Sammlung aller Massepunkte

Hi all,

ich hab bei meinem GTE ein paar seltsame Probleme mit der Elektrik (wohl definitiv wegen der Masse).
    Der Heizungslüfter bekommt aus irgendeinem Grund die Masse vom linken Scheinwerfer (kann ja nicht normal sein)
    und der Blinker beifahrerseitigt zickt (blinkt zu schnell....und nein, es ist keine Birne defekt). Habe schon Masse direkt von der Batterie auf die Scheinwerfer gelegt: Keine Änderung. Wegen des Blinkerproblems hab ich auch schon die Lampenfassung der Rückleuchte getauscht.

Aus dem Grund würde ich gerne mal alle im D vorhandenen Massepunkte zusammensammeln (und welche Komponente über
    welchen Anschluss Masse bekommt).

Mir bekannt:

- Scheinwerfer links und rechts (Blinker, dachte ich - abziehen ändert bei mir nichts...hatte es aber mal)
    - Kofferraum am Heckblech links und Rechts (Rückleuchten)
    - Armaturenbrett unten Nähe der Lenksäule (Radio, Innenbeleuchtung usw.)
    - Masseband vom Getriebe an Karosse

Gruß
    mOOnraker

Kadett GTE. Heiraten kann man immer noch. (MOT 15/1983)
    Ihr Fahrzeug wurde wegen fehlender Angaben zum Schadstoffausstoß nicht als schadstoffarm anerkannt.

Ich hab gerade mal meine Bildersammlung von der Zerlegung meines GTE angeschaut: Mehr Massepunkte, als du aufgezählt hast, hat der nicht. Bin schon die ganze Zeit am überlegen, aber mir fällt auch kein weiterer Massepunkt ein.
    Wenn ich am Wochenende Zeit habe, hole ich den Kabelbaum mal aus der Kiste und breite ihn mal aus. Vielleicht find ich ja noch einen Massepunkt.

mfg Opel-King

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!