
    Kabel GN (Grün) auf 31b
    Kabel SW-VI (Schwarz-Violett) auf 15
    Kabel SW-RT (Schwarz-Rot) auf 53c


    Das von dir verwendete Relais 0 332 014 451 ist ein vierpoliges Standard-Arbeitsrelais wie man es für Hupe, Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchte verwendet. Ich bin gerade in der Arbeit und kann nicht tiefer forschen. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist dass du einfach Dussel hattest mit der Pinbelegung und jetzt deinen Scheibenwischer kastriert hast also die Intervallschaltung umgangen hast und der deshalb jetzt funktioniert.

    6 Mal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #27

    Doch, es gab den Kadett Standard bis Mj'81 ohne Intervall für vorne.
    Und hinten hatten spätere ab Mj'83 teilweise Intervall. Aber das ist hier ja egal.


    Keke: Du schreibst:
    "Vorderen Motor auch angeklemmt, Lenkstockschalter sofort auf Position 1 gestellt (so langsam
    gehen mir die Sicherungen aus)=dann Zündung an, wunderbar, 1 auf 2, mit oder ohne Heckwischer, hin und her,
    allerdings ohne auf Intervall zu gehen, habe ich auch nicht gemacht!"


    Eines fehlt in Deiner letzten Beschreibung: Was passiert mit der Sicherung, wenn Zündung an und Intervall angeschaltet?

  • #28

    Das hat er gar nicht mehr ausprobiert aus Mangel an Ersatzsicherungen so wie ich es verstanden hab. Das dürfte mit einem Standartrelais auch nicht funktionieren.


    CaravanLuxus. Ich glaub kaum dass Opel extra dafür nen Kabelbaum hatte. Hmmm. Kann das sein dass echt nur das Relais den unterschied machte?

  • #29

    Ich habe dumpf in Erinnerung, daß es im Kabelbaum bei ohne Intervall irgendwo eine weiße "3M-Klemme" als Brücke gab. Oder war das beim Corsa? Vielleicht war der Kabelbaum der gleiche, nur anderes Relais (wegen Wisch-Wasch-Funktion) und die Brücke. Opel hat manches Mal für Vereinfachungen großen Aufwand betrieben...

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