Leerlaufproblem C14NZ

  • #1

    Hi,
    Ich verzweifle so langsam wegen dem Leerlauf bei meinem C14NZ Kadett. Er geht im Leerlauf an der Ampel immer wieder aus. Es ist nicht immer der Fall kommt in letzter Zeit aber immer öfter vor. Er dreht normal bei so 800 und fängt dann an zu spinnen und die Drehzahl sinkt und er geht dann aus. Noch extremer ist es wenn er im Leerlauf dreht und ich dann das Licht anschalte- dann sinkt die Drehzahl noch schneller und er ist aus. Das Problem tritt bei kaltem und bei warmem motor auf.


    Was ich nun schon alles getauscht bzw kontrolliert habe:
    Zündkerzen sind neu
    Verteilerkappe und Finger sind neu
    Benzinfilter ist neu
    Luftfilter ist neu
    Unterdruckschläuche neu
    Temperaturfühler habe ich durchgemessen und die Werte passen.


    Ich hab ja den Leerlaufregler im Verdacht gehabt und diesen habe ich nun auch schon gegen einen neuen gewechselt. Beim Tausch habe ich zum zurücksetzen des Steuergeräts auch die Batterie abgeklemmt gehabt. Leider hat bisher alles nix gebracht. auf Falschluft hab ich mit Bremsenreiniger auch schon geprüft.
    Der Leerlaufregler ist aus dem Zubehör, halt einer für 14€ also nix von Hela oder Pierburg. Kann es an dem Billigteil liegen- dass der nicht schnell genug nachregelt ober was habt ihr noch so für Tipps was ich noch kontrollieren sollte.
    Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

  • #2

    Die NZ Motoren machen auch gerne Probleme wenn die Fußdichtung der Multec undicht sind, mache diese mal neu, kostet nicht die Welt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Moin moin


    Hatte das gleiche mal bei einen Corsa b 1.4i , da war die LiMa die Fehlerquelle , andere LiMa eingebaut und gut war .


    Bei Gelegenheit mal die LiMa Überprüfen .

  • #4

    du meinst dass die lima zu wenig Spannung bringt wenn der motor läuft. Kann ich heute mittag mal durchmessen- wobei meine Batterie aber voll ist und 12,65V anzeigt

  • #6

    Zündung richtig eingestellt? Die Dichtungen an der Multec machen immer Probleme wie Juppes schon sagt, der Kadett von einem Bekannten lief viel zu hoch im Leerlauf weil die runde Dichtung vom Luftfilterkasten kaputt war. Kannst auch Dichtpappe kaufen und selbst zuschneiden, hatte damals Probleme die Dichtung von Opel neu zu bekommen. Aber erstmal absprühen und gucken was es eigentlich ist.


    Das mit der Lichtmaschine kommt mir komisch vor, als meine kaputt ging hat der Motor garkeine Probleme gemacht, er ging halt irgendwann aus weil die Batterie dann leer war, aber vorher alles wie gehabt.


    Grüße.

  • #7

    Müsste er bei Nebenluft nicht eher höher drehen? bei mir schwankt der Leerlauf eher so dass die Drehzahl nach unten geht und wenn es z uwenig wird geht der halt aus.
    Der motor hat jetzt 85000km runter . Vielleicht mal alle 3 Dichtungen im Bereich der Multitec tauschen??

  • #8

    Mit Bremsenreiniger absprühen, dann weißt du es.
    Also bei mir lags definitiv mal an verstellter Zündung dass er immer ausging.
    Zur Not kauf dir ne Zündpistole, so teuer sind die nicht. Hatte bei uns keine Werkstatt gefunden die sowas noch hat :stance:

  • #9

    Das erste was ich immer schau ist die Zündspule... bau diese aus und schau nach ob du haarrisse auf der unterseite siehst. Oder mess die mal durch ob sie vom widerstand her i.o. ist!


    Gruß steffes

    Never too old to kick ass!

  • #10


    Nein, wenn es zb einen Riss in einer Schlauch oder eine der Dichtungen gerissen oder beschädigt ist kann dass mal durch der erhöhtem drehzahl der Steuergerät das Leerlaufregler schließen lassen, dann ist der gerissenen Schlauch durch das Unterdruck oft wieder geschlossen und runter gehts... Da stimme ich auch ganz zu mit JuppesSchmiede dass so etwas die Ursache sein kann...


    Die Diagnose ist oft einfach gemacht durch der Drosselklappe dicht zu halten mit den Finger und auch eine der Schlauche (der unter der Drosselklappe hin geht) luft rein zu puffen und hören ob es irgendwo Luft raus tretet. Wenn du etwas hörst dann mit Seifen und wasser mal prüfen wo es undicht ist. Pass mal auf dass es kein Wasser irgendwo einfließt wo es nicht hingehört!!

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!