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#2 Das Problem ist das die Tasten nur aus Leiterfolie bestehen. Der ganze bc besteht ja eigentlich nur aus bestückten Folie. Theoretisch kannst du an der Folie aber die beiden Kontakte jeweils für eine Taste abgreifen. Was bei mir geholfen hat mit den "ausgenudelten" tasten, Bc aufmachen dann die Kontakte der Tasten reinigen (hab es mit Feuerzeugbenzin gemacht) und dann von einem neueren Bc die druckgummimatte genommen. Danach gingen die Tasten wieder einwandfrei. Fall du an der Folie neue Kabel für deine Externe Bedienung machen willst musst halt aufpassen das du die Leiterfolie nicht beschädigst.
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#3 Das hab ich auch noch vor... bin mir nur noch nicht so ganz klar, ob ich das dann über den Omega-B Blinkerhebel mit Tempomattasten oder über den Omega-B Caravan Wischerhebel mit BC-Tasten machen soll.
Momentan hab ich auf der R-Taste vom Wischerhebel das elektrische Heckscheibenrollo vom Omega-B.Kannst ja mal die Leiterbahnen der Tastenfelder verfolgen, soweit ich das in Erinnerung habe, sind da auch kleine Platinen zwischen der Leiterfolie... da kommen doch bestimmt auch die Leiterbahnen der Taster an... dann könnte man dort an der Platine gemütlich löten.
Alternativ halt mit etwas Leitpaste arbeiten, da schmilzt dann auch nichts weg.Gruß Schrauber.
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#5 Bei den Hebeln vom Omega-B brauchst Du auch nichts am Kadetten anpassen... alte Hebel entriegeln, raus ziehen und Kabel ab und dann die Omi-Hebel dran, das war's ... dann halt nur noch die Schalter der Hebel entsprechend verkabeln.
Ich werde es evtl. demnächst so machen:
Blinkerhebel:
Taste I = elektrisches Schiebedach weit geöffnet und zu.
Taste R = elektrisches Schiebedach auf kipp und zu.
Taste O = elektrisches Heckscheibenrollo hoch/runterWischerhebel:
Taste S = BordComputer durch Switchen (Dreieck-Taste am BordComputer).
Taste R = BordComputer nullen/Reset (O-Taste am BordComputer).Gruß Schrauber.
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#7 ZitatOriginal von BJ Hunnicutt
Na ja, dank Cabrio entfallen so Dinge wie Schiebdach oder Heckrollo.
Das stimmt allerdingsIch habe hier einen BordComputer, den ein Vorbesitzer mal geöffnet hatte... ich werde mir den heute Abend mal genauer angucken und dann kann ich wohl auch genaueres sagen, wo man die Signale für die Tasten des BordComputers am besten abgreifen kann, ohne das was weg schmilzt oder so.
Gruß Schrauber.
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#9 So, konnte noch nicht schlafen, drum hab ich mir mal meinen BordComputer genauer angeguckt.
Ich habe hier einen 90242431 (müßte für Motoren C18NE, 18SE, 20NE, 20SEH, 20SER und C20NE sein) geöffnet.
Und dabei bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:Rot sind die Signalleitungen der einzelnen Tasten und blau die Masse für alle drei Tasten.
Ich gebe keine Garantie drauf, aber das müßte so hin hauen... und das sind meiner Meinung nach die besten Punkte zum löten... da ist aber noch Leiterfolie, also trotzdem etwas vorsichtig sein, den Lötkolben nicht zu heiß einstellen und ihn nicht zu lange an die Lötpunkte halten.
Gruß Schrauber.
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