Fahrwerk 80mm

  • #1

    Hallo zusammen
    habe vor gut 3 Monaten ein Thema eröffnet - Federbein Kadett E- und da hat mir Chefkoch geraten Tieferlegungsfedern für die VA und
    Limofedern für die Ha.
    habe alles verbaut und nun bei jeder kleinen Bodenwelle höre ich an der VA ein dumpfes schlagen.


    Habe mir ein 80 mm Fahrwerk von TA Technix gekauft.


    Nun meine Frage:
    sind die Stoßdämpfer zu kurz ?


    ClearFist hat mir geraten 50 mm gekürzt zuzulegen, dachte wenn ich ein 80 Fahrwerk kaufe ist alles aufeinander abgestimmt.
    Wo bekomme ich jetzt am besten 50 mm gekürzt her wenn es wirklich die Stoßdämpfer sind?


    Danke schonmal


    Grüße aus Südtirol
    Günther

  • #3

    Vor ich ta technix rein mach wickel ich die feder selbst...


    Der name sagst schon tech nix...


    Die auswahl istt sicherlich mau fur den d kombi aber schau dich lieber nach was geacheiten um wenn es aauch langer dauert.


    grus steffes

    Never too old to kick ass!

    Einmal editiert, zuletzt von Steffes ()

  • #4

    zu kurz sind die dämpfer sicher nicht.
    ich vermute eher, dass der obere federteller auf die verschlussschraube der dämpferpatrone aufschlägt.
    bei 80mm fahrwerk was sehr weich ist kann dies durchaus passieren.
    solltest du leicht prüfen können. einfach aufbocken und schauen ob du angekratzte/aufgeschlagene stellen siehst.
    entweder federwegsbegrenzer verbauen oder die 80er federn gegen 60er tauschen und dann die federbeine pressen lassen.
    dann kommst du wieder tiefer, hast aber noch federweg.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #5

    Hallo alle zusammen
    erstmal danke für die Antworten


    Ich habe nichts anderes gefunden für mein Kombi außer TA.. was momentan preislich passte, habe erst Haus gebaut und da muss man halt schauen was man sich leisten kann,


    Werde probieren wie Clearfist beschrieb, zuerst Federwegbegrenzer und wenn das nicht geht habe ich noch Federbeine vom E Kadett, werde dann 60er Federn besorgen und die
    probieren.

  • #6

    bevor du federwegsbegrenzer verbaust wäre es sicher interessant zu schauen, ob das wirklich aufschlägt!
    sonst kanns passieren du hoppelst nur noch auf begrenzern durch die gegend.
    was auch sein könnte ist folgendes:
    entferne bitte die verschlusskappe der domlager und prüfe nach ob die mutter der kolbenstange komplett angezogen ist.
    das ganze bitte im belasteten zustand, sprich wenn das fahrzeug auf eigenen rädern steht.
    hatte ich selber schon mal, dass ich die schraube im ausgebauten zustand des federbeins nicht fest genug gedreht habe.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #8

    Danke ClearFist und bambeskadett


    Ja wie bambeskadett beschrieb bei jeder Unebenheit---Bonk--- , ist unfein zu fahren überhaupt wenn jemand am Gehsteig spazieren geht und es passiert gerade da.


    Habe gestern probiert Gummiringe von ca. 1 cm dicke bei den Stoßdämpfer reinzulegen und siehe da es ist weg
    war tatsächlich so wie ClearFist zuvor beschrieb das die Verschlussschraube angeschlagen hat.


    Danke euch beiden für die Hilfe, echt super das Forum und wie schnell da geholfen wird.


    Lg aus Südtirol...... Günther

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!