Scheibenwischerschalter

Moin,

jetzt mal ganz ruhig, alles wird gut!

Also, an Sicherung 5 hängen Scheibenwischer und Hupe.
    Lenkstockschalter, Scheibenwischermotor vorn und Hupe abgeklemmt sowie die Heckklappe geöffnet,
    damit der Heckscheibenwischermotor keinen Saft mehr bekommt (ist doch richtig so?).
    Trotzdem knallt jedesmal bei Zündung die 30A Sicherung durch.
    Das Komische ist halt nur, dass ich am Anfang ja alles durchschalten konnten nur halt der Intervall für die
    vorderen Wischer nicht funktionierte und als ich mit eingeschaltetem Heckwischer auf Intervall für
    vorn geschaltet habe, hats geknallt.
    Der Heckwischer steht jetzt auch nicht in der Ausgangsposition.
    Hupe habe ich sowohl an der Hupe selbst, als auch am Lenkrad abgeklemmt.
    Welches ist denn das Intervallrelais für vorn, vielleicht hängt das ja?
    Alle Kabel die ich sehen kann, habe ich eigentlich überprüft (Sichtprüfung)!
    Schönen Sonntag noch...

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung

Dann kann es eigentlich nur das Kabel für die Intervallsteuerung sein das Ärger macht oder was ich eher vermute das Intervallrelais. Ich mein, was soll an den Kabeln schon viel sein. Der Kadett hat ja keinen Kabeldurchführung an der Heckklappe wo ständig gebogen wird. Kann eigentlich nur das Relais sein. Es sei denn jemand hätte nachträglich was an der Elektrik gemacht, was draufgeklemmt oder so.

Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

Die hängen am Sicherungskasten. Unten- oder hintendran. Weiß grad nicht. Auf dem Scheibenwischerrelais steht so in etwa

Siemens, Bezeichnung 5WK1640.
    Anschlussbezeichnungen lauten 31;31b;15;-;53c;53e

Nein, da steht nur welche Sicherung was absichert (es gibt auch noch unterschiedliche Deckel, da steht teilweise die Nebelscheinwerfer zweimal abgesichert drauf). Im Buch steht drin, was wo steckt. Ist aber nicht schwer, ich meine es wäre das zweite von links, ist auf jeden Fall das längste.

Die Scheinwerfer sind in Italien einzeln abgesichert soviel ich weiß :)

Moin,

danke schon mal für eure Antworten. :)
    Hier mal ein kurzer Zwischenbericht:
    Heute mal ein Relais nach dem anderen ausgebaut,
    bei dem Bosch 0 332 014 451 12V 30A fuhr der Heckwischer in seine Ausgangsposition.
    Also mal schnell in der Ersatzteilkiste gestöbert, und siehe da, noch eins da!
    Eingebaut, Sicherung bleibt heil! :D
    Lenkstockschalter angeschlossen, eingeschaltet, zack, Sicherung durch! :rollin:
    Gehe jetzt mal davon aus, dass der Schalter mir das Relais zerschossen hat!
    Werde mich dann mal auf die Suche nach einem neuen Schalter machen!

Gruß,
    Volker.

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!