Omega B Y22XE klappert ständig

  • #1

    Hallo Leute,
    diesmal keine Kadett frage, sondern gehts um einen Omega B Baujahr 2000 mit dem 2,2l 16v Motor mit 144PS Y22XE von meinem Stiefvater.


    Und zwar hat der ein starkes klappern das meiner Meinung nach oben von den Nockenwellen herkommt. Was aber komisch ist, ich persönlich kenn das Hydrostößel klappern nur im kalten Zustand und das wird je wärmer er wird leiser, aber bei dem ist es so, das es dauerhaft da ist.
    Nach alter Mechanikermanier, Schraubenzieher mit Eisenkern genommen, auf die Ventildeckelschrauben gestellt und dann gehorcht. Wenn ich so auf Höhe des 3. Zylinders auf der Einlassseite hinhöre, hört man richtig wie es darunter klackert.
    Das Geräusch ist auch Drehzahlabhängig, heißt höhere Drehzahl schnelleres Geräusch.
    Also meine Frage, was haltet ihr davon? Spricht eigentlich alles für die Hydrostößel, oder hat jemand Erfahrung mit dem Motor, das er sagt unbedingt das oder das anschauen oder gleich mit wechseln.
    Bin um jede Antwort dankbar.


    Hab jetzt schon folgendes Angebot auf Ebay gekauft:
    http://www.ebay.de/itm/16-Hydr…teile&hash=item3a838db044
    Soweit ich weiß ist ja INA der Originalhersteller der Hydros für Opel.
    Außerdem hab ich noch eine Ventildeckeldichtung gekauft. Brauch ich sonst noch was dafür?


    Gruß

  • #3

    Obwohl ich das klackern richtig auf der einlassseite auf höhe des 3.zylinders höre?
    Bei den anderen ventildeckelschrauben, ist das geräusch nicht so laut zu hören


    Ach und 4 zylinder auslassseitig klackert auch etwas lauter

    Einmal editiert, zuletzt von Chopster ()

  • #4

    Ein gerissener Krümmer und Hydrostössel klingen völlig unterschiedlich

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5

    Also stimmt meine Vermutung schon, oder?!
    Wie gesagt ich kann das Geräusch ja schon relativ gut eingrenzen.
    Gibt es bei dem auch irgendwelche Probleme mit Lagerschalen der Nockenwellen, oder mit den Nockenwellen selber?

  • #6

    Ausnahmen gibt es immer, ich wollte nur sagen das ein gerissener Krümmer sich anderst anhört als defekte Hydros. Nimm einfach mal den Ventildeckel runter und unterzieh den Nockenwellen und co eine Sichtkontrolle. Versuche dann mal mit einem Schraubenzieher etwas Druck auf ein Hydro zu machen und schau ob dieser mehr nachgibt als die anderen.
    Um die Stössel zu tauschen muss der Zahnriemen runter. Also wäre es vlt sinnvoll gleich einen neuen drauf zu machen wenn er nicht erst letzte Woche gemacht wurde :)

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!