Hi,

Hab da ein Problem mit der Nachrüstung meiner Nebler.

1. Hab in den freien Steckplatz rechts unten das Relais gesteckt.

2. Hab den Nebelscheinwerferschalter eingebaut, der Stecker war direkt hinter der Blende.

3. Hab die 20A Sicherung auf Steckplatz 17 gesteckt.

Daraufhin hab ich den Schalter betätigt und das Relais zieht an und die Signallampe leuchtet.

4. Auf der Relais gegenseite sind alle 4 Kontakte gesteckt.

5. Ebenso auf der Sicherungsseite sind beide Kontakte gesteckt.

6. Hab den Lampenkabelbaum auf höhe des Domlager aufgetrennt um zu sehen welche Kabelfarben nach vorne gehen.

7. Laut meinem Schaltplan sollte das Kabel für die NSW schwarz sein.

8. Hab auch ein schwarzes Kabel gefunden, auf diesem liegt aber ein " Zündungsplus "

9. So und jetzt weiß ich nicht mehr weiter...

Ich weiß nicht um welches Auto es geht, das verrätst du uns leider nicht. Aber ich tippe mal auf Kadett E. Bei meinem musst ich auch Kabel ziehen. Musste das Kabel verfolgen. Mit dem richtigen Werkzeug ist das kein Problem. Ansonsten mit Taschenlampe :) Oder du ziehst gleich ein neues Kabel.

Ich würd mal direkt hinten am Relais messen ob da Spannung rausgeht. Du brauchst für Nebelscheinwerfer ja eingeschaltetes Licht und Zündung. Das heißt wenn das Licht an is und du den Zündschlüssel drehst is ja klar dass du "Zündplus hast". Haben deine Nebler denn überhaupt ne vernünftige Masse?

Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

Hi

ja ist natürllich ein Kadett E, is ja auch in dieser Rubrik :)

Masse haben sie, sind direkt an dem Minus-Pol angeklemmt.

Das mit dem Zündungsplus war so gemeint, das wenn ich die Zündung einschalte hab ich da sofort 12V, ohne das der NSW Schalter betätigt ist und die 17er Sicherung und das Relais eingebaut ist.

Hm ich nehme an, dann hast du das falsche schwarze Kabel, denn schwarz ist in der Regel immer Zündplus. Du kannst dich jetzt nach dem Fehler wuschig suchen, du kannst aber auch einfach fix n neues Kabel ziehn.

Kann sein das Du das Kabel für die Nebelscheinwerfer ab dem Verteiler im Fußraum der Fahrerseite selber noch verlegen mußt.
    Ich hatte auch mal einen Kadetten, da war schon alles soweit verkabelt (Stecker für Schalter, Relais-Sockel verkabelt, usw.), es fehlten halt nur unter der Motorhaube die Stecker für die Nebelscheinwerfer.

Was für'n Kaddy hast Du denn da? Was für ein Motor und was für eine Ausstattung/Modell?

Gruß Schrauber.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!