Leerlaufproblem C14NZ

Hab jetzt nochmals mit Startpilot auf undichtigkeiten geprüft- dabei tritt keine Änderung der Leerlaufdrehzahl ein. Bei meiner Batterie hab ich gemerkt dass die wohl nicht mehr die Beste ist und hab die mal mit einem Ladegerät voll geladen und dann mal alles durchgemessen.
    Im leerlauf ohne Verbraucher liegen an der Batterie 13,4V an an der Lima direkt sind es 13,7V obwohl ich die Kontakte eigentlich blank gemacht hab.
    Wenn ich nur die Scheinwerfer anschalte also ca. 100W gezogen werden blieb es relativ konstant
    Als ich Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer und Lüftung auf Stufe 3 an hatte ging die gemessene Spannung runter auf 12,2V. im Leerlauf . Bei erhöhter Drehzahl ging es aber auf knapp über 13V
    Lassen die Ergebnisse Rückschlüsse auf den Zustand der Lima zu? Oder ist die Batterie schon zu platt?
    Am Leerlaufsteller liegt es glaube ich nicht habe jetzt einen neuen von Opel drin und ich vermute das das Leerlaufproblem eher von woanders her kommt

Lima,Zündspule und Dichtung hat nichts mit dem Ausgehen zu tun wenn er soweit gut fährt bzw.läuft.
    Wenn die Lima bei eingeschaltenem Licht und Lüfterstufe 3 event. noch Heckscheibenheizung an,nicht > 12,5V ist ist die ok,sollte aber auch nicht weit über 14Volt bringen.Heutzutage bei Neuwagen jedoch auch etwas mehr.Der Motor läuft auch bei abgeklemmter Lima.
    Schau mal beim Zündmodul,das sitzt unter der Zündspule,Hatte ich auch schon mal das das Modul spinnt in Leerlauf beim C14Nz sowie auch beim C16NZ wo es in der Verteilerkappe verbaut ist und die Kontakte gerne weggammeln.Mal lief er im LL mal nicht,bei beiden Motoren.

Viel spass beim Probieren und Suchen,ich hoffe du findest den Fehler...

Ich verzweifel weiter
    Lima war nicht mehr die Beste und die hab ich nun mal getauscht- dann auch noch alle Kabel von der lima zum anlasser und weiter zur Batterie neu gemacht, da ich hier Verluste von fast 2V unter Last hatte. Und was hats gebracht- NIX
    Er will unter last die Drehzahl einfach nicht hochregeln- Leerlaufsteller ist aber auch schon neu
    Hier hab ich mal ein Video rein gestellt ist aber noch mit der alten Lima. die neue Bringt mit allen Verbrauchern eingeschaltet bei 1500U/min knappe 14V nur der Leerlauf geht dann auf vielleicht 500 zurück und irgendwann geht er aus

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Heute hab ich auch noch die multitec ausgebaut und gereinigt und dann alle Dichtungen neu gemacht um Nebenluft wirklich auszuschließen. Am Anfang dachte ich, dass ich erfolgreich war. Nach der Probefahrt daheim angekommen nachmals gleichzeitig Licht und Lüftung eingeschaltet und schon wieder ging er im Leerlauf aus.
    Langsam weiß ich nicht mehr weiter

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!