• #1

    Hallo, bin jetzt am Aufarbeiten meines Kadett`s, beim Getriebe wechseln ist der Tachogeber am Getriebe gebrochen. Nun brauch ich einen neuen, Wo kann man die preislich günstig beziehen find nichts richtig? und gibt es da verschiedene? Geriebe ist ein F10.

  • #2

    Hallo,


    es gibt verschiedene Tachowellen (mit unterschiedlichen Längen). Die Angabe vom Getriebe ist nicht allein Ausschlag gebend. Welcher Motor /Baujahr evtl. und es fehlt noch die Angabe ob bei Dir Zusatzinstrumente verbaut sind (DZM, Voltmeter, Öldruck oder ECON) oder nicht.


    andy67

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

    2 Mal editiert, zuletzt von andy67 ()

  • #3

    die tachwelle ist ja in den geber eingeschraubt und der geber kommt in die aufnahme am getriebe. spielt da die länge der welle an sich eine rolle? Motor ist ein c14nz Bj 90 mit drezahlmesser aber ohne öldruck voltmeter

  • #4

    Die gibt es immer wieder mal bei ebay. Auf Deinem alten Geber sollte eine Buchstabenkombination drauf. Einfach nach der gleichen suchen. Eventuell könnte auch ein Geber aus Corsa A passen. Schrottplätze abklappern. Es könnte sein dass der FOH die auch noch hat. Dort allerdings so um die 40€.


    Tachowelle ist wurscht, ist ja nicht kaputt. Außer dem bekommt man sowohl beim Kadett D und auch beim E die Tachowelle bei Modellen ohne Drehzahlmeeser auch auf den Tacho mit DZM. Oft genug gemacht und es gab nie Probleme.


    Und Öldruck, Voltmeter oder Econ gab es nur im D Kadett, der E hatte das nie

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #5

    en kumpel hat mir ein mitgebracht mal schaun ob es funktioniert, drezahlmesser funktioniert schon mal, im inet bin ich trotzdem nicht fündig geworden, weil bei manchen heisst der tachogeber, tachofrequenzgeber, wegstreckenfrequenzgeber usw.

  • #6

    Das Teil nennt man ja auch Wegstreckenimpulsgeber. Der Drehzahlmesser hat damit rein garnichts zu tun

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!