Innenwiderstand Autobaterie

Hey Ho.

Ich bin zwar Elektriker, doch bekomm ich´s einfach nichmehr zusammen.
    Ich muß unbedingt n paar Batterien ordendlich prüfen da die in meinem Kadett nurnoch einen Kurzschlussstrom von 100A schafft (laut ADAC meßgerät) Ich hab hier noch n haufen Batterien runfliegen alt un neu. Doch ich will nicht auf gut glück morgen zur Arbeit fahren. Bitte erkläre mir mal jemand ganz simpel wie ich am besten vorgehe.

Tausend dank

Ups... ich brauche Ik, den kurzschlussstrom

Einmal editiert, zuletzt von 00-Schneider ()

Der Kurzschlußstrom lässt sich ganz einfach mit dem Ohmschen Gesetz berechnen,wenn ich mich nicht irre!?
    In diesem Fall: Ikurzschluß=Uklemm/Rinnen
    Müsstest jetzt also noch wissen,wie hoch der Innenwiderstand deiner Batterie ist,wenn sie heil ist!

Einmal editiert, zuletzt von Pechvogel ()

ja genau, is egal ob batterie platt oder nich, darum gehts ja, die ik angabe is ja meistens auf der batterie, ich muß wissen wie mann ri misst !

Mußt die Formel umstellen!
    Das Problem aber bei alten und schon recht leeren Batterien ist,daß der Innenwiderstand sich vergrößert und dadurch ja nur noch ein geringerer Ik fließen kann!
    Also,da du ja mehrere Batterien hast,einfach die Batterie einbauen mit dem höchsten Ik!
    Ansonsten jetzt noch Fix in Baumarkt und an einer neuen Batterie mal testen!!! ;)

das ist mir schon klar, das um so höher ik umso besser, ich will aber den tatsächlichen wert ermitteln !!! Ich will quasi das messen was man mit einem Batterietester macht, leider habe ich sowas nicht ! In meiner Lehrzeit ham wir das mal in der Schule mit einer Easy Formel berechnet (Ri + Ik). Leider kriege ich die formel nichmehr zusammen......

:) Ich möchte eigendlich einfach nur erst den Innenwiderstand messen bzw. berechnen und dadurch den Kurzschlussstrom berechnen ! Damit ich weiß wie fitt die is, ich möchte nicht berechnen was die mal gehabt hat, sonder wieviel sie im kurzschlußfall bringt !

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!